Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
im Sinne von Docsis Traffic passiv mitlesen, nicht kontinuierlich messen -> http://www.koaschten.de/kdg
Du kannst mit ner dauermessung keine aussage machen über die auslastung des upstreams im segment. sondern nur ich hab im speedtest vollausschlag oder nicht.
Ich bin von der T-Com zu KabelDeutschland gewechselt. Bei der T-Com hatte ich max 16/1, d.h. 17769/1180 Up-/Download und war sehr zufrieden. Leider war das eben max, da meine Leitung für VDSL zu lange war/ist (991 Meter).
Deswegen habe ich seit Mitte April einen KabelDeutschland Anschluss, mit der 32/2 Geschwindigkeit an einer Fritzbox 6360 mit neuster Firmware und alle Geräte per Kabel (KEIN WLAN) verbunden.
Das sind die Werte:
Empfangsrichtung
Kanal 1
Kanal ID 39
Frequenz [MHz] 602
Modulation QAM256
Power Level [dBuV] 66.3
MSE [dB] 33.7
Senderichtung
Kanal 1
Kanal ID 1
Frequenz [MHz] 60.2
Modulation QAM16
Multiplex-Verfahren ATDMA
Power Level [dBuV] 105.5
Geschwindigkeit im Download ist super, d.h. dort erreiche ich die vollen 32MBit meist sogar mehr.
Nur der Upload ist "nur" bei 1,5-1,6MBit und das ist meine Frage. Jaja, ich weiss, es heisst immer "....bis zu...".
Ist das normal?
Kann es an meinen Werten liegen?
Mehrere Kabeltechniker haben sich schon an verschiedenen Einstellungen versucht, hat aber nichts gebracht.
Es wurde auch gesagt, ich liege am "Ende einer Linie". Hat das damit etwas zu tun?
Oder ist es ein "Wunschdenken" fast die 2MBit im Upload zu haben?
Der Wechsel von der T-Com zu Kabel war in erster Linie wegen dem Upload.
Sollten irgendwann einmal bei mir die 100MBit verfügbar sein, wäre dann der Upload ähnlich "schlecht" bzw. weit von den 6MBit entfernt oder kann das so pauschal nicht beantwortet werden?
Hier hat sich auch schon jemand mit dem gleichen Porblem gemeldet und mich betrifft es ebenfalls.
Vielleicht können wir ja zusammen eine Lösung für das Problem finden.
Und ja, es gibt wohl in der Tat Leute, die auf >= 2MBit beim Upload kommen. Ein Kollege von mir hat eine SNR von 38 und beim Upload die vollen 2MBit.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass es mit diesem Wert zu tun haben kann.
knutweiland hat geschrieben:
Ein Kollege von mir hat eine SNR von 38 und beim Upload die vollen 2MBit.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass es mit diesem Wert zu tun haben kann.
Viele Grüße
Knut
Vielleicht schon !? Könnte ja sein, dass das Kabelmodem mit der Kopfstelle eine bestimmte Geschwindigkeit (ähnlich wie beim DSL) insbesondere beim upload "aushandelt", leider kenne ich mich da nicht aus. Vielleicht kann da einer von den Technikern hier, was dazu sagen.
Eventuell liegt es auch am Kabelmodem Typ (meines ist ein THG540 von Thomson HW Revision 1.0 mit der Software Version ST89.50.06) oder am verwendeten Hausverstärker etc.?
Wichtig wäre m.E. herauszufinden welche Gemeinsamkeiten diejenigen haben, die auch so einen schlechten Upload haben.
Also Modem haben wir schon mal das Gleiche!
Der Techniker meinte damals: Da kommt zu viel an! Da muss ein Dämpfungsglied rein!
Habs mal ohne probiert, aber brachte keine Besserung.
Deine Werte mit Dämpfungsglied sind normal gute Werte, so wie ich sie seit viereinhalb Jahren habe.
2007/ 2008 waren das die Standartwerte für die Technikeinstellung.
Der US beträgt seit dieser Zeit bei mir ca 1960 kbit, sofern das Segment nicht überlastet ist oder die KDG wieder etwas an diesem
umgestellt hat.
Aktuell steht nur eine DS Frequenz und Zeitweise eine zweite US Frequenzen zur Verfügung. Da wird es mal wieder eng.
Wir sind zwar auf 3.0 ausgebaut, aber es wird noch nicht vermarktet.
koaschten hat geschrieben:
im Sinne von Docsis Traffic passiv mitlesen, nicht kontinuierlich messen -> http://www.koaschten.de/kdg
Du kannst mit ner dauermessung keine aussage machen über die auslastung des upstreams im segment. sondern nur ich hab im speedtest vollausschlag oder nicht.
Wieso nicht? Sieht man nichts wenn man mit euren DVB-C Empfängern auf die Upstream Frequenz geht oder nur sein eigenes Signal? Ansonsten müsste man ja auch auf den Upstream Kanälen jeglichen Traffic eines Segmentes sehen können. Es sei denn es wird gefiltert am HÜP oder am Verstärker.
Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring
Winchester hat geschrieben:Es sei denn es wird gefiltert am HÜP oder am Verstärker.
Es wird nicht gefiltert, aber das Signal wird in die Richtung des Kundens nicht verstärkt, sprich das Signal geht auf dem Weg verloren.
Der Upstream wird lediglich in die Richtung der Kopfstation verstärkt.
Wenn du an deinem Upstream-Kanal mit einem DVB-C-Adapter an deiner Linie messen würdest, würdest du nur die Signale bis zum 1. Straßenverstärker messen können, dahinter jedoch nicht mehr.