Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutzer

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Anudeath
Kabelexperte

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Anudeath »

Gin hat geschrieben: ...Die wollen doch einfach nur ihren Gewinn maximieren. Mit der Drosselung muss man ja schließlich nichts ins Netz stecken...
Du hast keine Ahnung wieviel Geld derzeit in den Ausbau gesteckt wird, oder? Schau doch mal auf http://www.kabeldeutschland.com. Dort findest du viele Meldungen über den fortschreitenden Ausbau. Das dies eine Menge Zeit und auch Geld kostet sollte jedem hier klar sein.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Ja, KD baut sein Netz aus.
Für die Öffentlichkeit werbewirksam ist natürlich erst mal der Ausbau auf DOCSIS 3.0 und damit einhergehend die Freigabe für den 100MBit-Tarif.
Die Anbindung der CMTS / Kopfstellen wird wohl auch kontinuierlich verbessert, was man so hört.
Weitere Verbesserungen gibt es dann halt nur, wenn die Segmente kleiner werden, man mit den CMTS näher an die Kunden heran rückt.
Was da gemacht / geplant ist, weiß ich nicht. Aber dass KD das ganze Geld einsackt und an seine Aktionionäre ausschüttet, dafür dann das Netz vermodern lässt, kann man nun nicht gerade behaupten. Das war eher so, als das Kabelnetz noch der Telekom (und Vorgänger) gehört hat.

Für mich persönlich hat das aber eben keinen Stellenwert. Das Netz ist nicht (selektiv) zu drosseln und fertig, so sehe ich das eben.
Sicher kann es allgemeine Maßnahmen geben, wenn ein Segment ausgelastet ist. Und ich stehe dazu: Wenn ein Segment ausgelastet ist, geht es für alle etwas langsamer. Das ist dann eben so. Entweder der Provider baut weiter aus oder er macht halt Tarife, mit denen er sein Netz auch ordentlich betreiben kann oder eben Maßnahmen, die über den Preis und / oder die AGB greifen, nämlich gleich von Anfang an zu sagen: Bis 500GB/Monat, danach nur noch mit 10MBit/s oder sowas.

Was ich fordere (und das richtet sich wohl eher an die Politik) ist, dass ein Provider keine Entscheidung über "gute" und "schlechte" Datenpakete vornehmen darf.
Überspitzt: Kein Provider hat zu schauen, was ich mit dem Anschluss so treibe und dann evtl. zu sagen: Du willst Ego-Shooter spielen? Nein, das ist nicht gut und führt nur zu Amokläufern, das wird abgeklemmt. "Ferien auf dem Ponyhof" darfst du aber spielen. ;)
Und sobald wir das tolerieren, kommen nochmal andere "Leute" auf die Idee mir vorzuscheiben, welche Webseiten ich besuchen darf und welche nicht, welche Online-Zeitung ich lesen darf und welche nicht.

Ich glaube zwar, dass KD sowas nicht im Sinn hat, mir gehts da aber ums Prinzip.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
High-Tech
Newbie

Beitrag von High-Tech »

Also 10 GB pro Tag würde ich mehr als lächerlich bzw. enttäuschend finden.
Und in meinen Augen spielt es echt keine Rolle über welche Protokolle diese Daten fließen.
Ob ich mir jetzt auf Steam das neueste Spiel kauf oder über Filehoster oder P2P mir meinetwegen 20 GB ziehe .. spielt für mich im Endeffekt keine Rolle.
Ist doch egal was für Traffic das ist, nur weil ich ein P2P Programm verwende ist das böser Traffic? Aber der Traffic über Clouds, Steam, Video-Streaminung und sonstigen Movie-Portalen ist dann wiederum okay? Wenn das der Fall wäre dann läuft definitiv was falsch.

Ich kann verstehen dass man zur Rush Hour Traffic-Intensive Anwendungen etwas eingrenzt wenn das entsprechende Segment einfach überlastet ist.
Wobei ich mich auch da frage .. muss das dann gleich nur 100 kb/s sein ?? Eine Eingrenzung auf z.B. DSL 16.000 Speed sollte doch auch reichen.
Es geht doch nur darum dass man Spitzenlasten etwas abbremst .. dazu reichen Drosselungen bei überlasteten Segmenten und NUR bei überlasteten Segmenten zu Spitzenzeiten definitiv.

Bisher hab ich noch nichts von einem Limit gemerkt, komme aber auch vom Land und auch so nie Speedprobleme dieses Jahr gehabt.
Wie es in der Stadt aussieht ist dann natürlich ne andere Frage.
Und jetzt mal ganz ehrlich .. wer sich eine 100Mbit Leitung nimmt der plant definitiv auch hohe Datenaufkommen.
Ich blech doch nicht umsonst für ne 100Mbit Leitung .. wenn ich dann nicht auch viel Online-Angebote in Anspruch nehme.
Ich bin kein Hardcore Nutzer .. aber ein generelles Limit halte ich für falsch.
MagicMight
Newbie

Beitrag von MagicMight »

Hmm,

mal ne blöde Frage: Unterscheiden die da zwischen Business und "normalen" Kunden?
Tarif: Internet & Telefon Business 100
gotu
Fortgeschrittener

Beitrag von gotu »

Schlimm genug, dass bereits einige wenige Leute ausreichen, um ein Segment zu verstopfen. Bin mal gespannt, wie das weitergehen soll (vom ausbautechnischen her, die Möglichkeiten sind ja begrenzt; man kann nicht beliebig viele Frequenzen fürs Internet nutzen). Andererseits kann ich verstehen, wenn man seinen Anschluss auch nutzen will...
wlan-kabel
Newbie

Beitrag von wlan-kabel »

Hab mich jetzt schnell hier angemeldet, also hallo zusammen :)

Folgendes: Wir stehen kurz vor einem Wechsel von der Telekom zu KD, um endlich was schnelleres als 3000er DSL zu haben.

Jetzt hab ich gestern den Flyer durchgelesen, das mit der Drossel gesehn und dann gegooglet und die Seite hier gefunden.
Ich frage mich gerade nur, wie KD das kontrollieren will?!? Deep Packet wäre nicht rechtens und steht in keiner Relation zum Nutzen. OCHs haben Port 80 wie alles andere auch.
Torrent/Esel nehmen eh nur noch Blöde her, also das wäre mir egal.Das könnte KD gut drosseln. Wenn ich wirklich mal sowas für nen legalen DL brauche, dann schalt ich halt ein VPN vor.

Nur, wie will KD jetzt bemerken ob ich ein neues Game legal von Steam runterlade oder illegal von nem OCH?? Geht doch beides über Port 80....
FTP´s oder Filehoster sind ja auch kein Filesharing im klassischen Sinne.... "to share=teilen"....wenn ich was herunter lade teile ich ja nichts

Bitte um schnelle Antwort, da wir in 2 Tagen die Telekom kündigen müssen, falls wir wechseln.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Du möchtest also bis übermorgen wissen, ob im Fall der Fälle DPI zur Anwendung kommt?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
wlan-kabel
Newbie

Beitrag von wlan-kabel »

Wäre nett, aber kann mir wohl keiner sagen ;)
Naja, mich würde eher interessieren ob ich im Falle einer Drosselung diese mit einem Proxy/VPN wieder umgehen kann^^
10 GB sind nämlich nicht mal ein aktuelles Game ( Star Wars The Force Unleashed hat 25 GB). Und die Leute mit 100er Leitungen haben das in nichtmal ner Stunde zusammen. Natürlich sprechen wir von legalen DLs :) Für den Anbieter macht es ja keinen Unterschied ob die 32 Mbit für Steam verwendet werden oder für nen OCH (außer natürlich mit DPI aber das ist in DE, wenn ich richtig informiert bin, rechtlich fragwürdig)
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

wlan-kabel hat geschrieben:Wäre nett, aber kann mir wohl keiner sagen ;)
Naja, mich würde eher interessieren ob ich im Falle einer Drosselung diese mit einem Proxy/VPN wieder umgehen kann^^
Das kannst du dir doch selbst beantworten. :wink: Wenn man ein VPN verwendet, ist das einzige Protokoll, das man selbst mit DPI erkennen kann, IPSec oder OpenVPN. Der Rest ist doch verschlüsselt.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
wlan-kabel
Newbie

Beitrag von wlan-kabel »

Hm, wenn "andere Anwendungen zu keiner Zeit betroffen sind", dann wäre es ja Vertragsbruch, wenn Downloads über Steam, Origin, iTunes und Co gebremst werden. Nur allein die Tatsache DASS der Anbieter kontrolliert WAS ich mache, macht mir schon etwas Angst......wobei die anderen Provider da sicher nicht besser sind.Bei VDSL wird ja auch gedrosselt. Dabei sollte doch die zunehmende Popularität der Piraten zeigen, wie wichtig Datenschutz für die Bürger ....