Massive Latenzschwankungen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2402
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Massive Latenzschwankungen

Beitrag von RcRaCk2k »

Speedtests sind immer in Ordnung?

Deine Werte sind auf jeden Fall voll in Ordnung.
Ggf. gibt es ein Upstream-Problem Alias Rückkanalstörung.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
focusflo
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 27.08.2010, 13:55

Re: Massive Latenzschwankungen

Beitrag von focusflo »

Speedtests sind immer eigentlich in Ordnung.

Hier mal eine WinMTR Auswertung:

[ externes Bild ]

Was mir aufgefallen ist, ist dass alle paar Sekunden der Last Wert ganz rechts, bei allen IPs gleichzeitig hochgeht kurz.

Könnte das Modem einen defekt haben?

Wie du schon sagtest, glaube ich auch, dass es irgendetwas mit dem Upload zu tun hat.

Aber warum dann immer unter der Woche ab 21 Uhr, da kann ich schon fast sagen, jetzt gehts los. Vorhin grad wieder das selbe Problem.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Massive Latenzschwankungen

Beitrag von koaschten »

Nächstes Mal einfach "copy Text To clipboard" und hier rein kopieren mit Code Tag.

Sieht mir nach dslite aus, da fehlen private ipv4 Adressen.
Meatcleaver
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2012, 08:10

Re: Massive Latenzschwankungen

Beitrag von Meatcleaver »

RcRaCk2k hat geschrieben:Speedtests sind immer in Ordnung?

Deine Werte sind auf jeden Fall voll in Ordnung.
Ggf. gibt es ein Upstream-Problem Alias Rückkanalstörung.
Sind normal schon in Ordnung, aber während einer Pingspitze droppt mein Downstream schon mal auf 16 Mbit und der Upstream bricht ein auf 0,7Mbit und so Späße. Irgendwas ist da nicht ok.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2402
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Massive Latenzschwankungen

Beitrag von RcRaCk2k »

Meatcleaver hat geschrieben:.. der Upstream bricht ein auf 0,7Mbit
Ok, dann kann es sich wirklich um ein Upstream-Problem handeln. Das Modem hat ja einen Send-Buffer. Bekommt es vom CTMS nicht genügend Zeitschlitze (TDMA) zugeteilt, dann behält das Modem die Daten im Speicher und versucht sie verspätet zu senden. Dann kommen natürlich auch hohe Worst-Times zu Stande.

focusflo hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist, ist dass alle paar Sekunden der Last Wert ganz rechts, bei allen IPs gleichzeitig hochgeht kurz.
Das ist normal. Denn die hängen ja alle in einer Kette.
focusflo hat geschrieben:Könnte das Modem einen defekt haben?
Schließe ich jetzt mal aus.
focusflo hat geschrieben:Wie du schon sagtest, glaube ich auch, dass es irgendetwas mit dem Upload zu tun hat.
ber warum dann immer unter der Woche ab 21 Uhr, da kann ich schon fast sagen, jetzt gehts los. Vorhin grad wieder das selbe Problem.
Ganze einfach. Wenn Abends viele Leute zuhause sind und Sachen ins Internet schicken (P2P-Anwendungen, eMails verschicken, Bilder bei Facebook hochladen usw.) dann geht der Upstream in die Knie.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 666
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Massive Latenzschwankungen

Beitrag von Winchester »

koaschten hat geschrieben:Sieht mir nach dslite aus, da fehlen private ipv4 Adressen.
Nö. Er hat nen WebStar Modem. Er wird direkt am Modem hängen mit seinem PC.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

focusflo
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 27.08.2010, 13:55

Re: Massive Latenzschwankungen

Beitrag von focusflo »

focusflo hat geschrieben:Wie du schon sagtest, glaube ich auch, dass es irgendetwas mit dem Upload zu tun hat.
ber warum dann immer unter der Woche ab 21 Uhr, da kann ich schon fast sagen, jetzt gehts los. Vorhin grad wieder das selbe Problem.
Ganze einfach. Wenn Abends viele Leute zuhause sind und Sachen ins Internet schicken (P2P-Anwendungen, eMails verschicken, Bilder bei Facebook hochladen usw.) dann geht der Upstream in die Knie.[/quote]


Kann ich dagegen was tun, bzw. die Herren von KD, weil das kann es ja nicht sein eigentlich?

Die Meldung kommt auch weiterhin immer, wie ich oben schon mal sagte.
Thu Jun 14 06:47:38 2012 Critical (3) Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
Im moment sieht es eigentlich ganz OK aus:
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| 83-169-168-74-isp.superkabel.de - 0 | 101 | 101 | 5 | 8 | 11 | 7 |
| 83-169-137-62.static.superkabel.de - 0 | 101 | 101 | 10 | 13 | 28 | 15 |
| 88-134-202-114-dynip.superkabel.de - 0 | 101 | 101 | 12 | 23 | 37 | 26 |
| 83-169-128-193.static.superkabel.de - 0 | 101 | 101 | 23 | 29 | 39 | 28 |
| 83-169-129-81.static.superkabel.de - 0 | 101 | 101 | 18 | 22 | 48 | 20 |
| 83-169-143-77.static.superkabel.de - 0 | 101 | 101 | 20 | 23 | 37 | 22 |
| No response from host - 100 | 20 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 83-169-145-7.static.superkabel.de - 0 | 101 | 101 | 23 | 26 | 33 | 24 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 666
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Massive Latenzschwankungen

Beitrag von Winchester »

Außer ne Störung zu melden kannst du nix tun. Wichtig ist immer das man alles schön Dokumentiert um was gegen KD in der Hand zu haben.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Meatcleaver
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2012, 08:10

Re: Massive Latenzschwankungen

Beitrag von Meatcleaver »

Und immer schön weiter auf den Sack gehen den Leuten.
Die Dame, die ich letztens dran gatte wegen dem Problem sagte mir sogar noch, dass sie keine Ahnung von dem ganzen Kram und Computern hat. Mein Ticket wurde prompt auch nicht weitergeleitet von ihr...sie wusste wohl nicht, wie das geht. Naja, inzwischen haben sie nen neues Modem installiert...bringt zwar nichts, aber nen neues Modem ist ja nicht verkehrt.

Es ist einfach müßig, dass man den Leuten dauernd erklären muss, was sie vielleicht mal am besten tun sollten. Die Standardmethode, mal eben nen Ping an meine Leitung zu schicken und zu sagen: "Die Leitung ist ok, herpderp!" ist auch nicht der Burner. Aber naja...was will man machen.
focusflo
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 27.08.2010, 13:55

Re: Massive Latenzschwankungen

Beitrag von focusflo »

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Im moment ist alles wieder wunderbar, normal um die Zeit nicht. Ich denke mal, ich werd da mal anrufen und einen Techniker verlangen, der hoffe ich Ahnung hat. Wie du sagtest braucht der mich grad mal anpingen oder so. Die haben doch sicher mehr Möglichleiten hier was zu prüfen, wenn nicht soll ein Techniker kommen, da werd ich dann echt ungemütlich, ich zahle nicht umsonst jeden Monat was um am Ende dann am Abend ein gelagge hier zu haben, da kann ich auch gleich wieder meine Telekom 70ms haben, die sind halbwegs konstant dann ....

Denke auch, dass ich mir trotzdem die HomeBox einmal holen werde.