IPv6 aktivieren

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
krombacher47
Fortgeschrittener

IPv6 aktivieren

Beitrag von krombacher47 »

Hallo,

wie kann ich IPv6 auf meinem Rechner aktivieren ?
Ich sehe es in den LAN Eigenschaften (haken ist an)

Bringt es mir was ? Wird Internet schneller besser sicherer ?

Welches Modem und OS steht in SIg.

mfg

ALiveNF5-eSATA2+ Win 7 Ultimate AMD Phenom II x4 940 BE (4x3,0 GHz) 4 GB Ram, MSI Cyclone GTS 450 1024 Mb Ram, Creative Audigy 2, Spybot S&D

Sagemcom RCI88-320 KDG Samsung UE40F6500 3D LAN W-LAN DVB-T/C/S

Thomson THG571

Winchester
Kabelexperte
Bundesland: Niedersachsen

Re: IPv6 aktivieren

Beitrag von Winchester »

Bislang sind nur Berichte von Hitron Router Usern bekannt das die natives IPv6 haben. Um IPv6 zu bekommen braucht es wenn auch einen IPv6 fähigen Router. Testweise könntest du einen PC direkt ans Modem klemmen wo die IPv6 Optionen in den Einstellungen zur Netzwerkschnittstelle aktiviert sind und auf automatischen Bezug eingestellt ist. Wenn KD Natives IPv6 an reine Modem User sendet sollte sich dein PC eine IPv6 Adresse holen. Diese beginnt bei KD dann mit 2a02:81...
Ein Besuch bei http://www.ipv6-test.com bringt dann Klarheit.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

krombacher47
Fortgeschrittener

Beitrag von krombacher47 »

Kabeldose -----> Cisco Modem -----> PC

Mehr ist da nicht. Oder habe ich da was geschrieben was nur andere sehen außer mir ? Denke mal nicht.

mfg

ALiveNF5-eSATA2+ Win 7 Ultimate AMD Phenom II x4 940 BE (4x3,0 GHz) 4 GB Ram, MSI Cyclone GTS 450 1024 Mb Ram, Creative Audigy 2, Spybot S&D

Sagemcom RCI88-320 KDG Samsung UE40F6500 3D LAN W-LAN DVB-T/C/S

Thomson THG571

Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

krombacher47 hat geschrieben:Bringt es mir was ?
Wird Internet schneller
besser
sicherer ?

Wenn Du zuhause oder sogar an mehreren Standorten einige Rechner hast könnte es Dir was bringen.
Schneller wird das Internet definitiv nicht, eher langsamer (Aber kaum messbar)
Besser wirds je nachdem was Du unter besser verstehst
Sicherer wird es einerseits, andererseits sogar unsicherer (Besser überwachbar). Die Hacker arbeiten dran.
fLoo
Kabelfreak

Beitrag von fLoo »

Abraxxas hat geschrieben:Die Hacker arbeiten dran.
Jep, bin dabei :-)
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
amax
Kabelfreak

Beitrag von amax »

Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
amax
Kabelfreak

Beitrag von amax »

...oder das?
http://www.heise.de/netze/meldung/Deuts ... 83772.html

Wie soll es bei der KDG gehandhabt werden?
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
petertxt
Fortgeschrittener

Beitrag von petertxt »

Ich fürchte, das mit Privacy wird nicht so einfach sein, wie die Telekom es sich vorstellt. Während es bei IPv4 reichte, dem Router eine neue IPv4 Adresse zu geben und damit alle hintergeschalteten Geräte automatisch mit der neuen IP weiter funktionierten, muss man bei IPv6 nachdem der Router ein neues IPv6 Präfix bekommt, alle Geräte hinter dem Router dazu zwingen, sich eine neue IPv6 Adresse zu holen. Mit der IPv6, die von dem alten, dann nicht mehr gültigen Präfix, abgeleitet wurde, kann man dann nämlich nicht mehr kommunizieren (bei IPv4 ging es dank NAT).

Kann mir kaum vorstellen, dass alle Kunden nach jeder Änderung des IPv6 Präfixes durch die ganze Wohnung laufen werden und alle betroffenen Geräte neu starten werden. Es werden ja immer mehrere davon (PC, Tablet, Telefon, Stromzähler, Internet-Radio, Fernseher,...).

Die Lösung wurde in den Kommentaren zum Beitrag zwar angesprochen: jedem Kunden drei Prefixe austeilen. Zwei dynamische mit unterschiedlicher Laufzeit und ein Statisches. Aber das beherrschen momentan weder die Router noch die Betreiber.
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Ist halt immernoch die Frage was die Privacy Extensions bringen werden wenn man eeh nen /48/56/64 Netz bekommt....
petertxt
Fortgeschrittener

Beitrag von petertxt »

Die klassischen Privacy Extensions bringen nach meiner Meinung fast nichts. Die Länge vom Präfix beeinflusst das ganze überhaupt nicht. Es wird früher oder später eine Datenbank entstehen, in der für jeden Betreiber/Präfix stehen wird, welche Präfixlänge den Benutzern dort vergeben wird (Telekom 56 bit, KD ? bit,...). Wer die Benutzer zuordnen will, braucht dann nur die ersten Bits der IPv6 in dieser Länge zu vergleichen. Damit wird der Haushalt/die Firma identifiziert, was für die Meisten reichen sollte. Ob ich am PC oder Tablet surfe und in welchem der 256 mir zugeteilten Subnetzen sich diese befinden, dürfte für die meisten potentiellen Interessierten nebensächlich sein.

Erst regelmässige Wechsel des Präfixes würden die Benutzerverfolgung/Zuordnung erschweren. Das ist aber bei IPv6, wie oben beschrieben, gar nicht so einfach durchführbar.