Warum habe ich immer so einen schlechten upload?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
tto
Newbie

Warum habe ich immer so einen schlechten upload?

Beitrag von tto »

Ich habe nur ca. 1 bis 1.3 Mbps bei den verschiedensten Speedtests an Upload wie z.B. bei http://initiative-netzqualitaet.de/zum-test/, http://www.speedtest.net/, http://www.kabeldeutschland.de/portal/service/speedtest etc..

Während mein Download meist so zwischen 26 und 32 Mbps liegt, also im Bereich meiner 32er Mbps Flat.

Meine Modemwerte meines THG540 sind:

Downstream
Frequency Power 64 dB(μV)
Signal to Noise Ratio 37 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 108 dB(μV)
Upstream Data Rate 5120 Ksym/sec Modulation QAM16

und liegen eigentlich im Rahmen der hier im Forum genannten Optimalwerte von 56,1dBµV(-4dBmV)-73dBµV(13dBmV) für den Downstream und 98dBµV(38dBmV)-110dbµV(50dBmV) für den Upstream sowie
SNR >33dB.

Vielleicht hat jemand ne Idee?

Gruß Tommy
koaschten
Insider

Re: Warum habe ich immer so einen schlechten upload?

Beitrag von koaschten »

Um nur mal zwei Möglichkeiten zu nennen, Upload im Segment überlastet, fehlerhaft konfiguriertes QoS in deinem Router.
tto
Newbie

Beitrag von tto »

koaschten hat geschrieben:Um nur mal zwei Möglichkeiten zu nennen, Upload im Segment überlastet, fehlerhaft konfiguriertes QoS in deinem Router.
Also bezüglich QoS habe ich jetzt mal für meinen Rechner (als Netzwerkanwendung beliebig) bei der Fritzbox 7270 die Priorisierung auf Echtzeitanwendungen gesetzt und das brachte keinen Erfolg. Könnte ich eventuell bei der Initial DS frequency bzw. der Upstream Channel ID im Modem was verändern, wenn ja wie?
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Der korrekte Test wäre, Fritzbox weg und Rechner direkt ans Modem, Modem neu starten und dann testen.
tto
Newbie

Beitrag von tto »

koaschten hat geschrieben:Der korrekte Test wäre, Fritzbox weg und Rechner direkt ans Modem, Modem neu starten und dann testen.
Ok - werde ich mal am Wochenende testen.
Winchester
Kabelexperte
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Winchester »

Ich hab auch noch nie, wie einige hier, nen satten Upload von 2.00 MBit/s gehabt. Bei 1,5-1,6 ist meistens Schluss. Direkt am Modem oder über Router ist auch völlig egal. Der Techniker welcher mir damals das Modem angeschlossen hat sagte auch, das er in UE noch nirgends einen Anschluss mit 2 MBit Upload gesehen hat. Er hatte damals 1,8 Mbit auf seinem Laptop angezeigt bekommen.

3 weitere Leute hier in meiner Stadt haben den gleichen Wert im Upload, also scheint das im allgemeinen hier so zu sein, das niemand glatte 2,0 MBit bekommt. Warum wieso und weshalb keine Ahnung. Beim Support wird man abgebügelt, da es ja nur bis zu 2 Mbit heißt und 1,5 MBit voll im Rahmen wäre.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Pogo-Air
Newbie

Beitrag von Pogo-Air »

Hallo zusammen,
ich habe die gleichen Werte wir tto. An der Fritzbox liegt es nicht, denn direkt am Modem messe ich genau die gleichen Werte. Was mich wundert, sind die unterschiedlichen Resultate der verschiedenen Speedtests, vor allem beim Upload. Den schlechtesten Wert miss hier der Speedtest von KD (1500), den besten speedtest.net (1900). Beim Download sind die Unterschiede nicht so groß.

Viele Grüße...Peter
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Pogo-Air hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe die gleichen Werte wir tto. An der Fritzbox liegt es nicht, denn direkt am Modem messe ich genau die gleichen Werte. Was mich wundert, sind die unterschiedlichen Resultate der verschiedenen Speedtests, vor allem beim Upload. Den schlechtesten Wert miss hier der Speedtest von KD (1500), den besten speedtest.net (1900). Beim Download sind die Unterschiede nicht so groß.

Viele Grüße...Peter
Die Speedtest sind, egal welcher, nur bedingt Aussagekräftig.
Hängt u. a. vom Routing im Internet ab, also Über Zahl und Auslastung der Zwischenstationen so wie der Auslastung des Testservers zum Testzeitpunkt.

Ihr müsst die Test mal über einen längeren Zeitraum machen und zu verschiedenen Zeiten.
Meine 32er Leitung schwankt je nach Testserver und Zeitpunkt zwischen 34 Mbit und 28 Mbit, meist liegen 30-31 an.
Upload bei mir zwischen 1,5 und 1,9 ,meist 1,7-1,8.
Und auch, wenn manche es nicht wahrhaben wollen: Es heisst nicht umsonst "bis zu ..."; und das seit Jahren bei allen Providern.
soul4ever
Kabelexperte

Beitrag von soul4ever »

Was ihr noch nicht bedacht habt - installiert mal euren LanTreiber neu.

Mein System ist relativ frisch, Anfang Mai komplett neu aufgesetzt, aktuelles Z77 Mainboard. Dachte daran kann es nicht liegen (hatte mit der neuen 100mbit Leitung immer nur unter 2mbit bekommen). Mein Netbook schaffte sogar 5 mbit upload.

Hab dann den Lan Treiber komplett deinstalliert und wieder installiert et voilá - auf einmal hatte ich die vollen 6mbit.

Einen Versuch ist es wert.
tto
Newbie

Beitrag von tto »

So habe jetzt mal folgenden Test von meinem Arbeitsplatz aus (haben dort mindestens 100 Mbit) gemacht: Ich habe ne VPN Verbindung zu meiner Fritzbox zu Hause aufgebaut und über diese dann getunnelt. Dann diverse Speedtests durchgeführt, wie z.B. eine Datei per FTP von meiner Fritzbox runtergeladen, Downloads von verschiedenen Seiten, Speedtests von verschiedenen Testseiten etc., Ich kam immer nur auf einen maximalen Upload von 1,3 Mbit. :kotz: