Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutzer
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Re: Kabel Deutschland verschärft Regeln für Filesharing-Nutz
An alle Usenet-Nutzer: welche Ports werden denn nun gedrosselt ? Mein newshoster bietet SSL auf 443 und 463 an und unverschlüsselt (worauf ich eher nicht zurück greifen möchte) auf 119, 23, 25, 80, 3128
Kann das jemand verbindlich bestätigen, dass ab 10GB/Tag auch auf 443/563 gedrosselt wird ? und dann auf was für einen Durchsatz ?
Die Drosselung tritt erst ab 60GB/Monat in kraft, korrekt ?
Die schwamige Aussage "Filesharing" ohne konkrete Infos ist eigentlich ziemlich nutzlos....
Kann das jemand verbindlich bestätigen, dass ab 10GB/Tag auch auf 443/563 gedrosselt wird ? und dann auf was für einen Durchsatz ?
Die Drosselung tritt erst ab 60GB/Monat in kraft, korrekt ?
Die schwamige Aussage "Filesharing" ohne konkrete Infos ist eigentlich ziemlich nutzlos....
-
- Ehrenmitglied
Es ist egal welche Ports du benutzt, gedrosselt wird nach Trafficaufkommen (surfen, Videos schauen, mailen etc.) und das liegt derzeit bei 10GB/Tag, danach sollen nur Filesharingdienste gedrosselt werden. Eine Drossel bei 60GB/Monat gab es nie, vor dieser 10GB Regel wurde nach 60GB/Tag Gesamttraffic gedrosselt. Für die KDG zählt zu Filesharing wohl eMule, Torrent, One-Click Hoster und NetNews, also Usenet.
-
- Newbie
Naja, wenn ja angeblich nur Filesharing gedrosselt und normales Surfen oder Email nicht betroffen sein sollen (so zumindest der Kontext hier in Thread?), MUSS das Ganze ja auf Portbasis laufen. Ansonsten stelle ich meinen Newsreader auf Port 25 zu meinem Newshoster um (der akzeptiert usenet-Traffic auf 25!) und schon gehts wieder.Thyrael hat geschrieben:Es ist egal welche Ports du benutzt, ...
-
- Ehrenmitglied
Nein, das muss es nicht, es gibt auch Protokolle die erkannt werden können und Ziel- bzw. Quelladressen die gedrosselt werden können.
-
- Newbie
Naja, am Freitag wird mein KD100 Anschluß geschaltet, mit Sonderkündigungsfrist in den ersten sechs Wochen. (wahrscheinlich drosseln die in dieser Zeit natürlich NICHT..... ).
Mein Telekom DSL läuft noch ne Weile parallel, also kann ich mir das in Ruhe angucken. Schade nur, dass KD scheinabr die Drosselung nach Tagesvolumen macht und nicht erst ab einer bestimmten Volumen im Monat - und dann auch gleich noch so drastisch. 100 kbit/s ist echt lächerlich. (VDSL wird auf 6Mit gedrosselt....)
Ich lade oft an zwei bis drei Tagen größere Mengen am Stück (10-25GB) runter, den Rest des Monats dann eher weniger.
Mein Telekom DSL läuft noch ne Weile parallel, also kann ich mir das in Ruhe angucken. Schade nur, dass KD scheinabr die Drosselung nach Tagesvolumen macht und nicht erst ab einer bestimmten Volumen im Monat - und dann auch gleich noch so drastisch. 100 kbit/s ist echt lächerlich. (VDSL wird auf 6Mit gedrosselt....)
Ich lade oft an zwei bis drei Tagen größere Mengen am Stück (10-25GB) runter, den Rest des Monats dann eher weniger.
-
- Ehrenmitglied
Die 100kbit sollen dann aber nur Filesharing betreffen, surfen usw. geht dann weiterhin mit der gebuchten Geschwindigkeit. Die Telekom zerrt ja den kompletten Anschluss auf 6Mbit runter.
-
- Kabelexperte
Den meisten hier wird es wohl ums Prinzip gehen. Die Drosselung greift ja nur 1 Tag und nur für Filesharing, aber trotzdem ärgerlich das als FLAT zu verkaufen.
-
- Ehrenmitglied
Da haste Recht, ich bin der gleichen Meinung.
-
- Kabelexperte
http://www.teltarif.de/kabel-deutschlan ... 47043.htmlAuf Nachfrage heißt es bei Kabel Deutschland, dass das Gesamtdatenvolumen aktuell nicht bei 10 GB, sondern bei 60 GB pro Tag liegt. Erst dann greift eine Drosselung der Filesharing-Dienste auf 100 kBit/s.
Wurde hier denn nun eigentlich schon jemand wirklich auf exakt 100kb gedrosselt?
-
- Ehrenmitglied
Exakt nicht aber auf 80kbit, wenn man die Header mitrechnet, sollte man auf 100kbit kommen.