Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutzer

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz

Beitrag von Thyrael »

Die Drosselung nach 10GB betrifft alle Anschlüsse, egal welche Geschwindigkeit gebucht worden ist.
Simsi1986
Fortgeschrittener

Beitrag von Simsi1986 »

Thyrael hat geschrieben:Die Drosselung nach 10GB betrifft alle Anschlüsse, egal welche Geschwindigkeit gebucht worden ist.
Das ist klar, aber Drosselung von 100 Mbit auf 10-20 Mbit wär für mich erträglicher als wie bisher von 32 Mbit auf 100 kbit...

Am besten ist aber, dass die AGBs geändert worden sind und die Umsetzung ebenfalls.
Bisher hatte ich nämlich keine derartigen Probleme mit meinem Kabelanschluss.
Leider lässt mein Usenet-Provider keine Änderung des Ports zu, dann gäbe es zumindest für den Moment eine Lösung.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Wie schon öfters hier im Thread angesprochen, lt. KDG werden bei aktiver Drossel nur Filesharing-Dienste auf 100kbit beschränkt, (das betrifft alle Anschlüsse, egal ob 8, 16, 32 oder 100MBit) nicht der komplette Anschluss, surfen, mailen etc. soll mit der gebuchten Geschwindigkeit weiterhin möglich sein.
Simsi1986
Fortgeschrittener

Beitrag von Simsi1986 »

Thyrael hat geschrieben:Wie schon öfters hier im Thread angesprochen, lt. KDG werden bei aktiver Drossel nur Filesharing-Dienste auf 100kbit beschränkt, (das betrifft alle Anschlüsse, egal ob 8, 16, 32 oder 100MBit) nicht der komplette Anschluss, surfen, mailen etc. soll mit der gebuchten Geschwindigkeit weiterhin möglich sein.
Klar, aber habe auch von Drosselung in anderer Höhe gelesen.
Filesharing-Dienste sind lt. KDG ja auch Usenet, was ja eigentlich einen ganz anderen Hintergrund als z.B. Torrent hat.
Und Port 443 wird komischerweise auch gedrosselt.

Abgesehen vom Versand von Mails mit größerem Inhalt hat man ja genau genommen keinen großartigen Vorteil von 100 Mbit, wenn alles außer surfen, Video schauen, zocken und mailen gedrosselt wird.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ja die "Drosselung" von der du gelesen hast war dann wahrscheinlich keine Drosselung sondern eher ein überlastetes Segment, zumindest wenn die Geschwindigkeit ganztägig nicht höher ging/geht.

Bei mir z.B. war es so das bei aktiver Drossel auch ein harmloser 6in4 Tunnel von tunnelbroker.net mit reduziert wurde. Jetzt ist es derzeit so das der Anschluss nicht mehr gedrosselt wurde seitdem ich mich darüber beschwert habe. Alles in allem etwas eigenartig. :confused:
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Simsi1986 hat geschrieben:Filesharing-Dienste sind lt. KDG ja auch Usenet, was ja eigentlich einen ganz anderen Hintergrund als z.B. Torrent hat.
Bescheidene Frage - kenne mich damit nicht wirklich aus - aber für was ist Usenet denn sonst da? Soweit wie mir das bekannt ist, werden dort doch auch Dateien (Filme etc.) zum Tausch angeboten. Wieso sollte das denn dann was anderes sein als bei Torrents?
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Weil man auch legales Zeug darüber verbreiten kann, genauso wie beim torrent. Dieser Reflex von wegen Filesharing = illegal ist echt nervig.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Wobei Du aber auch zugeben musst, dass der prozentuale Anteil des legalen (an Downloadmenge) im Usenet noch geringer ist, als beim torrent.
Wobei auch beim torrent die meisten legalen Angebote auch auf normalen Ftp-Servern liegen.
Nur die Updateverteilung vieler Spielehersteller wird teilweise leider nur och per torrent abgewickelt.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
wlan-kabel
Newbie

Beitrag von wlan-kabel »

Port 443 wird auch gedrosselt? Das kann ich mir fast nicht vorstellen.
Simsi1986
Fortgeschrittener

Beitrag von Simsi1986 »

Scraby hat geschrieben:
Simsi1986 hat geschrieben:Filesharing-Dienste sind lt. KDG ja auch Usenet, was ja eigentlich einen ganz anderen Hintergrund als z.B. Torrent hat.
Bescheidene Frage - kenne mich damit nicht wirklich aus - aber für was ist Usenet denn sonst da? Soweit wie mir das bekannt ist, werden dort doch auch Dateien (Filme etc.) zum Tausch angeboten. Wieso sollte das denn dann was anderes sein als bei Torrents?
Usenet im klassischen Sinne ist weit mehr als nur der Dateien-Austausch und unterscheidet sich hier stark von Torrent. Und nicht alle Dateien im Usenet sind illegal - genauso wie bei Torrent auch. Aber Filesharing bedeutet in aktueller (Provider und Rechteinhaber-)Auffassung automatisch neue Kinofilme und Musikalben illegal verbreiten.
Mehr Infos zum Usenet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Usenet

Wegen Port 443: Mein Usenet-Client bietet die Umstellung auf diesen verschlüsselten Port und die Bandbreite bleibt weiter niedrig in den bekannten Drosselzeiten.