IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
vdb
Fortgeschrittener

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von vdb »

1. Die meisten Kunden merken nicht das sie IPv6 haben
2. Die Probleme welche hier im Forum schon angesprochen wurden, trifft nur auf eine kleine Anzahl Kunden zu
3. Finden diejenigen welche Probleme haben nicht zu diesem Forum
4. Nehmen Kunden die Probleme haben das als gegeben hin

Gerade den letzten Punkt würde ich interessant finden, ob da wirklich in den Reihen der Kunden so viele sind, welche das einfach so akzeptieren wenn IPv4 Port Forwarding nicht mehr funktioniert?
Gehen wir einfach mal davon aus das es 5% der Nutzer sind, die mehr nutzen (wollen oder müssen) als nur www im Browser einzugeben.
Diese 5% schreiben aber 90% der Foreneinträge die sich mit Probleme, etc. zu tun haben. Diese Foreneinträge werden aber von einem Großteil der nur www-Nutzer gegooglet, wenn diese sich über Erfahrung/Problem ihres zuküftigen ISP informieren.
Von daher verstehe ich nicht, warum man als aufstrebender ISP nicht folgende Richtung einschlägt:

1. Neue User bekommen von mir aus grundsätzlich den HITRON und/oder IPv6 DS-Lite, das optimiert die knapper werdenden IPv4 IPs
2. Kunden, die sich dann melden, und erkennen lassen, dass sie mit Port Forwarding, Unterschied Router-Modem, DMZ, IPv6 etwas anfangen können, bietet man ohne größere Umstände an, auf IPv4 zurückzu stellen oder ein Nur-Kabelmodem zu erhalten. Diese schreiben dann in den Foren, das der Priovider einen guten Service geleistet hat und dass wird wiederum von den nur www-usern gelesen. So funktioniert für mich geschicktes Marketing.

Als ISP würde ich auch nicht lange zögern, meine VoIP Accounts dem User preiszugeben. Diejenigen die sich auskennen finden ohnehin einen Weg, die vielleicht etwas höheren Gebühren bsp für mobilgespäche zu umgehen, (zusätzlicher Router, Homebox 1 auslesen, Homebox 2 mit zusätzlichen SIPs füttern), verbreiten dann aber weniger negatives.

gruß
vdb
adarmalik
Newbie

Beitrag von adarmalik »

Winchester hat geschrieben:Also dieser Thread schläft ja langsam ein. Ich glaube kaum das KD das ausrollen von IPv6 gestoppt hat und auch noch weiterhin neu Kunden und Tarifwechsler mit dem Hitron beglückt werden wo IPv6 eingschaltet ist. Das lässt nur folgende Schlüsse zu:

1. Die meisten Kunden merken nicht das sie IPv6 haben
2. Die Probleme welche hier im Forum schon angesprochen wurden, trifft nur auf eine kleine Anzahl Kunden zu
Hi Leute,

bei mir fangen die Probleme gerade erst an :wand:
Ich wohne in Berlin und bin seit Mai "glücklicher" Kabel Deutschland Kunde.
Ich bekam ein Hitron und bin jetzt über IPv6 online und DSlite. Gestern hatte ich zum ersten mal den Spass, dass mir GMX nach meinem ersten Einlog-Versuch sagte ich hätte mich zu oft mit falschen Daten eingeloggt und meine IP wäre daher gesperrt. Vielen Dank, dass ich meine IPv4 Adresse mit hunderten anderen teilen darf. GMX bietet seinen Service nicht über IPv6 an und man kriegt Support auch nur über 'ne 0900 Nummer :augendreh:
Achja, und ab und zu krieg ich auch gar keine Verbindung ins Internet. Die Dämpfungswerte am Modem sind ok aber Verbindungen werden nicht aufgebaut. Nachdem ich dann mal jemand mit Kompetenz am Hotline-Telefon hatte, wurde mir bestätigt das gerade Segmentierungsarbeiten laufen und noch bis Ende August 16 weitere Segmentierungen geplant sind. Ich solle mich direkt an den Vertragsservice richten die würden mir eine Gutschrift geben ... ich war so naiv das zu glauben. Inzwischen hab ich ne Standard-Mail mit Hinweisen wie ich einen Speedtest durchführe und das ich schaun soll, ob nicht mein WLAN klemmt :wand:
Ich hatte im Laufe der Jahre schon verschiedenste Provider aber Kabel Deutschland ist, was den Service anbelangt, echt mit Abstand der größte Mist!

Grüße,
Adar

PS: Ich werde mal meine Daten bzgl. IP-Adressen posten, wenn ich heute Abend Zeit finde.
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Das mit den Gutschriften klappt. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Gewöhne dir einfach an das du sobald du merkst, das etwas nicht stimmt du speedtest über die KDG Seite machst. Die werden gelogged und das KSC hat auch Zugriff auf die Werte.
Winchester
Kabelexperte
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Winchester »

Ich würde den umgekehrten Weg nehmen. GMX anschreiben und sagen das sie hinter der Zeit sind. IPv6 ist ein Internet Protokoll und hat gefälligst unterstützt zu werden. Man kann dann auch darlegen wieso man den Dienst nicht mehr nutzen kann, weil man wegen Carrier Grade NAT sich die knappen IPv4 Adressen teilen muss und der GMX Mechanismus in diesem Falle fehlerhaft arbeitet. Man kann nicht mehr einfach mal so eine IPv4 Adresse blocken, weil man nicht weiß ob man damit nicht zig User von den Diensten ausschließt.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

fLoo
Kabelfreak

Beitrag von fLoo »

Gibt es eig schon eine definitve Antwort, wann Cisco-Kunden IPv6 bekommen? So langsam nervt mich das gewaltig.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Winchester
Kabelexperte
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Winchester »

Wenn sie das Cisco gegen ein Hitron tauschen! :brüll: :mussweg:

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Also ich habe bei mir im Netz noch gar keine IPv6 Pakete. Sobald K.D. mal ein Netz announcen würde, denke ich, sollten auch CISCO Nutzer in den Genuss von IPv6 kommen.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
fLoo
Kabelfreak

Beitrag von fLoo »

Bei mir schon (vereinzelt)

Code: Alles auswählen

17:54:29.505973 IP6 fe80::1 > ff02::1: ICMP6, router advertisement, length 32
17:54:31.782995 IP6 fe80::1 > ff02::1:ff98:7143: ICMP6, neighbor solicitation, who has fe80::226:5bff:fe98:7143, length 32
17:54:32.504852 IP6 fe80::1 > ff02::1: ICMP6, router advertisement, length 32
17:54:35.504957 IP6 fe80::1 > ff02::1: ICMP6, router advertisement, length 32
17:54:38.505072 IP6 fe80::1 > ff02::1: ICMP6, router advertisement, length 32
17:54:41.505435 IP6 fe80::1 > ff02::1: ICMP6, router advertisement, length 32
17:54:43.291305 IP6 fe80::1 > ff02::1:ff66:fd1d: ICMP6, neighbor solicitation, who has 2a02:8108:0:14:e021:274f:5f66:fd1d, length 32
17:54:44.505371 IP6 fe80::1 > ff02::1: ICMP6, router advertisement, length 32
17:54:47.504965 IP6 fe80::1 > ff02::1: ICMP6, router advertisement, length 32
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
adarmalik
Newbie

Beitrag von adarmalik »

Winchester hat geschrieben:Ich würde den umgekehrten Weg nehmen. GMX anschreiben und sagen das sie hinter der Zeit sind. IPv6 ist ein Internet Protokoll und hat gefälligst unterstützt zu werden. Man kann dann auch darlegen wieso man den Dienst nicht mehr nutzen kann, weil man wegen Carrier Grade NAT sich die knappen IPv4 Adressen teilen muss und der GMX Mechanismus in diesem Falle fehlerhaft arbeitet. Man kann nicht mehr einfach mal so eine IPv4 Adresse blocken, weil man nicht weiß ob man damit nicht zig User von den Diensten ausschließt.
Hi,

wenn mir jemand erklärt wie ich den GMX-Support erreichen kann ohne eine Hotline für 1€ pro Minute anzurufen, würde ich das auch tun.
KD stellt sich auch bezüglich der Segmentierungsarbeiten doof. Im Augenblick wären keine Erweiterungsarbeiten geplant und ich solle einen Speedtest machen :hirnbump:

Meine IPv6 Adresse: 2a02:8109:8540:1e:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx
IPv4: 95.91.242.170
AFTR: b-germ-af72-1.superkabel.de

Grüße,
Adar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

@floo, wenn du -vvvvvv mit dran hängst, siehst du, dass die Router-Advertisements aber keine Router-IP angeben und auch keinen Prefix.
Diese Advertisements sehe ich auch, bringen aber rein gar nichts ;)
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs