Keine Dritten über DVR...

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
ttmicro
Kabelexperte

Re: Keine Dritten über DVR...

Beitrag von ttmicro »

Etojok hat geschrieben:Meine Dose (do 53) soll aber lt.Hersteller TV 47-862 MHz übertragen (siehe meinen Link weiter oben), da dürfte eigentlich nichts fehlen.
Nun ja.

LG Nino
Die Angabe '47' bezieht sich, denk ich mal, auf den TV-Kanal, siehe auch nachstehéndes Zitat
Peter65 hat geschrieben:ttmicro:
Auszug aus dem von mir weiter oben mitgeteiltem Link

Frequenzbereich TV47-68; 174-862 MHz
Ich denke, TV47-68 benennt schlicht nur die TV-Kanäle, danach kommen eben die Frequenz-Angaben.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Wie schon geschrieben, direkt bei Wisi hab ich nichts zu der DO 53 gefunden.
Wahrscheinlich schon ein älteres Modell.

Wenn du den Link zur DB 53 anklickst, dann auf die Dose klickst wird die Vergrößert dargestellt und da steht auf der Dose auch 47-862 Mhz.
http://www.wisi.de/cgi-bin/online_katal ... rod_id=316
In Datenblatt stehts aber anders ?
Ja, was stimmmt nun ?

Was die 130 Mhz betrifft, mit dem Wert, da ich bin überrascht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

ttmicro hat geschrieben: Ich denke, TV47-68 benennt schlicht nur die TV-Kanäle, danach kommen eben die Frequenz-Angaben.
Glaube ich nicht, guck mal hier:
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/TV-Frequenzraster
Die haben einfach nur einmal zum Schluß Mhz geschrieben.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Etojok hat geschrieben: 121 MHz Signalstärke 95 Bitfehlerrate 24-75
Wie ist der Wert mit und ohne Filter ?
Etojok hat geschrieben:113 MHz mal "kein Signal gefunden", mal Signalqualität 3% (mit Rittmann-Filter), mal Signalqualität 21% (ohne Filter), in jedem Fall aber unbrauchbares Bild.
Die Werte für Signalqualtät bei "kein Signal gefunden" liegen ausserhalb des Messbereichs.
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Peter65 hat geschrieben:
ttmicro hat geschrieben: Ich denke, TV47-68 benennt schlicht nur die TV-Kanäle, danach kommen eben die Frequenz-Angaben.
Glaube ich nicht, guck mal hier:
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/TV-Frequenzraster
Die haben einfach nur einmal zum Schluß Mhz geschrieben.

mfg peter
wieder was dazu gelernt. Aber hast recht, auf dem Datenblatt aus deinem Post steht 47-68; 174-862 MHz, sind alles Frequenzangaben. Der Bereich zwischen 68 bis 174 MHz wird offenbar ausgespart. Im Datenblatt zur DO 53 stehtaber tatsächlich 47 - 862 Mhz. Da soll nun noch einer bescheid wissen.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

ttmicro hat geschrieben:... Da soll nun noch einer bescheid wissen.
Ich finde das irgenwie irreführend.

Egal was draufsteht oder im Datenblatt geschrieben steht, Etojok sollte die Dose tauschen lassen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
Etojok
Newbie

Beitrag von Etojok »

Fabian hat geschrieben:
Etojok hat geschrieben: 121 MHz Signalstärke 95 Bitfehlerrate 24-75
Wie ist der Wert mit und ohne Filter ?
121 MHz mit Filter:
Signalstärke 95 Bitfehlerrate 24-75
121 MHz ohne Filter:
Signalstärke 96 Bitfehlerrate 12

ganz aktuell 113 MHz mit Filter = kein Signal , ohne Filter: Signalstärke 73, Bitfehlerrate 1500. Ändert sich aber ständig, manchmal gibts auch ohne Filter gar kein Signal.

Werde wohl dann doch mal demnächst die Dose tauschen, glaube ich. Kann ich das als Laie mit Schraubenzieher und einer handelsüblichen Kabeldose selbst, oder müssten da erst fachmännische Messungen vorausgehen bzw. spezifische Werte berücksichtigt werden?
Beste Grüße, Nino
Alberne Nicknames und treffende Pseudonyme für Foren, ebay etc: Das sinnlose Lexikon sinnvoller Namen; https://www.amazon.de/Das-sinnlose-Lexi ... 1544050941
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Etojok hat geschrieben: Werde wohl dann doch mal demnächst die Dose tauschen, glaube ich. Kann ich das als Laie mit Schraubenzieher und einer handelsüblichen Kabeldose selbst, oder müssten da erst fachmännische Messungen vorausgehen bzw. spezifische Werte berücksichtigt werden?
Naja, kann man schon selber machen.
Da die Dose eine Stichdose ist, gehe ich davon aus das da nur ein Kabel reingeht.
Sollte da noch ein Kabel rausgehen, dann las die Finger davon, da Du eventuell einem Nachbarn das TV still legst.

Ansonsten muß Du die Dämpfungswerte beachten, die müssen übereinstimmen, zumindest ähnlich sein.

Nimm bitte keine aus dem Baumarkt, bei uns wurden Dosen von Axing verbaut und bisher keine Probleme mit diesen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Etojok hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben: Wie ist der Wert mit und ohne Filter ?
121 MHz mit Filter:
Signalstärke 95 Bitfehlerrate 24-75
121 MHz ohne Filter:
Signalstärke 96 Bitfehlerrate 12
Das Filter ist hier praktisch unwirksam. Das könnte an einer fehlenden Verbindung der Schirmung liegen. Vielleicht mal unterschiedliche Anschlusskabel ausprobieren.
Die Sat-Antennendose ist m.E. eine Breitbanddose.
Es wäre technisch aufwändig, bei einer Breitbanddose einen ganzen Frequenzbereich einschliesslich 113 und 121 MHz herauszuschneiden.
Deshalb bin ich nicht so sicher, dass der Fehler nur aufgrund des Dosentauschs verschwindet.

Der Austausch der Antennendose ist aber einfach und kann nicht schaden.
Die Anschlüsse in der Dose werden bei der Gelegenheit auch überprüft und ggf. gereinigt.
Eine Stichleitungsdose ohne Abschlusswiderstand würde normalerweise reichen.

Eine Alternative wäre in diesem Falle eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand wegen der unklaren Fehlersituation. Das Stehwellenverhältnis ist dann etwas günstiger.

Die MM-Dosen von Axing haben bereits Filter eingebaut, die ähnlich wie das Filter von
Fa. Rittmann arbeiten.
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Fabian hat geschrieben: Die Sat-Antennendose ist m.E. eine Breitbanddose.
Es wäre technisch aufwändig, bei einer Breitbanddose einen ganzen Frequenzbereich einschliesslich 113 und 121 MHz herauszuschneiden.
Deshalb bin ich nicht so sicher, dass der Fehler nur aufgrund des Dosentauschs verschwindet.
Dann sieh dir das Datenblatt aus dem Link von Peter65 an. Der Frequenzbereich ist dort ausgespart.

Wie ich schon in meinem ersten Posting geschrieben habe, hatte ich das gleiche Problem. Eine SAT-Dose war installiert und der Bereich S01 und S02 fehlte. KDG hat einen Techniker geschickt/beauftragt oder so, der hat die Dose ausgewechselt ohne weitere Maßnahmen, muste also nicht an den HÜP, danach hat alles einwandfrei funktioniert.

Was ich jetzt hier nicht verstehe: es steht unzweifelhaft fest, das eine falsche - nämlich eine SAT - Dose installiert ist und die Bereiche S01 und S02 gestört sind. Warum dann eine ewiglange Diskussion über irgendwelche elektrischen Werte mit Filter und ohne, Frequenzgänge und ähnliches? Warum wird dem TE nicht unisono einfach geraten, die Dose auszuwechseln bzw. auswechseln zu lassen? Und ihm einfach noch einen Tip geben, welches Fabrikat er nehmen soll. Ok, das hat Peter65 ja jetzt getan. Der TE ist, wie er selbst schon mehrfach sagte, ein technischer Laie, der mit diesen ganzen Werten wahrscheinlich nix anfangen kann.

Wenn sich jetzt der eine oder andere auf den Schlips getreten fühlt - Sorry. (müsst den Schlips ja auch nicht auf den Boden hängen lassen :brüll: )