Seit neuestem dynamische IP bei KD?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mbo
Newbie

Seit neuestem dynamische IP bei KD?

Beitrag von mbo »

Hallo,
habe seit gestern bemerkt, dass ich bei jeder neuen Einwahl ins Internet eine neue IP-Adresse erhalte. Ich hatte bisher schätzungsweise über 1 Jahr immer die gleiche IP-Adresse. Hat sich in dieser Richtung bei KD irgenwas getan? Darüber gelesen habe ich bisher nichts.
Winchester
Kabelexperte
Bundesland: Niedersachsen

Re: Seite neuestem dynamische IP bei KD?

Beitrag von Winchester »

Was meinst du bitte schön mit Einwahl? Ein Login Vorgang im Sinne von PPPoE DSL gibt es bei KD ja nicht.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

mbo
Newbie

Beitrag von mbo »

Das ist mir schon klar, meinte damit die Erneuerung der IP, welche i.d.R. bei Neustart des Modems oder wie in meinem Fall durch eine App von Firefox bewerkstelligt wird. Diese Vorgehensweise hat in der Vergangenheit bei mir zu keiner neuen IP geführt, sie blieb immer gleich. Seit gestern kann ich eine Erneuerung der IP mit Erfolg durchführen. Hier im Forum haben sich in der Vergangenheit schon oft User zu Wort gemeldet, die ihre statische IP von Kabeldeutschland kritisierten, da man nur über Umwege eine neue IP erhalten könne. Daher meine Frage, ob sich das nun bei KD generell geändert hat.
TecMech
Newbie

Beitrag von TecMech »

mbo hat geschrieben:Das ist mir schon klar, meinte damit die Erneuerung der IP, welche i.d.R. bei Neustart des Modems oder wie in meinem Fall durch eine App von Firefox bewerkstelligt wird. Diese Vorgehensweise hat in der Vergangenheit bei mir zu keiner neuen IP geführt, sie blieb immer gleich. Seit gestern kann ich eine Erneuerung der IP mit Erfolg durchführen. Hier im Forum haben sich in der Vergangenheit schon oft User zu Wort gemeldet, die ihre statische IP von Kabeldeutschland kritisierten, da man nur über Umwege eine neue IP erhalten könne. Daher meine Frage, ob sich das nun bei KD generell geändert hat.
Kabel Deutschland verwendet keine statischen IPs. Die IPs werden dynamisch vergeben.
Die IP bleibt solange dieselbe, solange das Modem nicht neu gestartet wird (Stromreset).

Da die Modems generell selten neu gestartet werden, kann es sein, dass man auch nach einem Neustart dieselbe IP, wie vorher, bekommt.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

TechMech: Beiträge insgesamt: 44

Sorry TechMech, aber wenn man von DOCSIS, DHCP usw. nicht viel versteht, dann sollte man zu solchen Dingen echt keine Aussage machen - zudem die Wahrheit schon 1.000mal hier im Forum steht.

@mbo: Ich habe vor kurzem irgendwo gelesen, dass K.D. nun ein IP-Release-Status unterstützt. Ein DHCP-Client kann die IP also zurückgeben und bekommt bei DISCOVER eine neue IP, die ihm zuvor nicht zugeordnet war. Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe, sonst würde ich den Link hier posten. Das Wechseln der IP-Adresse sollte also nun durch RELEASE / DISCOVER wirklich möglich sein.

@TechMech: Das Modem arbeitet Transparent. Es hat lediglich Funktionen wie DHCP-Snooping und sonstige Sicherheits-Features. Bisher konnte man nur an eine neue IP gelangen, wenn man die MAC-Adresse seines Devices geändert hat, das an dem Kabelmodem angeschlossen war. Aufgrund der ausgehenden IPv4-Adressen kann ich mir vorstellen, dass K.D. nun die IP-Zurückgabe erlaubt und bei DHCP-Discover nun nicht mehr auf einen IP / MAC-Address Cache zurückgreift, sondern eine neue IP aus dem DHCP-Pool vergibt.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Siegel

Beitrag von Siegel »

RcRaCk2k hat geschrieben:Bisher konnte man nur an eine neue IP gelangen, wenn man die MAC-Adresse seines Devices geändert hat, das an dem Kabelmodem angeschlossen war.
Im DHCPACK war schon immer eine begrenzte Lease-Zeit.
Die längste zugewiesene IP, die ich am Cisco Modem behalten konnte war (trotz gleichbleibender Client MAC) knapp 4 Monate vergeben.

Da ich damals stellenweise einen schnellen IP-Wechsel benötigte, liefen die Linux Firewalls unter VirtualBox auf Mac Hosts, dass klicken der "neuen" MAC ging schnell übers Menü und nach einem manuellen Modemreset (kurzes Stecker ziehen) ... war man auch schon mit der neuen IP unterwegs.

Wenn man die 05.07er Fritten mehrere Stunden vom Netz genommen hatte, wurden ihnen auch absehbar immer wieder neue IP-Adressen zugeteilt.

Seit Anfang des Jahres hat aber KD vermutlich was an der Lease-Zeit vom DHCP-Cache geschraubt.

Die 05.22 Fritten behalten jetzt, nach längerem Stromausfall, trotzdem ihre IPs (DHCPREQUEST) ... und arbeiten vermutlich jetzt dauerhaft mit DHCPRELEASE (Rückgabe der allokierten Adresse)/DHCPDISCOVER Kommandos
mbo
Newbie

Re: Seit neuestem dynamische IP bei KD?

Beitrag von mbo »

Wie dem auch sei, über das Firefox Addon "Fox!Box" Anzeige aktualisieren wird nun ohne weiteres eine neue IP zugewiesen.
sparkie
Kabelexperte

Beitrag von sparkie »

RcRaCk2k hat geschrieben:, dass K.D. nun ein IP-Release-Status unterstützt. Ein DHCP-Client kann die IP also zurückgeben und bekommt bei DISCOVER eine neue IP, die ihm zuvor nicht zugeordnet war.
der Witz hierbei ist, dass es bisher (zumindest bei mir) genau umgekehrt war.

Hat man naemlich tatsaechlich einen DHCPRELEASE zugelassen, hat selbst eine MAC Aenderung nichts gebracht und er hat die diesselbe IP (die ja durch den expliziten Release gerade frei wurde) auf der neuem MAC wiederbekommen :)

Ich muesste mal schauen ob sich im DHCP-Verhalten wirklich was geaendert hat...

- sparkie
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Ich habe mal meine Cable Box wieder angeschlossen und es stimmt. Die IP wird nach einem Neustart geändert
fLoo
Kabelfreak

Beitrag von fLoo »

spooky hat geschrieben:Ich habe mal meine Cable Box wieder angeschlossen und es stimmt. Die IP wird nach einem Neustart geändert
Ich habe gerade folgendes getestet:

- Neustart des Modems brachte bei mir via "Restart Cable Modem im Webinterface keine neue IP.

Ich teste gleich mal einen Strom-Reset-Neustart.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]