Brauche Hilfe bei ärger mit Kundenservice/Mahnstelle

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Timbu
Newbie

Brauche Hilfe bei ärger mit Kundenservice/Mahnstelle

Beitrag von Timbu »

Ich weis nicht wie es weiter gehen soll mit den Problem das ich mit dem Kundenservice/Mahnstelle habe, und hoffe hier ein paar tipps zu bekommen was ich noch machen kann.

Es fing am 25.01.12 mit einer Störungsmeldung an, wegen dem Programm "Online Backup" wo ich mich anmelden konnte, aber sobald ich einen Namen für das Backup eingegeben habe immer "Name nicht gültig" kam.
Am 03.02.12 bekam ich eine Nachricht, das der "Auftrag erfolgreich geschlossen" wurde. Nur eine lösung wurde mir nicht mitgeteilt.
Habe dann ein paar tage gewartet und getestet ob es geht, was es nicht tat.
08.02.12 habe ich erneut eine Meldung geschrieben mit dem Hinweis auf die erste, und das keine Lösung genannt wurde. Es wurde sogar bei mir angerufen und nochmal genau nachgefragt.
"Ihr Auftrag wurde abgeschlossen" hieß es am 08.03.2012, und wieder ohne lösung.
Darauf beschloss ich, den betrag von den Rechnungen abzuziehen und teilte denen mit das ich erst wieder dafür zahle wenn es auch geht.
Seit 19.05.12 wurde mir daraufhin der Internetzugang stark beschränkt (10kb/s).
Am 24. 05. 2012 wurde mir mitgeteilt das Sie keine lösung haben und das die Zusatzleistung auf mein verlangen gekündigt wurde und die einbehaltenen Beträge meinem Konto gutgeschrieben werden (17,48€)
Als das Internet am 28.05 immernoch nicht richtig ging ,(10kb/s), Schrieb ich erneut an den Kundenservice, mit der Frage was denn jetzt ist.
Die Antwort hielt ich erst für einen witz:
Sehr geehrter Herr XXXXXX,

wir haben Ihren Anschluss gesperrt, weil Ihr Konto noch immer offene Forderungen aufweist. In unserer Zahlungserinnerung hatten wir Sie bereits darauf hingewiesen, dass wir Ihren Anschluss sperren, wenn Sie nicht zahlen.
Offene Forderung nur noch 6,50€ wie auch immer die auf die summe kommen. Unten stand dann auch noch: "Online Backup wurde die Gutschrift erstellt und bewilligt"

Auf meine Frage, wie die auf 6,50€ kommen und das da wohl was falsch gelaufen sein muss, kam:
natürlich sind wir Ihrem Hinweis gleich nachgegangen und haben Ihre Rechnung sehr sorgfältig geprüft. Dabei haben wir festgestellt: Alle Positionen auf Ihrer Rechnung sind korrekt ausgewiesen. Die auf Ihrer Rechnung angegebenen Einzelposten entsprechen der tatsächlichen Nutzung.

Die 6,50 Euro setzen sich gefolgt zusammen:

Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns einfach unter unserer Service-Nummer an!
Die 6,50€ wurden am 04.05 von meinem konto abgebucht.

Gestern 07.06 bekam ich einen Anruf von der Mahnstelle, ich solle doch die 22,47€ zahlen. Habe der Dame die ganze Geschichte erklärt und Sie meinte ich solle nochmal bei dem Kundenservice anrufen und bitten alles nochmal durch zu gehen. Bei dem Gespräch mir dem KS meinte sie nur das wirklich alles richtig aufgelistet ist, und ganz klar ist das die Forderungen mit der Gutschrift beglichen sind.

Jetzt kommt das beste. Wurde mit der Mahnstelle verbunden, und siehe da, die vom KS hatte recht. ABER er könne den Anschluss doch noch nicht frei geben da jetzt 1,29€ noch offen sind :shock:
Auf dem hinweis das ich die 6,50€ überwiesen hatte hieß es nur "da ist nichts"

Jetzt meine frage, wie soll ich da jetzt weiter machen?
Bei jedem anruf ändern sich die summen, mal ist alles geregelt und dann doch nicht. Und jeden tag anrufen bis ich mal einen erwische der Ahnung hat habe ich auch keine lust.
Mich nervt es besonders, das ich seit 3 Wochen kein Internet habe und auch keine Besserung in sicht ist.

Hoffe ihr habt da ein paar gute Tipps was ich noch machen kann.
koaschten
Insider

Re: Brauche Hilfe bei ärger mit Kundenservice/Mahnstelle

Beitrag von koaschten »

Verzeih mir wenn ich dir das jetzt so sage, aber weniger Telefonieren und mehr Briefe schreiben. Du hast keine Unterlagen die im Zweifelsfall die Telefonate belegen.

Setze ein schreiben auf an das Beschwerdemanagement. Die Adresse findest du hier über den Helpdesk (Link oben rechts).

Drösele die Situation HAARKLEIN auf. Gib eine Nummer an, wo du bei Bedarf auch tagsüber für Rückfragen da bist.

Ganz unten schreibst du rein das man dir schriftlich einen Betrag aufschlüsseln soll den du noch schuldig bist und bis wann dieser per Überweisung zu tilgen ist.

Sobald du die Antwort hast, überweist du nach Prüfung den Betrag unter Einhaltung der Frist und weist diese nach. Z.b. durch Fax oder Post mit Kopie.

Viel trara um nichts, grosse Firmen kriegt man nur mit Bürokratie klein. :kater:
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

Wieder mal ein hausgemachtes Problem.
Viele halten sich für sehr schlau, wenn sie die genehmigte Abbuchung zurück rufen lassen oder Zahlbeträge kürzen.
Gerade wenn es um relativ kleine Beträge geht, wie in diesem Falle, halt ich das für unsinnig und der Situarion nicht angepasst.
Hätte der TE die Abbuchungen weiter laufen lassen, bzw. die Rechnunungen zunächst erst mal wie gefordert weiter bezahlt
und seine berechtigte Beschwerde bzgl. "Onlione Backup" vorrangetrieben, hätte er sich die Sperre bzw. Reduzierung seines Internetanschlusses
erspart und inzwischen auch bestimmt schon eine Gebührengutschrift auf seinem Kundenkonto.
Kabelschaden
Newbie

Beitrag von Kabelschaden »

Ich kann Dir nur den guten Rat geben: akzeptiere (freue Dich über...) das Ende des Vertrages mit Kabel Deutschland und suche Dir ein seriöses Unternehmen und informiere Deine Freunde über den sogenannten "Kundenservice" .
Kabel Deutschland gibt ganz viel Geld aus für die Werbung neuer Kunden, aber auf Dauer geht das Unternehmen den Bach runter!!
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

Kabelschaden hat geschrieben:Ich kann Dir nur den guten Rat geben: akzeptiere (freue Dich über...) das Ende des Vertrages mit Kabel Deutschland und suche Dir ein seriöses Unternehmen und informiere Deine Freunde über den sogenannten "Kundenservice" .
Kabel Deutschland gibt ganz viel Geld aus für die Werbung neuer Kunden, aber auf Dauer geht das Unternehmen den Bach runter!!
Ich respektiere deine Meinung, wohl aus gemachter Erfahrung, ich respektiere aber nicht, daß Du dies verallgemeinerst.
Drei Verwandte von mir und ich selbst sind schon seit Jahren Kabel-TV und/oder Internet-Telefon-Kunden bei KDG.
Wir sind alle zufrieden, insbesondere die Internetgeschwindigkeit ist super und es gibt kein DSL-Anbieter, der auch nur annähernd
diese Geschwindigkeit liefern könnte.
Wenn es mal Probleme gab, wurden diese geklärt und Fehlbelastungen wurden nach einem freundlichen Gespräch als Gutschrift
auf dem Kundenkonto ausgeglichen.
Ich kann daher KDG aus Überzeugung empfehlen.
Bei TV würde ich aber eher Satellitenempfang empfehlen, nur geht das halt nicht immer.

Im vorliegenden Fall hat der Beschwerdeführer Timbu durch unvollständige Bezahlung das Problem wohl erst ausgelöst.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Doc. Sis hat geschrieben: Im vorliegenden Fall hat der Beschwerdeführer Timbu durch unvollständige Bezahlung das Problem wohl erst ausgelöst.
Grund für die unvollständige Bezahlung war eine unvollständige Leistung.
Was der Beschwerdeführer nicht bedacht hat, war der Umstand, dass ein grosser Teil der Abläufe, die mit der Zahlung zu tun haben, bei KDG automatisiert sind.
Gastanmeldung
Fortgeschrittener

Beitrag von Gastanmeldung »

Doc. Sis hat geschrieben:Wieder mal ein hausgemachtes Problem.
Hätte der TE die Abbuchungen weiter laufen lassen, bzw. die Rechnunungen zunächst erst mal wie gefordert weiter bezahlt und seine berechtigte Beschwerde bzgl. "Onlione Backup" vorrangetrieben, hätte er sich die Sperre bzw. Reduzierung seines Internetanschlusses
erspart und inzwischen auch bestimmt schon eine Gebührengutschrift auf seinem Kundenkonto.
Wie kommst du darauf? Er schrieb doch bereits, das keine Antwort auf das Problem kam. Wie will man etwas vorantreiben, was entweder beim Kundenservice nicht verstanden wird oder man immer wieder Standardantworten bekommt?

Ich kenne das bei Kabel, wenn die Leute die Fragen nicht verstehen, dann kommt entwerde Grütze oder eine Standardantwort, welche nicht auf die Fragestellung passt. Die besten Antworten kommen Sonntags. Da scheint die Hotline nicht ausgelastet zu sein, dann fangen die mit Mailantworten an. Zum Haare raufen, was da für Antworten kommen.

Das gleiche kann (muss aber nicht), bei einem Fax bzw. Brief an das Beschwerdemanagment passieren.

Gruß Gastanmeldung
Gastanmeldung
Fortgeschrittener

Beitrag von Gastanmeldung »

Fabian hat geschrieben:Grund für die unvollständige Bezahlung war eine unvollständige Leistung.
Was der Beschwerdeführer nicht bedacht hat, war der Umstand, dass ein grosser Teil der Abläufe, die mit der Zahlung zu tun haben, bei KDG automatisiert sind.
Welches sich aber durch einen Anruf bei der Hotline aber aufklären/bereinigen lassen sollte. Aber, wenn die Linke Hand nicht weiss, was die Rechte gerade macht, funktioniert das natürlich nicht.

Gruß Gastanmeldung
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Kabelschaden hat geschrieben:Ich kann Dir nur den guten Rat geben: akzeptiere (freue Dich über...) das Ende des Vertrages mit Kabel Deutschland und suche Dir ein seriöses Unternehmen und informiere Deine Freunde über den sogenannten "Kundenservice" .
Bevor man einen guten Rat abgibt, sollte man erst grondlich lesen:
Es wurde nur die zusatzleistung gekündigt, nicht der komplette Vertrag.

Zum eigentlichen thema:
Grundsätzlich nie selbst Rechnungsbetröge kürzen, schon gar nicht Bagatellbeträge.
Und immer alles schriftlich machen; Aussagen der Hotlinemitarbeiter werden häufig nicht eingehalten (und das nicht nur bei KDG)

Es bleibt nur, allles zusammen zu fassen und sich an das Beschwerdemanagement zu wenden.
Mail: kundenservice@kabeldeutschland.de

Wichtig: Im Betreff muss Beschwerde stehen, sonst wird es vom normalen Kundenservice bearbeitet.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Erst einmal würde ich an deiner Stelle deine letzte Rechnung prüfen.

Dort sollte sich ein Übertrag in Höhe von genau 12,49 Euro befinden, wenn deine Angaben oben stimmen. Zuzüglich Online-Backup in Höhe von 4,99 Euro für diese Rechnung komme ich dann auf den von dir genannten Betrag in Höhe von 17,48 Euro, welchen du bisher einbehalten hast.

Aber...
Timbu hat geschrieben:Gestern 07.06 bekam ich einen Anruf von der Mahnstelle, ich solle doch die 22,47€ zahlen.
Hier finde ich schon das erste Problem. Denn deine einbehaltenen 17,48 Euro + einen weiteren Monat Online-Backup in Höhe von 4,99 Euro ergeben exakt den offenen Betrag in Höhe von 22,47 Euro.