Kabelanschluss/Mietvertrag

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
donmanolo
Newbie

Kabelanschluss/Mietvertrag

Beitrag von donmanolo »

Hallo liebes Forum,

habe vor ein paar Tagen Internet + Telefon bei KD (32k) bestellt. Problem nach heutigem Technikerbesuch: Mein Haus (3 Parteien) ist an ein Kabel mit Reihenschaltung verbunden. Ich wohne im dritten Stock, im Erdgeschoss (bzw. im Keller) fängt die Reihenschaltung an.
Laut Mietvertrag wird mir ein "Kabelanschluss" (kein Hinweis auf 'Breitband-' oder nicht) bereitgestellt. Des Weiteren habe bin ich als Mieter berechtigt "die bauseits vorhandene Gemeinschaftsempfangsanlage zu benutzen".

1. Ist eine solche Reihenschaltung nun überhaupt erlaubt? Wir haben nämlich rein technisch die Möglichkeit, Kabelfernsehen ohne gültigen Vertrag mit KD zu beziehen. Davon machen wir keinen Gebrauch, aber von Zeit zu Zeit steht jemand von KD vor der Tür und droht mit Abschaltung. Nach ausdrücklichem Wunsch der Abschaltung passiert aber nichts, weil es technisch wohl nur eine Verplombung der Anschlüsse in der Wohnung möglich ist = sinnlos.

2. Was sind meine Möglichkeiten?

Vielen Dank für die Hilfe, ich bin allen sehr verbunden.

MfG
carsten65
Fortgeschrittener

Re: Kabelanschluss/Mietvertrag

Beitrag von carsten65 »

Hmmm,
zahlt denn der Hauseigentümer für einen Sammelvertrag? Laut deiner Schilderung klingt es so.
Dann zahlst du die Nutzungsentgelte bereits mit den Mietnebenkosten.
donmanolo
Newbie

Beitrag von donmanolo »

Sorry, hatte ich vergessen.

Es gibt keinen Sammelvertrag, nur Individualverträge. Lediglich die Voraussetzungen für einen Kabelempfang werden geliefert. Es gibt keine Bindung, etc. Rechtlich sind diese Baumverteilungen wohl in Ordnung, oder wie ist das? Ich meine, wir sind theoretisch in der Lage, ohne Vertrag Kabelfernsehen zu schauen. Es geht darum, dass ich dieses Argument gerne als Druckmittel für eine Zustimmung zur Verlegung eines neuen Kabels über einen Schornsteinschacht benutzen möchte, damit ich DSL per KD bekommen kann. Denn rechtlich sieht es ja mau aus für mich.

Danke für die Antwort(en)
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Die Reihenschaltung der Antennendosen ist nicht ungewöhnlich und technisch in Ordnung.
Dabei werden Durchgangsdosen verwendet, die eine Durchgangsdämpfung und eine Anschlussdämpfung haben. Mit der Auswahl der Dosen kann man erreichen, dass die Signalpegel bei allen Dosen in etwa gleich ist. In der letzten Dose befindet sich dann ein Abschlusswiderstand, der Reflektionen vermeidet.

Zur rechtlichen Seite:
Die verschlüsselten TV-Sender können nur mit einer Smartcard entschlüsselt werden.
Ins Internet kommt man nur mit dem von KDG bereitgestelltem Modem.
Dafür braucht die Antennendose also nicht blockiert werden.

Anders ist es mit dem analogen TV-Empfang und dem Empfang digitaler ARD und ZDF Sender, sowie dem der Radiosender.
Da die abgegriffen werden können, wird normalerweise das entsprechen Frequenzband gesperrt.
Das geht natürlich besser bei Sternverteilung, oder der gesamte Strang mit den 3 Dosen würde für TV/Radio gesperrt.
donmanolo
Newbie

Beitrag von donmanolo »

Danke für die Antworten bisher,

ich habe mich nun den ganzen Tag informiert und bin etwas weitergekommen.

http://imageshack.us/photo/my-images/19 ... 0515u.png/

(Grün muss erhalten bleiben. Ich bin in Wohnung 6 und darf den Schornsteinschacht für ein neues Kabel nutzen. Die Frage ist: funktioniert Gelb oder nur Rot?)

Es geht im Prinzip vorrangig nur um die Möglichkeit Internet per Kabel einzurichten. Vielen Dank für die ganze Hilfe!
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

donmanolo hat geschrieben: Die Frage ist: funktioniert Gelb oder nur Rot?)
Bei Rot müsste noch ein Verstärker dazwischen geschaltet werden. Da lässt sich der Pegel dann bequem ohne Rücksicht auf andere Nutzer einstellen.

Gelb funktioniert auch. Der Pegel muss unter Berücksichtigung der Interessen der anderen Nutzer eingestellt werden. Das gelingt hier wahrscheinlich durch eine passende Auswahl der Anschlussdose.

Der Verstärker muss für Internet/Phone wegen des Rückkanals ausgetauscht werden. Wegen höherer Anforderungen an den Potentialausgleich muss der Verstärker auch mit der Potentialausgleichsschiene im Hause verbunden werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleichsschiene
soul4ever
Kabelexperte

Beitrag von soul4ever »

donmanolo hat geschrieben:Es geht darum, dass ich dieses Argument gerne als Druckmittel für eine Zustimmung zur Verlegung eines neuen Kabels über einen Schornsteinschacht benutzen möchte, damit ich DSL per KD bekommen kann. Denn rechtlich sieht es ja mau aus für mich.

Nur der Vollständigkeit halber, Kabel Deutschland ist ein Kabel Anbieter, dort gibt und gab es nie DSL :fahne: .