Moin moin,
wunderschönen Herrentag wünsche ich.
Ich plane mir Internet und Teflon bei KD zu holen. Wohne im Raum Potsdam bei Berlin.
Frage1: Wie siehts da mit der Bandbreite aus und Telefonie von der Qualität her aus?
Frage2: Ich möchte mir gerne die 5 EUro für die Fritzbox monatlich sparen und wollte mein ISDN Telefon weiternutzen, aber ohne teuren ISDN-Adapter (Auermann oder so). Das Kabelmodem hat aber bekanntlich nur TAE-Stecker.
Kann ich denn das Telefon trotzdem mit einem "normalen" Adapter wie der hier:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 1010221114
an das Kabelmodem klemmen und dann telefonieren? (Verlust von Rufnummeranzeige usw. würd ich in Kauf nehmen und eine ISDN-ANlage brauch ich auch nicht)
Könnte das funktionieren?
Für Hinweise und hilfreiche Antworten, danke ich euch schonmal im vorraus.
Grüße TziBastian
einzelnes ISDN-Telefon am Kabelmodem
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: einzelnes ISDN-Telefon am Kabelmodem
Zu 2: Wenn das gehen würde, würden das bestimmt alle so machen. Dann bräuchte man keine 5 EUR für die Fritzbox monatlich oder keinen teuren ISDN-Adapter (Auermann oder so).
Welches Kabelmodem hat TAE-Stecker?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Insider
Nein, das Kabelmodem stellt nur eine analoge a/b-Schnittstelle zur Verfügung daran funktionieren nur analoge Endgeräte, ein ISDN-Telefon arbeitet jedoch digital und erwartet auch an einem digitalen S0-Bus angeschlossen zu werden, diesen stellt ein Kabelmodem aber nicht zur Verfügung. Der von dir verlinkte Adapter ist jedoch ein rein passiver Adapter, der einfach nur die analogen Signale an die RJ-Buchse durchschleift, aber die Signale nicht wandelt. Darum ist so etwas auch so günstig im Vergleich zu den teuren ISDN-Adaptern. Im Prinzip dürfte aber rein mechanisch der Stecker deines ISDN-Telefons nicht mal in den Adapter passen, da dies nur eine sechspolige Western-Buchse ist, während ISDN-Geräte üblicherweise achtpolige Western-Stecker haben.tzibastian hat geschrieben:Frage2: Ich möchte mir gerne die 5 EUro für die Fritzbox monatlich sparen und wollte mein ISDN Telefon weiternutzen, aber ohne teuren ISDN-Adapter (Auermann oder so). Das Kabelmodem hat aber bekanntlich nur TAE-Stecker.
an das Kabelmodem klemmen und dann telefonieren? (Verlust von Rufnummeranzeige usw. würd ich in Kauf nehmen und eine ISDN-ANlage brauch ich auch nicht)
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
-
- Newbie
Hmm,
Also laut einigen Bildern und Nachfragen bei zuständigen KD-Mitarbeitern hat das Kabelmodem solche (analoge)TAE-Stecker. Die Teile, die auf dem Bild zu sehen sind, nur ohne das Ende. Dort kann man dann analoge Telefone betreiben.
Spass beseite, natürlich hast du recht, digital <-> analog verträgt sich nicht.
Kann mir einer von euch ein analoges Telefon empfehlen, werd mich dann für diese Lösung entscheiden.
Wie gut ist eigentlich die Gesprächsqualität bei KD?
das ist allerdings richtig, wäre auch zu schön gewesen.Kunterbunter hat geschrieben:Zu 2: Wenn das gehen würde, würden das bestimmt alle so machen. Dann bräuchte man keine 5 EUR für die Fritzbox monatlich oder keinen teuren ISDN-Adapter (Auermann oder so).
Also laut einigen Bildern und Nachfragen bei zuständigen KD-Mitarbeitern hat das Kabelmodem solche (analoge)TAE-Stecker. Die Teile, die auf dem Bild zu sehen sind, nur ohne das Ende. Dort kann man dann analoge Telefone betreiben.
Stimmt, hab eben nachgeschaut, allerdings sind real nur 4 Adern belegt, also theoretisch........maniacintosh hat geschrieben:Nein, das Kabelmodem stellt nur eine analoge a/b-Schnittstelle zur Verfügung daran funktionieren nur analoge Endgeräte, ein ISDN-Telefon arbeitet jedoch digital und erwartet auch an einem digitalen S0-Bus angeschlossen zu werden, diesen stellt ein Kabelmodem aber nicht zur Verfügung. Der von dir verlinkte Adapter ist jedoch ein rein passiver Adapter, der einfach nur die analogen Signale an die RJ-Buchse durchschleift, aber die Signale nicht wandelt. Darum ist so etwas auch so günstig im Vergleich zu den teuren ISDN-Adaptern. Im Prinzip dürfte aber rein mechanisch der Stecker deines ISDN-Telefons nicht mal in den Adapter passen, da dies nur eine sechspolige Western-Buchse ist, während ISDN-Geräte üblicherweise achtpolige Western-Stecker haben.tzibastian hat geschrieben:Frage2: Ich möchte mir gerne die 5 EUro für die Fritzbox monatlich sparen und wollte mein ISDN Telefon weiternutzen, aber ohne teuren ISDN-Adapter (Auermann oder so). Das Kabelmodem hat aber bekanntlich nur TAE-Stecker.
Spass beseite, natürlich hast du recht, digital <-> analog verträgt sich nicht.
Kann mir einer von euch ein analoges Telefon empfehlen, werd mich dann für diese Lösung entscheiden.
Wie gut ist eigentlich die Gesprächsqualität bei KD?