Massive Latenzschwankungen
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Ehrenmitglied
Re: Massive Latenzschwankungen
Speedtests sind immer in Ordnung?
Deine Werte sind auf jeden Fall voll in Ordnung.
Ggf. gibt es ein Upstream-Problem Alias Rückkanalstörung.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
-
- Newbie
Speedtests sind immer eigentlich in Ordnung.
Hier mal eine WinMTR Auswertung:
[ externes Bild ]
Was mir aufgefallen ist, ist dass alle paar Sekunden der Last Wert ganz rechts, bei allen IPs gleichzeitig hochgeht kurz.
Könnte das Modem einen defekt haben?
Wie du schon sagtest, glaube ich auch, dass es irgendetwas mit dem Upload zu tun hat.
Aber warum dann immer unter der Woche ab 21 Uhr, da kann ich schon fast sagen, jetzt gehts los. Vorhin grad wieder das selbe Problem.
Hier mal eine WinMTR Auswertung:
[ externes Bild ]
Was mir aufgefallen ist, ist dass alle paar Sekunden der Last Wert ganz rechts, bei allen IPs gleichzeitig hochgeht kurz.
Könnte das Modem einen defekt haben?
Wie du schon sagtest, glaube ich auch, dass es irgendetwas mit dem Upload zu tun hat.
Aber warum dann immer unter der Woche ab 21 Uhr, da kann ich schon fast sagen, jetzt gehts los. Vorhin grad wieder das selbe Problem.
-
- Insider
Nächstes Mal einfach "copy Text To clipboard" und hier rein kopieren mit Code Tag.
Sieht mir nach dslite aus, da fehlen private ipv4 Adressen.
Sieht mir nach dslite aus, da fehlen private ipv4 Adressen.
-
- Newbie
Sind normal schon in Ordnung, aber während einer Pingspitze droppt mein Downstream schon mal auf 16 Mbit und der Upstream bricht ein auf 0,7Mbit und so Späße. Irgendwas ist da nicht ok.RcRaCk2k hat geschrieben:Speedtests sind immer in Ordnung?
-
- Ehrenmitglied
Ok, dann kann es sich wirklich um ein Upstream-Problem handeln. Das Modem hat ja einen Send-Buffer. Bekommt es vom CTMS nicht genügend Zeitschlitze (TDMA) zugeteilt, dann behält das Modem die Daten im Speicher und versucht sie verspätet zu senden. Dann kommen natürlich auch hohe Worst-Times zu Stande.Meatcleaver hat geschrieben:.. der Upstream bricht ein auf 0,7Mbit
Das ist normal. Denn die hängen ja alle in einer Kette.focusflo hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist, ist dass alle paar Sekunden der Last Wert ganz rechts, bei allen IPs gleichzeitig hochgeht kurz.
Schließe ich jetzt mal aus.focusflo hat geschrieben:Könnte das Modem einen defekt haben?
Ganze einfach. Wenn Abends viele Leute zuhause sind und Sachen ins Internet schicken (P2P-Anwendungen, eMails verschicken, Bilder bei Facebook hochladen usw.) dann geht der Upstream in die Knie.focusflo hat geschrieben:Wie du schon sagtest, glaube ich auch, dass es irgendetwas mit dem Upload zu tun hat.
ber warum dann immer unter der Woche ab 21 Uhr, da kann ich schon fast sagen, jetzt gehts los. Vorhin grad wieder das selbe Problem.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Links:
Links:
-
- Kabelexperte
- Bundesland: Niedersachsen
Nö. Er hat nen WebStar Modem. Er wird direkt am Modem hängen mit seinem PC.koaschten hat geschrieben:Sieht mir nach dslite aus, da fehlen private ipv4 Adressen.
Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring
-
- Newbie
Ganze einfach. Wenn Abends viele Leute zuhause sind und Sachen ins Internet schicken (P2P-Anwendungen, eMails verschicken, Bilder bei Facebook hochladen usw.) dann geht der Upstream in die Knie.[/quote]focusflo hat geschrieben:Wie du schon sagtest, glaube ich auch, dass es irgendetwas mit dem Upload zu tun hat.
ber warum dann immer unter der Woche ab 21 Uhr, da kann ich schon fast sagen, jetzt gehts los. Vorhin grad wieder das selbe Problem.
Kann ich dagegen was tun, bzw. die Herren von KD, weil das kann es ja nicht sein eigentlich?
Die Meldung kommt auch weiterhin immer, wie ich oben schon mal sagte.
Im moment sieht es eigentlich ganz OK aus:Thu Jun 14 06:47:38 2012 Critical (3) Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| 83-169-168-74-isp.superkabel.de - 0 | 101 | 101 | 5 | 8 | 11 | 7 |
| 83-169-137-62.static.superkabel.de - 0 | 101 | 101 | 10 | 13 | 28 | 15 |
| 88-134-202-114-dynip.superkabel.de - 0 | 101 | 101 | 12 | 23 | 37 | 26 |
| 83-169-128-193.static.superkabel.de - 0 | 101 | 101 | 23 | 29 | 39 | 28 |
| 83-169-129-81.static.superkabel.de - 0 | 101 | 101 | 18 | 22 | 48 | 20 |
| 83-169-143-77.static.superkabel.de - 0 | 101 | 101 | 20 | 23 | 37 | 22 |
| No response from host - 100 | 20 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 83-169-145-7.static.superkabel.de - 0 | 101 | 101 | 23 | 26 | 33 | 24 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider
-
- Kabelexperte
- Bundesland: Niedersachsen
Außer ne Störung zu melden kannst du nix tun. Wichtig ist immer das man alles schön Dokumentiert um was gegen KD in der Hand zu haben.
Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring
-
- Newbie
Und immer schön weiter auf den Sack gehen den Leuten.
Die Dame, die ich letztens dran gatte wegen dem Problem sagte mir sogar noch, dass sie keine Ahnung von dem ganzen Kram und Computern hat. Mein Ticket wurde prompt auch nicht weitergeleitet von ihr...sie wusste wohl nicht, wie das geht. Naja, inzwischen haben sie nen neues Modem installiert...bringt zwar nichts, aber nen neues Modem ist ja nicht verkehrt.
Es ist einfach müßig, dass man den Leuten dauernd erklären muss, was sie vielleicht mal am besten tun sollten. Die Standardmethode, mal eben nen Ping an meine Leitung zu schicken und zu sagen: "Die Leitung ist ok, herpderp!" ist auch nicht der Burner. Aber naja...was will man machen.
Die Dame, die ich letztens dran gatte wegen dem Problem sagte mir sogar noch, dass sie keine Ahnung von dem ganzen Kram und Computern hat. Mein Ticket wurde prompt auch nicht weitergeleitet von ihr...sie wusste wohl nicht, wie das geht. Naja, inzwischen haben sie nen neues Modem installiert...bringt zwar nichts, aber nen neues Modem ist ja nicht verkehrt.
Es ist einfach müßig, dass man den Leuten dauernd erklären muss, was sie vielleicht mal am besten tun sollten. Die Standardmethode, mal eben nen Ping an meine Leitung zu schicken und zu sagen: "Die Leitung ist ok, herpderp!" ist auch nicht der Burner. Aber naja...was will man machen.
-
- Newbie
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Im moment ist alles wieder wunderbar, normal um die Zeit nicht. Ich denke mal, ich werd da mal anrufen und einen Techniker verlangen, der hoffe ich Ahnung hat. Wie du sagtest braucht der mich grad mal anpingen oder so. Die haben doch sicher mehr Möglichleiten hier was zu prüfen, wenn nicht soll ein Techniker kommen, da werd ich dann echt ungemütlich, ich zahle nicht umsonst jeden Monat was um am Ende dann am Abend ein gelagge hier zu haben, da kann ich auch gleich wieder meine Telekom 70ms haben, die sind halbwegs konstant dann ....
Denke auch, dass ich mir trotzdem die HomeBox einmal holen werde.
[ externes Bild ]
Im moment ist alles wieder wunderbar, normal um die Zeit nicht. Ich denke mal, ich werd da mal anrufen und einen Techniker verlangen, der hoffe ich Ahnung hat. Wie du sagtest braucht der mich grad mal anpingen oder so. Die haben doch sicher mehr Möglichleiten hier was zu prüfen, wenn nicht soll ein Techniker kommen, da werd ich dann echt ungemütlich, ich zahle nicht umsonst jeden Monat was um am Ende dann am Abend ein gelagge hier zu haben, da kann ich auch gleich wieder meine Telekom 70ms haben, die sind halbwegs konstant dann ....
Denke auch, dass ich mir trotzdem die HomeBox einmal holen werde.