Hallo,
ich habe seit zwei Wochen einen neuen Fernseher (Samsung 40UE8090) und nun auch bei Kabel Deutschland das HD-Paket gebucht. Ich nutze eine Smartcard im CI+ Slot mit dem fernseheigenen Tuner. Leider ist die Qualität teilweise extrem enttäuschend. So macht Fernsehen keinen Spaß!
Gerade bei National Geographic gibt es häufig auffälliges Bildruckeln (bei anderen Sendern aber auch).
Das Ruckeln ist scheinbar von der Sendung abhängig!!!
Beispielsweise kam gerade eine Reportage über Forensik. Dabei liefen einige Szenen der Sendung perfekt flüssig. Aber immer wenn die Szenen einer nachgestellten Gerichtsverhandlung liefen, kam es zu diesen Rucklern. Und zwar genau zwei Ruckler pro Sekunde!! Bei langsamen Kameraschwenks bekommt man da richtig Kopfschmerzen.
Diese Szenen waren gestochen scharf, also kein altes/hochgerechnetes Material...
Gibt es hierfür eine Erklärung? Ist das normal?
Mein Eindruck ist, dass dieses Material schon so ruckelnd gesendet wird. Diese zwei Ruckler pro Sekunde könnten von einer "billigen" Konvertierung der Framerate (NTSC 30 fps > PAL 25 fps) des Filmmaterials kommen.
Hat jemand eine Idee, oder selbst schon solche Erfahrungen gemacht?
Besonders auffällig sind solche "durchwachsenen" Sendungen auch bei Planet HD und Spiegel TV Wissen HD.
Beste Grüße - Jan -
Szenenabhängiges Ruckeln bei National Geographic
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Newbie
Re: Szenenabhängiges Ruckeln bei National Geographic
Hallo ! Also ich habe diese Bildruckler auch schon oft beobachtet . Wie Du, komme ich zum gleichen Schluss, dass es sich dabei um die unterschiedliche Framerate von 30 Frames/NTSC und 25Frames bei Pal handelt. Wird besonders bei langsamen Kameraschwenks sichtbar und stört den in der Regel sonst guten HDTV Bildeindruck.
-
- Newbie
Re: Szenenabhängiges Ruckeln bei National Geographic
Alles klar.
Ich habe jetzt auch bei Wikipedia einige Infos (Pull-down für PAL) gefunden.
Da wird auch von diesen zwei Rucklern pro Sekunde geschrieben.
Schade...
Ich habe jetzt auch bei Wikipedia einige Infos (Pull-down für PAL) gefunden.
Da wird auch von diesen zwei Rucklern pro Sekunde geschrieben.
Schade...