Kurz hat geschrieben:KDG speist alle ÖR-Sender (einschl. HD) kostenlos ein ==> KDG freut sich über mehr Kunden
Und woher sollen die zusätzlichen Kunden kommen? Es ist ja nicht so, das Kabelanschlüsse eine Rarität sind oder die Technik neu ist, und man die Kunden noch per Lockangebot a la Drogendieler ködern muss (der erste Schuss ist kostenlos, danach wird kassiert).
Man kann davon ausgehen, das der Markt im Großen und Ganzen gesettigt ist. Klar gibt es auch viele Sat-Kunden, die man noch versuchen könnte vom Kabel zu überzeugen. Aber daran sieht man auch, das KDG sehr wohl Konkurrenz hat: nämlich DVB-S, DVB-T und IPTV. Und deshalb muss KDG genauso Geld für die Einspeisung verlangen dürfen, wie die Konkurrenz.
Ich verstehe nämlich die Argumentation von ARD/ZDF nicht. Warum zahlen sie die Einspeisung bei der Konkurrenz?
Hat das sachliche oder emotionale Gründe? Letzteres wäre unprofessionell und unseriös.
Egal wie man es dreht und wendet: KDG ist ein Provider der nur
begrenzten Platz im Kabelnetz hat. Dieser Platz wird vermietet gegen Geld. Würde KDG diesen Platz verschenken, würde ihn jeder andere auch geschenkt haben wollen. Und dann wäre der begrenzte Platz voll bzw. wie sollte KDG entscheiden wer rein darf und raus muß?
Sollen sie das auswürfeln?
Selbst der Supermarkt um die Ecke verlangt für seinen Regalplatz Geld. Denn jeder Laden hat nur begrenzt Fläche die er mit Produkten füllen muss. Die Hersteller und Lieferanten von Produkten müssen den Regalplatz mieten. Die bekommen auch nichts geschenkt. Warum sollte man auch wertvollen Regalplatz verschenken? Genau das gleiche gilt für den Platz im Kabelnetz.
Ich kann noch viele andere Dienstleistungen aufzählen, wo Platz endlich ist und gegen Geld vermietet wird (Internet habe ich ja schon mal genannt). Warum da das Kabelnetz ausgenommen werden soll... ist mir schleierhaft.