Internetverbindung ständig ein paar Sekunden unterbrochen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
MI-Hardi
Newbie

Re: Internetverbindung ständig ein paar Sekunden unterbroche

Beitrag von MI-Hardi »

RcRaCk2k hat geschrieben:Wie kucken denn deine Modemwerte aus? Sag uns die Werte für Downstream und Upstream.. Die Werte werden in dBmV / dBµV / dB angegeben.
Also Downstream 3 dBmV und Upstream 46 dBmV. Laut KabelDeutschland sollen die Werte perfekt sein.

Dazu kommt noch, dass beim Internetausfall gleichzeitig auch das Telefon ausfällt. Also beides verschwindet kurz.

Der Rest folgt....
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Wenn Internet UND Telefon fliegt liegst an KDG, entweder Modem oder die Leitung inkl/exkl CMTS
MI-Hardi
Newbie

Beitrag von MI-Hardi »

koaschten hat geschrieben:Wenn Internet UND Telefon fliegt liegst an KDG, entweder Modem oder die Leitung inkl/exkl CMTS
Ver such die mal davon zu überzeugen, dass es an ihnen liegen könnte. Echt schwere Geburt !

Ich lasse das Program gerade laufen und sende dir nachher gleich das Ergebnis.
MI-Hardi
Newbie

Beitrag von MI-Hardi »

RcRaCk2k hat geschrieben:Wie kucken denn deine Modemwerte aus? Sag uns die Werte für Downstream und Upstream.. Die Werte werden in dBmV / dBµV / dB angegeben.

Weiters installier dir auf deinem PC die Software WinMTR und mach einen Test auf die Adresse 8.8.8.8
Lass den WinMTR mal einige Stunden laufen. Wenn wieder Probleme waren, dann lass ihn noch 1 Minute weiterlaufen und dann kopiere uns das Ergebnis hier ins Forum rein.
So... hier das Ergebnis:

Code: Alles auswählen

|------------------------------------------------------------------------------------------|
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|           Destination host unreachable. -  100 | 1204 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|      88-134-219-126-dynip.superkabel.de -    2 | 5694 | 5633 |    7 |   18 |  555 |   11 |
|       88-134-193-62-dynip.superkabel.de -    2 | 5682 | 5618 |    6 |   17 |  586 |   14 |
|           Destination host unreachable. -    2 | 5686 | 5622 |    6 |   17 |  554 |   14 |
|           Destination host unreachable. -    1 | 5712 | 5655 |   13 |   23 | 1011 |   26 |
|        88-134-201-5-dynip.superkabel.de -    2 | 5686 | 5623 |   13 |   28 |  630 |   21 |
|           Destination host unreachable. -    2 | 5690 | 5627 |   13 |   26 |  560 |   25 |
|                          209.85.249.184 -    2 | 5682 | 5618 |   13 |   24 |  591 |   21 |
|                           66.249.95.143 -    2 | 5690 | 5628 |   13 |   25 |  591 |   23 |
|                           216.239.48.53 -    2 | 5682 | 5618 |   13 |   29 |  591 |  188 |
|           Destination host unreachable. -  100 | 1204 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|           Destination host unreachable. -    2 | 5678 | 5612 |   13 |   22 |  592 |   21 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Mögliche Ursachen:
  • Upstream-Störung im KD-Netz
  • Dein Verstärker im Keller ist defekt
  • Dein Modem ist defekt
Ruf KD an und sag denen ganz klipp und klar:
Während das Internet ausfällt, fällt ebenso die Telefonie aus. In 90 Minuten waren 2% Paketverlust messbar, die genau zur Selben Zeit wie die Telefonstörung aufgetreten sind.

Daraufhin schickt KD einen Techniker. Sag ihm, er soll das Modem und den Verstärker austauschen.

Ist das Problem dann immer noch vorhanden, kann es an der internen Verkablung liegen, oder von externen Störungen verursacht werden.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
MI-Hardi
Newbie

Beitrag von MI-Hardi »

Sehr gut... Das ist doch mal eine Aussage !

Jetzt musst du mir nur noch erklären, wie ich diese Hilfsschüler im Call-Center davon überzeugen soll ?

Es hat mich 15 Anrufe gekostet, bis ich jemanden in der Leitung hatte, der das Problem verstanden hatte. Alle anderen wollten das Problem getrennt behandeln und meinten auch, dass die beiden Störungen nichts miteinander zu tun hätten.

Die werden mir doch nicht so ohne weiteres einen Techniker schicken oder ?

Sie haben jetzt die Geschichte an ihren Technikservice weiter gereicht. Ich hoffe nur, die melden sich auch bei mir !
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Im Zweifelsfall Antennenkabel vom Modem abziehen und dann KDG anrufen, dass Internet und Telefon nicht funktionieren.
Wen sie dann das Modem prüfen, werden sie ja die Störung feststellen.
Dann können sie nix mehr ignorieren.

Wenn´s nicht anders geht, hilft dieser Weg.
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Wo darf ich das Sternchen hinkleben Mason? Das ist mal kreatives Denken. :D
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Danke für die Blumen.
Ich drucke mir eins aus und kleb´s an den Monitor.

Aber ernsthaft:
So bin ich schon mit KDG verfahren, weil die partout behauptet haben, es sei keine Störung feststellbar (zum Zeitpunkt der Diagnose).
Ebenso bei einem Bekannten, dessen Fritzbox immer diese Rebboots hatte.
KDG wollte Logfiles der Box, aus denen dass hervor ging, also über mehrere Tage immer mal wieder Stromstecker gezogen und Logfiles als PDF gespeichert.
Auch bei vielen Kunden von mir mit DSL Problemen half dieser Weg, da TKOM und andere Provider immer gerne darauf beharren, dass die Leitung zum Zeitpunkt der Messung in Ordnung sein.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

mason hat geschrieben:Im Zweifelsfall Antennenkabel vom Modem abziehen und dann KDG anrufen, dass Internet und Telefon nicht funktionieren.
Das kann - muss aber nicht - voll in die Hose gehen. Im schlimmsten Falle sind das dann 100 EUR, die der Kunde locker machen muss, wenn der Techniker vor Ort keine Störung des Kabel-Eigentums feststellen konnte.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs