Moin,
seit nunmehr 6 Tagen beklage ich einen Totalausfall des Internets und der Telefonie über KD. Störung ist gemeldet und ein Techniker war bereits hier, aber auch der ist leider komplett ratlos.
Folgendes Problem/Phänomen zeigt sich mit im Betreff genanntem Modem. Es befindet sich in einer Endlosschleife und startet alle 30 Sekunden neu. Nun gut, verdacht auf Modemdefekt. Eben war ein Techniker hier und hat das Modem getauscht, zunächst schien alles i.O. , aber nach der Provisionierung des neuen Modems zeigt dieses exakt dasselbe Verhalten. Permanenter Reboot. Leitung würde über 5 Minuten gemessen und es waren keine Auffälligen zu erkennen, alles im grünen Bereich.
Meine Vermutung ist nun, dass das Modem ein Firmwareupdate durchführen will und dabei abschmiert. Ist darüber hier vielleicht etwas bekannt? Der Techniker zeigte sich ahnungslos und hatte leider kein alternatives Docsis3 Modem im Gepäck, hat mir aber in Aussicht gestellt, eventuell vor Ostern noch mit einem Thomson Modem anzurücken.
Momentan gehe ich mit meiner Fritte ersatzweise über eine UMTS Verbindung online, ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss.
Ein Standortproblem (23879 Mölln) ist es nicht, denn meine Nachbarn sind ebenfalls bei KD und da funzt alles, allerdings habe die dieses komische Modem mit integriertem WLAN.
Hat hier im Forum vielleicht jemand eine schlaue Idee, wie ich weiter vorgehen kann, oder gar wo das Problem liegt und was man dagegen tun kann? Denn nach Ostern sind für mich bereits ein paar Züge abgefahren, die ich per UMTS Verbindung nicht erreiche.
MfG - Tim
Cisco ECP3212 Rebootschleife
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
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Re: Cisco ECP3212 Rebootschleife
Mmmmhhh... Hast du große Spannungsschwankungen???? Wo hängt das Modem denn vom Strom her mit dran?
Steck es mal in eine seperate Steckdose, ohne das was anderes mit dran hängt.
Is mir grad so spontan eingefallen...
Kann ja sein das es hilft (was ich eher nicht glaube)
Aber probieren geht ja über studieren
Steck es mal in eine seperate Steckdose, ohne das was anderes mit dran hängt.
Is mir grad so spontan eingefallen...
Kann ja sein das es hilft (was ich eher nicht glaube)
Aber probieren geht ja über studieren
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Re: Cisco ECP3212 Rebootschleife
Danke für die Antwort!
Stromschwankungen gibt es keine, andere Steckdose habe ich auch bereits probiert. Keine Änderung.
Wenn ich das Modem von der Multimediadose abklemme, dann startet es auch nicht neu, sondern ich kann mir die Logs anschauen, in denen natürlich steht, dass es über keine RF Verbindung verfügt. Sehr merkwürdig alles
Eben hat der Techniker nochmal angerufen, er kommt heute noch mit einem Thompson Modem rum, schaun wir mal was dann passiert.
Edit trägt Folgendes nach: Das neue Thompson Modem verhält sich genau so, nachdem Provisionieren ist es mausetot, es geht einfach nicht mehr online. Der Techniker ist mit seinem Latein auch am Ende, sämtliche Kunden- und Technikerhotlines können auch nicht helfen.
Was "lustig" ist, dass die Technikerhotline behauptet, dass der Anschluß nie funktioniert haben kann, was er aber definitiv 6 Monate ohne Probleme getan hat. Nun wird der Vertrag auf Docsis2 umgestellt, da es in Mölln kein Docsis3 gibt....
To be conttinued
Stromschwankungen gibt es keine, andere Steckdose habe ich auch bereits probiert. Keine Änderung.
Wenn ich das Modem von der Multimediadose abklemme, dann startet es auch nicht neu, sondern ich kann mir die Logs anschauen, in denen natürlich steht, dass es über keine RF Verbindung verfügt. Sehr merkwürdig alles
Eben hat der Techniker nochmal angerufen, er kommt heute noch mit einem Thompson Modem rum, schaun wir mal was dann passiert.
Edit trägt Folgendes nach: Das neue Thompson Modem verhält sich genau so, nachdem Provisionieren ist es mausetot, es geht einfach nicht mehr online. Der Techniker ist mit seinem Latein auch am Ende, sämtliche Kunden- und Technikerhotlines können auch nicht helfen.
Was "lustig" ist, dass die Technikerhotline behauptet, dass der Anschluß nie funktioniert haben kann, was er aber definitiv 6 Monate ohne Probleme getan hat. Nun wird der Vertrag auf Docsis2 umgestellt, da es in Mölln kein Docsis3 gibt....
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Re: Cisco ECP3212 Rebootschleife
Hab das selbe Problem, seit 2 Wochen verliere ich so 5 - 10x am Tag die Verbindung zum Modem, lässt sich nicht mehr anpingen in der Zeit aber die Uptime sagt nichts aus, also kein Neustart. Hoffe mal das ist nur temporär und vergeht irgendwann wieder.
Fehlerlog :
Mon Apr 02 08:14:41 2012 84000200 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC f...
Mon Apr 02 08:03:54 2012 84000100 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
Mon Apr 02 08:03:53 2012 84000200 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC f...
Mon Apr 02 08:03:51 2012 84000100 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
Mon Apr 02 08:03:49 2012 84000200 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC f...
Mon Apr 02 08:03:48 2012 84000100 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
Mon Apr 02 08:03:46 2012 84000200 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC f...
Mon Apr 02 08:03:44 2012 84000100 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
Mon Apr 02 08:03:43 2012 84000200 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC f...
Mon Apr 02 08:03:41 2012 84000100 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
Mon Apr 02 08:03:39 2012 84000200 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC f...
Mon Apr 02 08:03:37 2012 84000100 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
Mon Apr 02 08:03:36 2012 84000200 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC f...
Und so weiter und so fort, leider findet man auch nix wirkliches darüber was die Fehlercodes bedeuten.
Fehlerlog :
Mon Apr 02 08:14:41 2012 84000200 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC f...
Mon Apr 02 08:03:54 2012 84000100 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
Mon Apr 02 08:03:53 2012 84000200 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC f...
Mon Apr 02 08:03:51 2012 84000100 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
Mon Apr 02 08:03:49 2012 84000200 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC f...
Mon Apr 02 08:03:48 2012 84000100 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
Mon Apr 02 08:03:46 2012 84000200 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC f...
Mon Apr 02 08:03:44 2012 84000100 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
Mon Apr 02 08:03:43 2012 84000200 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC f...
Mon Apr 02 08:03:41 2012 84000100 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
Mon Apr 02 08:03:39 2012 84000200 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC f...
Mon Apr 02 08:03:37 2012 84000100 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
Mon Apr 02 08:03:36 2012 84000200 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC f...
Und so weiter und so fort, leider findet man auch nix wirkliches darüber was die Fehlercodes bedeuten.
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Re: Cisco ECP3212 Rebootschleife
Für das besagte Modem gibt es in der Tat seit wenigen Wochen ein Firmware Update.
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Re: Cisco ECP3212 Rebootschleife
Hast du dafür einen Link oder woher nimmst du deine Infos ? Wäre mal interessant, evtl kann man das Firmwareupdate manuell aufspielen oder ein älteres verwenden. Wäre auf jeden Fall naheliegend das ein Update mit den Problemen zusammenhängt.
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Re: Cisco ECP3212 Rebootschleife
Nein das Update kann man nich manuell einspielen, das kommt Automatisch von der CMTS.
Guck einfach mal ins Modem (192.168.100.1) dann siehst du welche Firmware drauf ist.
Guck einfach mal ins Modem (192.168.100.1) dann siehst du welche Firmware drauf ist.
Bootloader Revision: 2.3.0_R1
Current Software Revision: e3200-E10-12-v302r125533-120225c-KDG
Firmware Name: e3200-E10-12-v302r125533-120225c-KDG.bin
Firmware Build Time: Feb 25 01:23:50 2012
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Re: Cisco ECP3212 Rebootschleife
Moin zusammen,
der Fall ist "geklärt", wenn auch ziemlich unbefriedigend.
Internetz und Telefone gehen zwar wieder, leider bisher nur mit einem Bruchteil des vorherigen Speeds. Der Techniker hat geschlagene 5 Stunden ein Modem nach dem Anderen getauscht (3xCisco & 2xThompson) und mit zig Leuten bei KD telefoniert. Er war kurz vorm aufgeben, jedesmal nach der Provisionierung eines Modems war Ende, keines ging mehr online und startete bei der Suche nach dem US einfach neu. Irgendwann fiel mir ein, dass ich exakt 1 Jahr bei KD bin und ab sofort ja den "normalen" Preis zahlen sollte, hatten die eventuell etwas am Vertrag gedreht? Jepp, und zwar nicht zu knapp.
Ich bin letztes Jahr aus HH nach Mölln gezogen und habe meinen DS3 (100mbit) Vertrag und das Cisco Modem einfach mitgenommen, obwohl es hier angeblich nur die 32er (DS2) Leitung gab/gibt. Alles funktionierte ein halbes Jahr lang völlig problemlos und fast immer mit ~40mbit download und 3mbit upload laut diversen Speedtests.
Letzten Donnerstag war dann plötzlich alles tot und ich habe die Störung gemeldet. Heute stellte sich heraus, dass KD den Vertrag letzte Woche eigenmächtig auf den 32er (DS2) geändert hat, da die 100er (DS3) hier ja nicht verfügbar war/ist. Bei der Umstellung ist wohl gehörig was schief gelaufen, weswegen es ein durcheinander aus DS2 und DS3 gab, was nach der Provisionierung eines Modems jedes mal zum Totalausfall führte. Der Techniker hat dann die nochmalige Umstellung des Anschlusses auf DS2 veranlasst, was nach einer halben Stunde dann auch geschehen war, das nun angeschlossene Motorola DS2 Modem lies sich Provisionieren und ich war wieder online.
Leider fehlen mir zu vorher nun gute 20mbit an Bandbreite, laut diversen Speedtests komme ich gerade mal auf 16-18mbit down und 1,7mbit up Eine Umstellung des Vertrages zurück auf DS3 ist angeblich nicht möglich, da hier (noch) nicht verfügbar!? Das verstehe wer will, ich nicht, denn schließlich lief das Ganze ja über 6 Monate zu meiner vollsten Zufriedenheit. Mal gucken, wie ich nun weiter verfahre. Immerhin hat man mir als Entschädigung die nächsten 12 Monate für 19,90 Euro Grundgebühr angeboten. Nach internen KD Infos soll hier in Mölln aber im Mai DS3 und somit die 100er Leitung verfügbar sein, leider befürchte ich, dass es dann bei der Umstellung zurück auf DS3 wieder zu so einem Chaos kommt und ich mit Pech abermals tagelang im Regen stehe, wenn nicht noch länger. Auf nochmal so eine Odyssee kann ich und auch jeder Techniker gerne verzichten. Schaun wir mal...
MfG - Tim
PS @Yodaa Dein Prob ist gänzlich anders als meins, denn ich hatte keine Abbrüche, sondern das Modem resettete sich permanent ohne auch nur einmal online zu sein.
der Fall ist "geklärt", wenn auch ziemlich unbefriedigend.
Internetz und Telefone gehen zwar wieder, leider bisher nur mit einem Bruchteil des vorherigen Speeds. Der Techniker hat geschlagene 5 Stunden ein Modem nach dem Anderen getauscht (3xCisco & 2xThompson) und mit zig Leuten bei KD telefoniert. Er war kurz vorm aufgeben, jedesmal nach der Provisionierung eines Modems war Ende, keines ging mehr online und startete bei der Suche nach dem US einfach neu. Irgendwann fiel mir ein, dass ich exakt 1 Jahr bei KD bin und ab sofort ja den "normalen" Preis zahlen sollte, hatten die eventuell etwas am Vertrag gedreht? Jepp, und zwar nicht zu knapp.
Ich bin letztes Jahr aus HH nach Mölln gezogen und habe meinen DS3 (100mbit) Vertrag und das Cisco Modem einfach mitgenommen, obwohl es hier angeblich nur die 32er (DS2) Leitung gab/gibt. Alles funktionierte ein halbes Jahr lang völlig problemlos und fast immer mit ~40mbit download und 3mbit upload laut diversen Speedtests.
Letzten Donnerstag war dann plötzlich alles tot und ich habe die Störung gemeldet. Heute stellte sich heraus, dass KD den Vertrag letzte Woche eigenmächtig auf den 32er (DS2) geändert hat, da die 100er (DS3) hier ja nicht verfügbar war/ist. Bei der Umstellung ist wohl gehörig was schief gelaufen, weswegen es ein durcheinander aus DS2 und DS3 gab, was nach der Provisionierung eines Modems jedes mal zum Totalausfall führte. Der Techniker hat dann die nochmalige Umstellung des Anschlusses auf DS2 veranlasst, was nach einer halben Stunde dann auch geschehen war, das nun angeschlossene Motorola DS2 Modem lies sich Provisionieren und ich war wieder online.
Leider fehlen mir zu vorher nun gute 20mbit an Bandbreite, laut diversen Speedtests komme ich gerade mal auf 16-18mbit down und 1,7mbit up Eine Umstellung des Vertrages zurück auf DS3 ist angeblich nicht möglich, da hier (noch) nicht verfügbar!? Das verstehe wer will, ich nicht, denn schließlich lief das Ganze ja über 6 Monate zu meiner vollsten Zufriedenheit. Mal gucken, wie ich nun weiter verfahre. Immerhin hat man mir als Entschädigung die nächsten 12 Monate für 19,90 Euro Grundgebühr angeboten. Nach internen KD Infos soll hier in Mölln aber im Mai DS3 und somit die 100er Leitung verfügbar sein, leider befürchte ich, dass es dann bei der Umstellung zurück auf DS3 wieder zu so einem Chaos kommt und ich mit Pech abermals tagelang im Regen stehe, wenn nicht noch länger. Auf nochmal so eine Odyssee kann ich und auch jeder Techniker gerne verzichten. Schaun wir mal...
MfG - Tim
PS @Yodaa Dein Prob ist gänzlich anders als meins, denn ich hatte keine Abbrüche, sondern das Modem resettete sich permanent ohne auch nur einmal online zu sein.