Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
RcRaCk2k hat geschrieben:Wie kucken denn deine Modemwerte aus? Sag uns die Werte für Downstream und Upstream.. Die Werte werden in dBmV / dBµV / dB angegeben.
Also Downstream 3 dBmV und Upstream 46 dBmV. Laut KabelDeutschland sollen die Werte perfekt sein.
Dazu kommt noch, dass beim Internetausfall gleichzeitig auch das Telefon ausfällt. Also beides verschwindet kurz.
RcRaCk2k hat geschrieben:Wie kucken denn deine Modemwerte aus? Sag uns die Werte für Downstream und Upstream.. Die Werte werden in dBmV / dBµV / dB angegeben.
Weiters installier dir auf deinem PC die Software WinMTR und mach einen Test auf die Adresse 8.8.8.8
Lass den WinMTR mal einige Stunden laufen. Wenn wieder Probleme waren, dann lass ihn noch 1 Minute weiterlaufen und dann kopiere uns das Ergebnis hier ins Forum rein.
Ruf KD an und sag denen ganz klipp und klar: Während das Internet ausfällt, fällt ebenso die Telefonie aus. In 90 Minuten waren 2% Paketverlust messbar, die genau zur Selben Zeit wie die Telefonstörung aufgetreten sind.
Daraufhin schickt KD einen Techniker. Sag ihm, er soll das Modem und den Verstärker austauschen.
Ist das Problem dann immer noch vorhanden, kann es an der internen Verkablung liegen, oder von externen Störungen verursacht werden.
Jetzt musst du mir nur noch erklären, wie ich diese Hilfsschüler im Call-Center davon überzeugen soll ?
Es hat mich 15 Anrufe gekostet, bis ich jemanden in der Leitung hatte, der das Problem verstanden hatte. Alle anderen wollten das Problem getrennt behandeln und meinten auch, dass die beiden Störungen nichts miteinander zu tun hätten.
Die werden mir doch nicht so ohne weiteres einen Techniker schicken oder ?
Sie haben jetzt die Geschichte an ihren Technikservice weiter gereicht. Ich hoffe nur, die melden sich auch bei mir !
Im Zweifelsfall Antennenkabel vom Modem abziehen und dann KDG anrufen, dass Internet und Telefon nicht funktionieren.
Wen sie dann das Modem prüfen, werden sie ja die Störung feststellen.
Dann können sie nix mehr ignorieren.
Danke für die Blumen.
Ich drucke mir eins aus und kleb´s an den Monitor.
Aber ernsthaft:
So bin ich schon mit KDG verfahren, weil die partout behauptet haben, es sei keine Störung feststellbar (zum Zeitpunkt der Diagnose).
Ebenso bei einem Bekannten, dessen Fritzbox immer diese Rebboots hatte.
KDG wollte Logfiles der Box, aus denen dass hervor ging, also über mehrere Tage immer mal wieder Stromstecker gezogen und Logfiles als PDF gespeichert.
Auch bei vielen Kunden von mir mit DSL Problemen half dieser Weg, da TKOM und andere Provider immer gerne darauf beharren, dass die Leitung zum Zeitpunkt der Messung in Ordnung sein.
mason hat geschrieben:Im Zweifelsfall Antennenkabel vom Modem abziehen und dann KDG anrufen, dass Internet und Telefon nicht funktionieren.
Das kann - muss aber nicht - voll in die Hose gehen. Im schlimmsten Falle sind das dann 100 EUR, die der Kunde locker machen muss, wenn der Techniker vor Ort keine Störung des Kabel-Eigentums feststellen konnte.