Warum habe ich immer so einen schlechten upload?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
koaschten
Insider

Re: Warum habe ich immer so einen schlechten upload?

Beitrag von koaschten »

Wo arbeitest du das du ne 100mbit synchron Leitung hast mit der du rumspielen kannst? :shock:
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

koaschten hat geschrieben:ne 100mbit synchron Leitung
Du meinst sicher "symmetrisch". :grin:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Kunterbunter hat geschrieben:
koaschten hat geschrieben:ne 100mbit synchron Leitung
Du meinst sicher "symmetrisch". :grin:
Erbsenzähler! :flöt:
tto
Newbie

Beitrag von tto »

koaschten hat geschrieben:Wo arbeitest du das du ne 100mbit synchron Leitung hast mit der du rumspielen kannst? :shock:
In Erlangen gibts mehrere Arbeitgeber mit fetten Anbindungen - mehr sag ich jetzt nicht! :flöt:

Aber für den Test brauchst Du eigentlich keine symetrische Leitung, da bei einer Tunnelung (via Fritzbox zu Hause) der Upload der Fritzbox ja der Download an deinem Rechner am anderen Ende des Tunnels ist. Ferner kannst Du ja auch die Möglichkeit nutzen z.B. nen normalen FTP-Download bei deiner Fritzbox einzurichten um eventuelle Verluste durch die Verschlüsselung via VPN auszuschließen oder einfach nen Rechner anschließen der als Proxy fungiert etc.. Jedenfalls habe ich die Tests von zwei verschiedenen Server Standorten aus probiert und kam immer nur auf die Uploadrate von 1.3 Mbit bei meiner Fritzbox.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

www.speedtest.net

Mit den Berliner Servern testen.

:fahne:
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

koaschten hat geschrieben:Erbsenzähler! :flöt:
Hey, woher kennst du meinen Nick in dem anderen Forum? :oops:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
tto
Newbie

Beitrag von tto »

Hab am Wochenende verschiedene Speedtests (Speedtest.net, Kabeldeutschland etc.) bei unterschiedlichen Uhrzeiten direkt an meinem Kabelmodem durchgeführt. Über 1.8 Mbps upload kam ich nie, meist liegen er bei 1.3 Mbps. Der Download lag desöfteren sogar über dem 32 Mbps.

Habe ein Member von diesem Forum kontaktiert, welcher auch in Erlangen (sogar relativ in der Nähe von mir) wohnt und ihn gebeten auch mal einen Speedtest durchzuführen. Er kam problemlos auf vollen upload speed (1,96Mbps bei Speedtest.net).

Da ich eine TERRATEC H7 besitze, wollte ich mal fragen ob mit der eventuell ein Auslesen der Segmentauslastung möglich ist. Allerdings glaube ich ehrlich gesagt nicht so ganz daran das es an der Segmentauslastung liegt, da auch Messungen von mir mitten in der Nacht nicht den vollen upload speed ergaben.

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal den Kundendienst da und auch nach dem Einstellen des Verstärkers etc. war der upload so mies. Sie wollten es an die zuständige Stelle weiterleiten, aber passiert ist seitdem nichts.

Bin mit meinem Latein am Ende.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Upload kann man nicht monitoren.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
schmhll
Newbie

Beitrag von schmhll »

@tto

Ich wohne in Ebermannstadt. Ist ja von Erlangen aus gleich um die Ecke :-) Hänge an nem ganz anderen Netz, hab aber seit einigen Monaten das gleiche Bild hier.
Damals, als der Anschluss geschalten wurde, gin der wie die Feuerwehr.
Immer >32mbit down und >2mbit up.
Aber seit einigen Monaten komme ich, egal was ich mache, nicht mehr über 1,7mbit im Upload raus.
Der Download läuft einwandfrei.
Genau wie bei dir... Zu jeder Tages- und Nachtzeit, bei jedem Speedtest Anbieter und auch beim Versenden größerer Mails.
Anruf bei der Hotline ergab natürlich auch nichts.

Modemwerte sind auch sehr ordentlich.
Bin mit meinem Latein ebenfalls langsam am Ende.

Grüße

Hans
Winchester
Kabelexperte
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Winchester »

RcRaCk2k hat geschrieben:Upload kann man nicht monitoren.
Wieso nicht?

Mein Monitoring sagt das hier:
[ externes Bild ]

2 MBit noch niemals erreicht.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring