Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Nico_S hat geschrieben:Kann man eigentlich über die Liste auf Seite 1 des Threads hinaus an Informationen gelangen? Bzw. könnte es sein, dass ein Ausbau bereits geplant, aber in der Liste noch nicht vermerkt ist?
So weit ich weiß, werden die Ausbauplanungen für ein Geschäftsjahr immer im Herbst davor gemacht. D. h. sie wissen jetzt spätestens, was sie zumindest bis März 2013 ausbauen wollen. Das sind natürlich Interna, auf die wir nicht zugreifen können. Dennoch ist dieser Thread (und die Parallelthreads) der Versuch, sämtliche öffentlichen Infos zusammenzutragen und auf S. 1 tabellarisch und grafisch zu präsentieren ("Projekt KDG-Ausbaumonitor" © GLS/KDG-Forum 2011/12 :D).
Mir geht es speziell um einen Ausbau in 93105. Geplant scheint da noch nichts zu sein, aber ich meine gelesen zu haben, dass generell bis Ende 2013 alles ausgebaut sein soll, was bereits an einem größeren Netz hängt?
Ist das Tegernheim? Ihr könnt ruhig die Orte schreiben, das ist mir vertrauter als die PLZ. :wink:

Es soll sogar bis Ende März 2013 schon so gut wie alles ausgebaut sein, was am Glasfasernetz hängt. Die Original-Meldung ist auf S. 1 verlinkt. Ist aber fraglich, ob wirklich jeder Ort, der am Backbone hängt, in genau einem Jahr schon ausgebaut ist. Das ist, denke ich, auch witterungsabhängig (im nächsten Winter) und generell ist eine Vorhersage für einen so langen Zeitraum wohl recht gewagt. Ich ergänze auf S. 1 besser mal ein "nahezu". :flöt:

Trotzdem wird dieses Jahr sicher sehr viel ausgebaut. Sobald wir zu Tegernheim was haben, steht der Hinweis "Donaustauf mit Umland" in der Liste. Ansonsten könntest du es mal bei der Hotline probieren, aber es ist fraglich, ob die überhaupt was sagen können. Schlimmstenfalls sehen sie auch nur das, was wir beim KDG-Check sehen - das ist bei deinem Ort nämlich (noch) nix.
Für diese Arbeit meinen höchsten Respekt!
Danke. :)
2rangerfan0 hat geschrieben:Das ist ja ne Frechheit! Amberg dabei, aber Weiden nicht! Obwohl gleiches Netz! Umgestellt sind wir aber bereits. Hauptsache Ensdorf hat 100Mbit/s :roll:
Reg dich doch nicht auf, die 100 Mbit/s kriegste schon früh genug. Wahrscheinlich wird es in Weiden nur deswegen noch nicht vermarktet, weil du mit der 100er Leitung dann dauersaugst und dann das ganze Netz zusammenbricht. :skull: :wink2:

Nein, Quatsch! Ich denke mal, bis Sommer haben alle größeren Städte die 100 Mbit/s, bei dem aktuellen Tempo, das da gemacht wird. Interessant übrigens: Netze, wo es noch keinen einzigen DOCSIS-3-Ort gibt, gibt es jetzt nur noch in Oberbayern und Unterfranken, sowie Eggenfeldden.

Und Ensdorf ist halt dabei, weil es zum BK-Netz Amberg im Glasfasernetz Weiden gehört. KDG hat beim Ausbau sicher nicht Ensdorf im Fokus gehabt, das sollte dir doch klar sein.
Edit: Sulzbach auch? o.O die waren bislang nicht mal ausgebaut :suspekt:
Sind nur ganz wenige Häuser an der Ortsgrenze zu Poppenricht (BK-Netz Amberg), wenn ich mir den Scan, den du damals von fLoo hast anfertigen lassen, anschaue. Rentiert sich nicht, den ganzen Ort als "ausgebaut" einzustufen.

@Beatmaster: Danke für's Posten! :fahne:
Zuletzt geändert von GLS am 28.03.2012, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

GLS hat geschrieben:
2rangerfan0 hat geschrieben:Das ist ja ne Frechheit! Amberg dabei, aber Weiden nicht! Obwohl gleiches Netz! Umgestellt sind wir aber bereits. Hauptsache Ensdorf hat 100Mbit/s :roll:
Reg dich doch nicht auf, die 100 Mbit/s kriegste schon früh genug. Wahrscheinlich wird es in Weiden nur deswegen noch nicht vermarktet, weil du mit der 100er Leitung dann dauersaugst und dann das ganze Netz zusammenbricht. :skull: :wink2:
Arschi ^^ Ich hol sie mir eh nicht :D Aber es befriedigt mich, zu wissen, auf alles Zugriff haben zu können, falls ich möchte :D
Nein, Quatsch! Ich denke mal, bis Sommer haben alle größeren Städte die 100 Mbit/s, bei dem aktuellen Tempo, das da gemacht wird. Interessant übrigens: Netze, wo es noch keinen einzigen DOCSIS-3-Ort gibt, gibt es jetzt nur noch in Oberbayern und Unterfranken, sowie Eggenfeldden.
Trotzdem würde mich interessieren, ob du ne Idee hast, warum Amberg schon umgstellt wurde jetzt und Weiden noch nicht? 5120 haben wir ja auch schon... Und die KKS ist ja trotzdem auch in Weiden!
Und Ensdorf ist halt dabei, weil es zum BK-Netz Amberg im Glasfasernetz Weiden gehört. KDG hat beim Ausbau sicher nicht Ensdorf im Fokus gehabt, das sollte dir doch klar sein.
Weiß ich natürlich. Trotzdem :D
Edit: Sulzbach auch? o.O die waren bislang nicht mal ausgebaut :suspekt:
Sind nur ganz wenige Häuser an der Ortsgrenze zu Amberg, wenn ich mir den Scan, den du damals von fLoo hast anfertigen lassen, anschaue. Rentiert sich nicht, den ganzen Ort als "ausgebaut" einzustufen.
Hast du da eine Adresse zufälligerweise?
Trotzdem wundert es mich, dass KD Sulzbach dann aufführt :suspekt:
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

2rangerfan0 hat geschrieben:Arschi ^^ Ich hol sie mir eh nicht :D Aber es befriedigt mich, zu wissen, auf alles Zugriff haben zu können, falls ich möchte :D
No comment.
Trotzdem würde mich interessieren, ob du ne Idee hast, warum Amberg schon umgstellt wurde jetzt und Weiden noch nicht? 5120 haben wir ja auch schon... Und die KKS ist ja trotzdem auch in Weiden!
Ja, bin ich KDG oder was? :nein:

Ich hab zwar auch nur drei Buchstaben, aber die sind ein wenig anders. :mussweg:
Hast du da eine Adresse zufälligerweise?
Schau doch selber in der Datei nach. :fingerzeig:
Nico_S
Newbie

Beitrag von Nico_S »

GLS hat geschrieben:
Nico_S hat geschrieben:Mir geht es speziell um einen Ausbau in 93105. Geplant scheint da noch nichts zu sein, aber ich meine gelesen zu haben, dass generell bis Ende 2013 alles ausgebaut sein soll, was bereits an einem größeren Netz hängt?
Ist das Tegernheim? Ihr könnt ruhig die Orte schreiben, das ist mir vertrauter als die PLZ. :wink:

Es soll sogar bis Ende März 2013 schon so gut wie alles ausgebaut sein, was am Glasfasernetz hängt. Die Original-Meldung ist auf S. 1 verlinkt. Ist aber fraglich, ob wirklich jeder Ort, der am Backbone hängt, in genau einem Jahr schon ausgebaut ist. Das ist, denke ich, auch witterungsabhängig (im nächsten Winter) und generell ist eine Vorhersage für einen so langen Zeitraum wohl recht gewagt. Ich ergänze auf S. 1 besser mal ein "nahezu". :flöt:

Trotzdem wird dieses Jahr sicher sehr viel ausgebaut. Sobald wir zu Tegernheim was haben, steht der Hinweis "Donaustauf mit Umland" in der Liste. Ansonsten könntest du es mal bei der Hotline probieren, aber es ist fraglich, ob die überhaupt was sagen können. Schlimmstenfalls sehen sie auch nur das, was wir beim KDG-Check sehen - das ist bei deinem Ort nämlich (noch) nix.
Richtig, das ist Tegernheim. Bevor ich mich wegen meines Umzugs nach Tegernheim mit Kabel beschäftigt habe, konnte ich erfahren, dass die Telekom hier noch in 2012 ihr Netz ausbaut. Angeblich soll mir dann wenigstens DSL bis zu 6.000 zur Verfügung stehen (jetzt 2.000). Aber nachdem ich mich dann wegen TV näher mit Kabel beschäftigte, brenne ich natürlich auf einen Ausbau von Kabel Deutschland.

Danke für die ganzen Infos!
Ripperjack
Fortgeschrittener

Beitrag von Ripperjack »

Erding wieder nicht dabei, obwohl zeitgleich Docsis 3 ausgebaut wie München. Die verarschen uns wohl. Scheiss Laden. Nun siend alle angeschlossenen Landkreise freigeschaltet, nur Erding nicht.
Drecksverein
OliZ
Fortgeschrittener
Bundesland: Bayern

Beitrag von OliZ »

Und wieder wird Regenstauf ignoriert. Die grösste Gemeinde im Landkreis Regensburg. Aber man zieht lieber kleinere Gemeinden im Umkreis vor. Zum :kotz:
MagicMight
Newbie

Beitrag von MagicMight »

Ripperjack hat geschrieben:Nun siend alle angeschlossenen Landkreise freigeschaltet, nur Erding nicht.
Naja, Pfaffenhofen/Ilm auch nicht wenn es Dich tröstet...

Eine Anregung für die Karte auf der ersten Seite hätte ich noch: Interessant wäre es eigentlich eher zu wissen wo ich wirklich 100 MBit nutzen kann und weniger wo das Netz auf DOCSIS 3.0 ausgebaut ist und "theoretisch" 100 MBit möglich ist. Davon hab ich irgendwie nichts und Termine bekommt man bei KDG ja bekanntlich eh keine :evil:
Ausserdem erweckt das meiner Meinung nach einen falschen Eindruck, denn man könnte glauben in dem Gebiet läuft wirklich DOCSIS 3.0 ...

Gruß,
MagicMight
Tarif: Internet & Telefon Business 100
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

MagicMight hat geschrieben:
Ripperjack hat geschrieben:Nun siend alle angeschlossenen Landkreise freigeschaltet, nur Erding nicht.
Das gehört aber nicht zum Netz München und darauf bezog sich die Bemerkung mit Erding. :wink:
Eine Anregung für die Karte auf der ersten Seite hätte ich noch: Interessant wäre es eigentlich eher zu wissen wo ich wirklich 100 MBit nutzen kann und weniger wo das Netz auf DOCSIS 3.0 ausgebaut ist und "theoretisch" 100 MBit möglich ist. Davon hab ich irgendwie nichts und Termine bekommt man bei KDG ja bekanntlich eh keine :evil:
Ich verstehe das Problem. Aber das bedeutet einen Haufen Arbeit, gerade weil man von KDG keine vernünftigen Infos bekommt. Ich müsste die Orte alle einzeln prüfen. :augendreh:

Es reichte nicht aus, das auf Ebene der BK-Netze zu machen, da ich im Einzelfall kaum weiß, welcher Ort zu welchem BK-Netz gehört. Beim normalen Ausbau ist es viel einfacher: Dort kann man anhand der Nummernblöcke schonmal einiges ausschließen und den Rest über den Breitbandatlas abrufen. Bei 100 Mbit/s geht das nicht, denn idiotischerweise wird im Atlas zwar angezeigt, welche Anbieter generell verfügbar sind, nicht aber die Geschwindigkeiten nach Anbieter aufgeschlüsselt, sondern nur allgemein. Das ist leider so gewollt, ich hatte Rücksprache mit den Entwicklern des Atlasses. :hirnbump:

Auf die Pressemitteilungen kann man sich auch nicht unbedingt verlassen, denn es wird nicht für jeden Ort informiert. Wir wissen nur, dass im Laufe des Jahres 2012 es nahezu überall in den ausgebauten Orten vermarktet werden soll. Ich hatte gewisse Hoffnungen in das Projekt "KDG-Mapper" gesetzt, das eine Automatisierung machen könnte, aber der Entwickler (fLoo) äußert sich nicht mehr dazu...
Ausserdem erweckt das meiner Meinung nach einen falschen Eindruck, denn man könnte glauben in dem Gebiet läuft wirklich DOCSIS 3.0 ...
Möglich, andererseits habe ich es auch deutlich geschrieben, wie es zu interpretieren ist, und das ist wohl bei den allermeisten auch angekommen. Um die Verfügbarkeitsprüfung bei KDG kommt man eh nicht rum. Aber trotzdem danke für die Anregung. :wink:
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Hier in Bad Kissingen ist DOCSIS3 wohl auch noch "weit weg". Nicht, dass ich es (100MBit) bestellen würde (ich brauch so viel "Dampf" nicht). Jedoch hoffe ich, dass bei einem Umbau/Umrüstung gleich eine Umsegmentierung mit einhergeht. Dies wurde mir letztes Jahr im Frühjahr spätestens zum Herbst 2011 versprochen, aber wie wir unsre KD-CA kennen, war das nur Blabla damit der Kunde nicht abspringt (ich hatte das in Erwägung gezogen)...
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

GLS hat geschrieben:
MagicMight hat geschrieben:
Das gehört aber nicht zum Netz München und darauf bezog sich die Bemerkung mit Erding. :wink:
Markt Schwaben gehört aber zum Netz München und zum LK EBE, und hier gehen auch "nur" 32 Mb.
Reicht ja auch, nutzt mir aber auch nichts, weil "mein Haus es nicht kann".
Zuletzt geändert von exkarlibua am 29.03.2012, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.