Welche Telefonanlage für Kabel Deutschland

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Floppyk
Fortgeschrittener

Re: Welche Telefonanlage für Kabel Deutschland

Beitrag von Floppyk »

Ich hatte 23 Jahre ISDN, zuerst mit einer ISTEC 1008, die nach 5 Jahren von einer Agfeo 193 plus (?) ersetzt wurde. So viel mir der Umstieg zu KD schwer, weil ich anfangs den Umstieg und Probleme in Verbindung mit der Anlage fürchtete. Ich hatte gleich zu Anfang die FB 6360 mitbestellt und schnell erkamnt, dass diese meine Agfeo komplett ersetzten kann und ich im Prinzip ISDN nicht mehr brauche. Nach Familienbeschluss wurde nun die Agfeo stillgelegt und drei MT-F Telefone angeschafft. Zudem wurden zwei vorhandene Siemens Schnurlos sowie ein Telekom ISDN Telefon (kabelgebunden an den S0 Port) an die FB eingebunden. Kurz um, wir vermissen nichts. Im Gegenteil, die Vewaltung bzw. das mal eben in den Telefondaten nachschauen ist mit der FB viel einfacher. Zudem sind einige Funktionen mehr enthalten, als die alte Agfeo es konnte.
Sogar das Fax, dass direkt an der FB angeschlossen ist, funktioniert anstandslos.
Das einzige was stört, ist die totale Abhängigkeit der Fritzbox. Wir hatten bislang mehrere Ausfälle, wovon drei über mehrere Tage gingen. Dann ist die Kommunikation im ganzen Hause platt. Vorher waren Störungen extrem selten und wenn, dann war fast immer nur der DSL Teil betroffen.
Allerdings gab es bei Umstellungen der Technik immer Anfangsprobleme. So hoffe ich nun, dass nach rund drei Monaten nun diese Anfangsprobleme überwunden sind.

PS: Bei Bekannten habe ich auf ausdrücklichen Wunsch eine Auerwald Telefonanlage an den S0 Port der FB angeschlossen. Läuft problemlos. So brauchen sich die Leute nicht umgewöhnen.

Das Einzige was bei VoIP immer wieder auffällt: nach der Wahl der Telefonnummer dauert es bis zu gefühlten 10 Sekunden, bis der Ruf raus geht. Und manchmal ist es Echo im Hintergrund zu hören. Insgesamt ist die Sprachqualität schlechter als ISDN. HD-Telefonie hat noch nie funktioniert.
Jedoch habe ich irgendwelche ISDN-Funktionen noch nicht vermisst.
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Floppyk hat geschrieben:Das Einzige was bei VoIP immer wieder auffällt: nach der Wahl der Telefonnummer dauert es bis zu gefühlten 10 Sekunden, bis der Ruf raus geht.
Siehe Startguide: einfach zum Abschluss der Rufnummer die #-Taste nach wählen.
Dann geht es auch schneller.

Mb-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Floppyk
Fortgeschrittener

Beitrag von Floppyk »

Aha, und was bewirkt das?
Gilt das für alle VoIP Anschlüsse?
Ist es sinnvoll die # in dem Telefonbuch jeder Rufnummer der FB zu speichern?
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Floppyk hat geschrieben:Gilt das für alle VoIP Anschlüsse?
Ja!
Floppyk hat geschrieben:Aha, und was bewirkt das?
die Ziffern werden bei VoC/VoIP als blockwahl gesendet (also alle Ziffern gleichzeitig). Das Modem muss also immmer warten, ob noch eine zusätzlich Ziffer gewählt wird. die Raute-Taste sagt aber schon vorher "ENDE"
Floppyk hat geschrieben:Ist es sinnvoll die # in dem Telefonbuch jeder Rufnummer der FB zu speichern?
Die meisten Telefone zeigen dann keinen Namen mehr an.

Mb-Berlin
VBE-Berlin
--
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Floppyk hat geschrieben:Ich hatte 23 Jahre ISDN
ISDN in Deutschland "Nachdem bis zum Mai 1994 notwendige Softwareänderungen in den Vermittlungsstellen abgeschlossen waren, war Euro-ISDN in Deutschland kommerziell verfügbar."
Hattest du schon ISDN, bevor es das zu kaufen gab? :confused:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Kunterbunter hat geschrieben:ISDN in Deutschland "Nachdem bis zum Mai 1994 notwendige Softwareänderungen in den Vermittlungsstellen abgeschlossen waren, war Euro-ISDN in Deutschland kommerziell verfügbar."
Hattest du schon ISDN, bevor es das zu kaufen gab? :confused:
Die Pilotprojekte gab es 1987, ab 1989 gab es ISDN (allerdings kein Euro-ISDN). Die Post kochte mal wieder ihr Extrasüppchen.

Mb-Berlin
VBE-Berlin
--
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

auweia...
wenn leo123 sieht, daß ihr seinen Thread zu zuspamt :brüll:
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

guenter24 hat geschrieben:auweia...
wenn leo123 sieht, daß ihr seinen Thread zu zuspamt :brüll:

Dann mal zum Thema:

http://www.tiptel.de/support/download/tiptel-28-usb/

bzw. einen KEIL205 (allerdings wüßte ich nicht, wo man die ncoh erhalten kann)

MB-berlin
VBE-Berlin
--
Starfleet
Fortgeschrittener

Beitrag von Starfleet »

tiptel 2/8 USB

wird gerade eine in der Bucht vertickt.

Aber hat einen gesalzenen Preis 229,00 € :kater: :kotz:

(Nein ist nicht meine!)
Mahatma Gandhi:
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."
Kein Avatar wegen uneinschätzbarer Risiken durch überfleißige Urheberrechtsanwaltsgehilfen ;)
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Starfleet hat geschrieben:Aber hat einen gesalzenen Preis 229,00 € :kater: :kotz:
die Fritzbox für 5 Euro/mtl . ist dem TE zu teuer.

Nach 4 Jahren hat man mit der Tiptel preislcih auch Vorteile, allerdings einen geringeren Funktionsumfang als bei der Fritte.

Mb-Berlin
VBE-Berlin
--