Verbindungsprobleme DIR-615

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mangonian
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2012, 16:20
Wohnort: Oldenburg

Re: Verbindungsprobleme DIR-615

Beitrag von mangonian »

Vielen Dank schon mal, aber, ääh..., so ganz doof bin ich auch nicht...;-) das Thompson Modem hat ja genau 1 großen Western Ausgang, der Router genauu 1 Modem Eingang... Das hab sogar ich hingekriegt! :-)

Ist ja auch nicht der erste i-net Zugang, den ich verkabelt hatte. Vorher hatten wir einen 1&1 Vertrag (über Tel. Leitung natürlich...) mit Fritz Box 7050 glaube ich... Da lief auch alles, wobei wir da eh nur einen Rechner über wlan dran hatten (den anderen permanent lan), aber auch Gäste konnten über WLan Online gehen... Da gab es eher mal einen Verbindungsabbruch mit lan:-(

Werde das aber trotzdem mal durchziehen... Danke nochmal!

EDIT: diesen Edit schreibe ich gerade vom Mobile über WLan, haut also gerademal wieder hin..., mal sehen wie lange!?!
Ich bin, also denke ich...
mangonian
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2012, 16:20
Wohnort: Oldenburg

Re: Verbindungsprobleme DIR-615

Beitrag von mangonian »

Heute Morgen war auch noch alles im Lot, WLan verbindung funzte nahezu anstandslos! Habe eine Option im Mobile geändert, die allerdings EIGENTLICH keinen Einfluss auf die Verbindung oder die Rechte haben KANN! Seitdem kam ich seit gestern Abend wieder ins I-Net, selbst auf dem Dachboden!!! Zweischendurch wurde die I-Net Verbindung von den jeweiligen Anwendugen nicht erkannt (Google Play, FB...), nach Schließen und Öfnnen der App gings aber wieder... 1x musste ich auch die Verbindung manuell trennen von Fohn zu Router und neustarten, da gings dann auch wieder. Ich denke heute Abend oder spätestens Morgen früh ists wieder Essig mit WLan I-Net für Mobile..., echt seeehr seltsames Verhalten... :shock:

Wie schon angedeutet, wenn ich beim Auftauchen des Problems einfach nur so manuell trenne und neu verbinde mit Schlüssel und pipapo, dann ist Netz da, I-Net aber Fehlanzeige! Erst wenn ich i-was ändere in den Einstellungen im Router oder anscheinend eben auch im Telefon, dann funzt es für ein paar Stunden oder Tage wieder... :( Ändere ich das aber mal dabei zurück zu i-einem anderen bekannten funtionierenden Punkt, so läufts nicht, quasi als würde sich i-eine Instanz "merken", dass das Device schon mal im Netz war aber aus i-welchen Gründen auch immer rausgeschmissen wurde und jetzt blockiert wird für die Kommunikation nach draußen... Ist aber vermutlich völliger Unsinn, kommt mir aber halt so vor! Das ist nämlich auch mit der PSP so, mit dem iPhone vom Kumpel, Laptop meiner Schwägerin...
Ich bin, also denke ich...
mangonian
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2012, 16:20
Wohnort: Oldenburg

Re: Verbindungsprobleme DIR-615

Beitrag von mangonian »

Jepp, wie erwartet gestern Abend auf einmal keine Internetverbindung mehr! Netzwerk aktiv und verbunden, I-Net... NÖÖÖ! Da ich auch nicht eine aktuellere Firmware aufspielen kann (haut i-wie nicht hin!), denke ich es ist an der Zeit sich einen neueren Router zu gönnen! Aus Platzgründen würde sich eine einzelne Fritzbox eh besser machen als zwei Kisten (Router+Modem...).

Falls keiner eine "bahnbrechende" Idee hat, was man konkret unternehmen könnte um das Problem zu lösen, dann wird der Schritt vollzogen und KD und D-Link sich beide in Schweigen hüllen, bzw. möchten, dass man das Gerät zur Rep. einschickt. Och nööö!

BTW, die technische HL von KD war echt die Höhe! Anstatt erstmal anzuhören, was ich für ein Problem habe, haben die gleich sofort beim Wort WLAN unterbrochen und immer wieder gesagt, dass alles, was mit WLAN zu tun hat ein Funkproblem sei und somit ein Problem des Herstellers... Auf die Idee, das könnte evtl. (auch wenn seeeehr unwahrscheinlich) auch ein Netzproblem sein, kommen die gar nicht erst... Traurig, zumindest hätte sich der Typ mal anhören können, WAS denn überhaupt nicht funktioniert anstatt gleich frech zu unterbrechen!!! Der hat quasi nur auf den Ausdruck WLAN gewartet und hätte am liebsten gleich wieder aufgelegt... Kundenservice, auch wenn das i-ein Callcenter sonstwo war, stell ICH mir zumindest anders vor... Das wurde vom (!ACHTUNG!) Vertragscenter aber doppelt wettgemacht!!! Deshalb Daumen hoch, werde mich bei technischen Fragen jetzt immer an DIE wenden! :wink: Die Dame am anderen Ende der Leitung meinte, sie kenne da jemanden im Team, der sich auch mit technischen Sachen recht gut auskennt... Tatsache, DER hat mir dann auch (intensiv!!!) geholfen... Geht also doch!!! Vllt. ruf ich nachher noch mal den Kundenservice für Vertragsangelegenheiten an und frage, ob er wieder eine Lösung weiß, immerhin hat nach SEINEN Tipps I-Net erstmal wieder funktioniert... :grin:
Ich bin, also denke ich...
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Verbindungsprobleme DIR-615

Beitrag von Thyrael »

Was bedeutet denn bitte "haut i-wie nicht hin" genau? Es gibt je nach Hardwarerevision nämlich unterschiedliche Firmwares die man benutzen muss:
ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/driver_software/

Die Hardwarerevision findest du unter dem Gerät auf dem Aufkleber bei HW oder H/W und in jeder .zip Datei ist auch eine Anleitung für das Update vorhanden. Du hast 2 Jahre Gewährleistung auf den Router, egal ob du den nun bei KDG gekauft hast oder kostenlos zum Vertrag dazu bekommen hast.

P.S.: Bei der 6360 gibt es hier im Forum auch reichlich Posts zu ständigen Reboots und Problemen im WLAN.