KD 100 Mbit/s mit TP-Link TL-WR1043ND?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: KD 100 Mbit/s mit TP-Link TL-WR1043ND?

Beitrag von Thyrael »

Also ohne jetzt Verwirrung stiften zu wollen, ich persönlich halte ja DD-WRT für Anfängerfreundlicher. :lol:
tabak
Fortgeschrittener

Beitrag von tabak »

Thyrael hat geschrieben:Also ohne jetzt Verwirrung stiften zu wollen, ich persönlich halte ja DD-WRT für Anfängerfreundlicher. :lol:
dito :wink:
Seit 08.2013 endlich wieder Sat, trotz vorhandenem Kabel. :) :) :) :) :)

Wenn Du denkst, Du wärst fett und hässlich, ist das wahrscheinlich auch der Fall!
Winchester
Kabelexperte
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Winchester »

Moin!

Der 30/30/30 Reset hatte bei meinem Brick nicht funktioniert. Nach kauf einen USB to RS232 TTL 3,3V Adapters für 3,50 Euro und anlöten entsprechender Verbindungs Kabel an die Platine des TL-WR1043ND konnte ich dann auch sehen warum die Kiste nicht mehr hoch kam. Er konnte die Netzwerk Schnittstellen nicht mehr initialisieren. Über die Serielle Konsole und TFTP konnte ich dann den Router wieder debricken. Zuerst die Orginal Firmware wieder drauf und dann via Webflash nochmals versucht die DD-WRT r18777 zu flashen, und gleich wieder gebrickt. Das ganze also noch mal und dann OpenWRT drauf gemacht. Seit dem keine Probleme.

Der DynDNS Client von OpenWRT bietet direkt ein Force Update nach einer einstellbaren Zeit an.

[ externes Bild ]

WLAN Leistung erhöhen kann man machen, sollte man aber nicht. Gründe wurden schon genannt. Da die Antenne eh der beste Verstärker ist, würde ich lieber bessere Antennen bzw. Richtantenne benutzen um Schwächen beim WLAN Empfang auszugleichen. Aber auch hier sind die Gesetze zu beachten.

OpenWRT ist mit Sicherheit eher was für fortgeschrittenere Benutzer, die vor einer SSH Console nicht zurück schrecken. Die Grund Einrichtung, aber auch einige fortgeschrittene Funktionen, kann aber problemlos via Web Interface erledigt werden. Zusatz Funktionen kann man wie auch bei DD-WRT auch über ein Paketsystem eingespielt werden.

Während DD-WRT schon mit einer menge Funktionen im Image aufwarten kann, hat man bei OpenWRT erst mal nur ein Grundsystem und kann dann die Teile nachrüsten die man braucht. Das bedeutet man hat ein schlankeres System auf dem Router laufen. Für mich war halt die IPv6 Einrichtung am ende das Ausschlag gebende um mich für OpenWRT zu entscheiden.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

humiboy
Fortgeschrittener

Beitrag von humiboy »

Ich glaub ich werde mal im Laufe des Tages wenn ich Zeit habe für den Einstieg die r18777 DDWRT flashen nach Anleitung Reset usw. in der Hoffnung mein Router wird nicht geblickt. Hab die HW Version 1.0 Hoffentlich ist das Brickrisiko geringer bei der Version.
Bei nicht gefallen kann man ja immer noch wieder zur Original und dann OpenWRT.
Und das alles ohne entbrick Hardware.
Wie heisst es so schön no risk noch fun
Ich hoffe alles geht gut sonst krieg ich Probleme von der Familie warum geht Internet nicht mehr usw.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

koaschten hat geschrieben:woah, Störer gefunden? was wars?
Störer wurde gefunden, ja. Was es war, keine Ahnung. Die BNetzA hat mit dem ja einen Schriftverkehr unterhalten.

Ich wurde anschließend nur benachrichtigt, dass der Störer gegenüber BNetzA eingeräumt hat, die problematische Anlage entfernt zu haben. Ich bin dann vorbeigefahren und tatsächlich war eine OMNI-Antenne, die zuvor noch auf einem SAT-Masten montiert war nicht mehr dort. Seitdem waren auch keine Probleme mehr festzustellen. Ca. 7 Tage später hat noch einmal die BNetzA angerufen, ob die Probleme nun weg sind, denn sonst hätten rechtliche Schritte seitens der BNetzA folgen müssen.
fLoo hat geschrieben:Danke für die tollen Bilder RcRaCk2k, fantastischer Beitrag von Dir, danke ! :love: :love: :love:
Danke ;)
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Winchester
Kabelexperte
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Winchester »

Ich frage mich da, wie sich das ganze geäußert hat. Konntest du selber kein WLAN mehr machen? Ich finde deine WLAN Antenne auf dem SAT Mast auch nicht so normal für ne Inhouse Versorgung. Oder wolltest du deine Nachbarn mitversorgen? Wenn man Hochgewinn Antennen verwendet, dann ist der Empfang von weiter weg liegenden Signalen möglich, durch die Begrenzung der EIRP Sende Leistung aber nicht unbedingt gewährleistet das man bis dahin funken kann.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

freezer2k
Newbie

Beitrag von freezer2k »

Ich habe den Buffalo G300NH wlan-router.

In sachen wifi/prozessor ist er dem TP-Link sehr aehnlich.

Buffalo hat den router per default mit DD-WRT ausgeliefert.

Die performance an meinem 100mbit KD Anschluss war jedoch bescheiden.

Speed hat immer so zwischen 30-60 mbit geschwankt. 60mbit auch nur mit mehreren Verbindungen, ping wurde schnell instabil etc.

Hatte dann die schanutze voll und habe das aktuelle OpenWRT release geflasht. Keine Probleme mehr mit vielen Verbindungen, ping stabil, volle 100mbit.

Kann das wer bestaetigen? DD-WRT mag ja sehr Benutzerfreundlich sein, aber OpenWRT scheint deutlich stabiler und performanter zu sein.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Winchester hat geschrieben:Ich frage mich da, wie sich das ganze geäußert hat. Konntest du selber kein WLAN mehr machen?
Japp, eine Verbindung auf 800m Entfernung, die sonst stabil mit 20MBit lief ging in diesen Zeiten nicht mehr. Pingraten von bis zu 3 Sekunden unter Linux.
Winchester hat geschrieben:Ich finde deine WLAN Antenne auf dem SAT Mast auch nicht so normal für ne Inhouse Versorgung. Oder wolltest du deine Nachbarn mitversorgen?
Nein, wir haben ein Netzwerk zwischen Homeoffice und Geschäft aufgebaut. Aufgrund der No-Line-Of-Sight mussten wir das 2,4GHz Band verwenden. Auf Kanal 1,2,3,4 ist Abends (22Uhr) immer die Verbindung abgebrochen. Um 10 Uhr in der Früh war das Netz dann wieder ok. Ausweichen auf Kanal 11 hatte geholfen, jedoch waren dann nur noch 4MBit möglich. Ein Netzwerk-Scan hat gezeigt, dass die ganze Nachbarschaft zwischen Kanal 6 und 11 war, weil kein Gerät (auch in Häusern) in der Lage war, auf 1,2,3,4 irgendwie ein anständiges Netz aufzubauen. Das war dann für mich Grund genug, die BNetzA anzurufen. Selbst auf Kanal 6 (Inhouse Fritz!Box 7270 Router) waren die Pingzeiten (2m nebem dem Gerät im selben Raum) bei ca. 600-800ms.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

20Mbit über 800m? Sehr cool. :shock:
humiboy
Fortgeschrittener

Beitrag von humiboy »

Hallo
so ich habe jetzt die DDWRT r18777 Firmware auf mein Router geflasht. Hat einwandfrei funktioniert. Kein Brick wie es aussieht.
Hab so nach meiner Meinung alles eingestellt glaub ich. Weiss nicht ob ich was vergessen habe.
Netzwerk musste ich auf NG Gemischt stellen damit ich bei Kanalbreite 40Mhz Turbo einstellen konnte. Verschlüsselung WPA2 Personal mit AES Verschlüsselung.
Mein DDNS funktioniert auch wie es scheint.
Geschwindigkeit über Lan und Wlan ist gefühlt langsamer als Original Sodtware. Laut Speedtest über LAN komme ich nicht mehr auf meine über 90+Mbits. Hmm muss mal weiter testen.
Oder muss man noch zusätzlich was einstellen optimieren usw.
Jetzt mal unter uns fürs testen. Wie erhöhre ich die Seneleistung meines Wlans? Wenn ich Regulatory Domain UNITED STATES eingebe und speicher und bei Sys-Info schaue steht bei Sendeleistung immer noch 20dBm wie bei Germany.
Oder muss ich da noch was anpassen?

Was empfiehlt ihr mir noch so einzustellen damit perfekte optimale Einstellungen erhalten in Sachen Speed usw?

ich danke schon im voraus

bye