Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das, was KD mal wieder verzapft hat, lässt die Gedanken bei uns weiter darum kreisen, auf Sat umzusteigen.
Auch wir haben im Dezember einen Werbeanruf von KD erhalten. Die nette Dame am Telefon: "bla bla, für Sie als treuen Kunden, einen
Gratis-Festplattenrecorder, quasi als Weihnachtsgeschenk von KD, die ersten 3 Monate können Sie das gesamte KD-Home-Programm ausgiebig und vollkommen kostenlos testen, danach nur 9,90 im Monat und nach Beendigung des Abos können Sie den Receiver behalten."
Ok, überlegt, um erneuten Anruf gebeten, Angebot angenommen. Klang ja so gar nicht übel.
Einige Tage später kam dann auch das "Weihnachtsgeschenk".
Zu unserer großen Freude wurden gleich die 9,90 Versandkosten berechnet - davon war im Telefonat nie die Rede. Auch nicht davon, dass man das Gerät nach Ablauf des Abos nicht behalten darf bzw. nur nach Zahlung von lächerlichen 250 Euro. Toll, aber vielleicht verstehen die bei KD unter "vollkommen kostenlos" ja was anderes...
Das Gerät an sich ist zwar ganz nett, hat aber m. E. auch noch viele Macken. So dauert es oft bis zu 5 Sekunden, bis der Sender endlich mal wechselt. Manchmal reagiert der Humax auch gar nicht. Dass Aufnahmen verschwinden oder gar nicht erst aufgezeichnet werden, mussten wir auch schon des öfteren feststellen. Wirklich schade, dass man seine Aufnahmen dank fehlender Schnittstelle nicht exportieren kann. Und sehr nervig finde ich persönlich auch diesen EPG+. Die Aktualisierung läuft nur, wenn der Receiver aus ist und dauert recht lange.
Toll auch, dass man mitnichten das gesamte KD Home Angebot 3 Monate testen kann. Nach einem Monat war die Smartcard nicht mehr freigeschaltet. Dass dies so sein soll, steht auch hier nicht in den mitgeschickten Unterlagen. Die Hotlinerin meinte, man hätte ja jetzt noch zwei Monate, um sich die ganzen archivierten Aufnahmen anzusehen... Tja, dann hätten sie das vielleicht auch sagen sollen, dass man den ersten Monat dazu nutzen soll, um sich die Platte vollzuschaufeln, weil danach die Programme gesperrt werden.
Ich fasse also dieses tolle Angebot noch einmal zusammen: Erst bekommt man Werbeanrufe mit (bewusst?) falschen Versprechen, dann kann man das Angebot gar nicht ausgiebig testen. Man darf den Receiver nicht behalten und ohne sich für immer und ewig an das +Abo zu binden für 9,90 kann man den Humax offenbar danach als besseren VCR verwenden. Da frage ich mich: Für wie blöd halten die ihre Kunden eigentlich?
Werde das Gerät kurz vor Ablauf der 3 Monate zurücksenden und auch die Erstattung der Versandkosten einfordern.
MfG
Ein verärgerter (noch) KD-Kunde