Anschluss einer ISDN-Telefonanlage

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
rud0815
Newbie

Anschluss einer ISDN-Telefonanlage

Beitrag von rud0815 »

Hallo,
ich beschäftige mich neu mit dem Thema Internet und Telefon über Kabel Deutschland.
Ich habe z.Z. ein "normalen" Internet/Telefonanschluss.
Hinter dem Splitter hängt bei mir eine ISDN-Telefonanlage.
Diese möchte ich auch behalten. Als Router benutze ich ein Netgear FVG318.

Nun meine Fragen:
Welche Hardware brauche ich um weiter meine Telefonanlage benutzen zu können?
Kann ich den Netgear FVH318 weiter benutzen oder ersetzt das Modem den Internetzugang?

Ich würde mich freuen wenn ich hier eine Antwort bekomme.

Grüße
Wilhelm
Kunterbunter
Insider

Re: Anschluss einer ISDN-Telefonanlage

Beitrag von Kunterbunter »

Wenn du deine ISDN-Telefonanlage weiter verwenden willst, musst du die Fritzbox 6360 mieten und die Anlage dort an den S0-Bus anschließen. Um was für eine ISDN-Telefonanlage handelt es sich? Es kann sein, dass die dafür nicht geeignet ist, weil die Rufnummern in der Anlage dann mit Vorwahl und MSN gespeichert werden müssen.
Den Netgear Router brauchst du nicht mehr, weil die Fritzbox schon ein Router ist.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

rud0815 hat geschrieben: Welche Hardware brauche ich um weiter meine Telefonanlage benutzen zu können?
Entweder einen Analog/ISDN Adapter, um die beiden analogen Signale vom Modem in ein ISDN Signal umzuwandeln oder die Fritzbox 6360 mit einer ISDN Schnittstelle.
rud0815 hat geschrieben:Kann ich den Netgear FVH318 weiter benutzen oder ersetzt das Modem den Internetzugang?
Das Modem wird von KDG gestellt und stellt die Verbindung zum Internet her. Die Fritzbox 6360 ist eine Kombination von Modem und Router, ist aber in seiner Funktionalität begrenzt.
Ob der Einsatz des Netgear FVH318 sinnvoll ist, hängt davon ab, was zu realisieren ist.
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Ich will ja jetzt nicht klugscheissen, aber ist die FB6360 nicht selbst auch eine ISDN-Anlage bzw. besitzt ISDN-Funktionalität? Wenn ja, wäre nur die Frage, in wieweit der TE diese Funktion nutzen körnnte, will heißen - können die vorhandenen Telefone an die Fritz!Box angeschlossen werden. Es spart unnötige Geräte und somit auch Fehlerquellen.

EDIT: Ok, ich hab gelesen, das rud0815 seine ISDN-Anlage gern weiter benutzen möchte.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
Kunterbunter
Insider

ttmicro hat geschrieben:ist die FB6360 nicht selbst auch eine ISDN-Anlage bzw. besitzt ISDN-Funktionalität?
Ersteres sicher nicht, denn eine ISDN-Anlage kann man an einen ISDN-Anschluss anschließen. Letzteres auch nur eingeschränkt, denn einige ISDN-Leistungsmekmale funktionieren an der Fritzbox nicht.
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
rud0815
Newbie

Beitrag von rud0815 »

Nochmal Hallo,

meine ISDN-Anlage hat 10 analoge Nebenstellen, die möchte ich nicht missen. Außerdem habe ich 6 Telefonnummern in Betrieb.

Der Netgear Router hat 8 Lananschlüsse, diese brauche ich auch, da ich ein wild gewachsenes Netzt habe und diese nicht umbauen kann/will.

Fabian:
Was meinst Du mit:
Entweder einen Analog/ISDN Adapter, um die beiden analogen Signale vom Modem in ein ISDN Signal umzuwandeln
Hat das normale Modem zwei analoge Ausgänge?

Grüße
Wilhelm
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

rud0815 hat geschrieben:meine ISDN-Anlage hat 10 analoge Nebenstellen, die möchte ich nicht missen. Außerdem habe ich 6 Telefonnummern in Betrieb.
Bei der Konstellation kommt man um die Homebox nicht rum.
rud0815 hat geschrieben:Der Netgear Router hat 8 Lananschlüsse, diese brauche ich auch, da ich ein wild gewachsenes Netzt habe und diese nicht umbauen kann/will.
Dem Router das routen abgewöhnen, DHCP ausschalten und als Switch hinter die Fritzbox

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Kunterbunter
Insider

MB-Berlin hat geschrieben:Dem Router das routen abgewöhnen, DHCP ausschalten und als Switch hinter die Fritzbox
Oder als eigenes Subnetz hinter die Fritzbox schalten. :)
Ja, das normale Modem hat zwei analoge Ausgänge. Mehr als zwei Rufnummern kann man also nicht sinnvoll verwenden.
Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, was für eine ISDN-Anlage es ist und ob sie die langen Rufnummern verwalten kann. :(
rud0815
Newbie

Beitrag von rud0815 »

Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, was für eine ISDN-Anlage es ist und ob sie die langen Rufnummern verwalten kann.
Es ist eine Keil-Telefonanlage. Bisher habe ich keine Beschränkung bei der Telefonnummer festgestellt.
Meine Telefonnummern sind aktuell 8 Stellen lang.
Was hat es denn mit den langen Telefonnummer auf sich?

Grüße
Wilhelm
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

zu den 8 stellen kommt jetzt noch die Vorwahl gekürzt um die erste Null.
Daher werden die "MSN" dann länger.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)