WLAN Verbindung fällt täglich aus

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KDrahtlos
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2012, 10:32

WLAN Verbindung fällt täglich aus

Beitrag von KDrahtlos »

Hallo Forumsgemeinde.

Ich habe seit einigen Wochen ein massives Problem.
Ich verwende das original KD-Modem, den DLink 615 und einen WLAN Repeater von Netgear.
Die KD Hardware ist allerdings schon älter (etwa von 2008).
Der Repeater ist ein aktuelles Gerät (zwei Monate alt)

Ich habe das Problem, dass sich fast jeden Tag, spätestens alle zwei Tage scheinbar der Router aufhängt.
Wenn ich den Router kurz vom Strom trenne, funktioniert alles wieder wie vorher.

Meine Vermutung war erst, dass der Dlink-Prügel mit dem DHCP nicht klar kommt. Deshalb habe ich schon statische IPs probiert.
Das bringt aber kiene Besserung.
Neue Firmware auf Router und Repeater ist auch schon drauf.
Es scheint auch nicht direkt am Router zu liegen. Habe einen WLAN Router von Netgear (WGT624v3) probiert. Damit funktioniert es auch nicht.

Hat Jemand von euch eine rettende Idee?

Danke schonmal!!
Fabian
Insider
Beiträge: 3207
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: WLAN Verbindung fällt täglich aus

Beitrag von Fabian »

Es kann auch am Modem liegen. Sind die Werte in der Toleranz ?

http://192.168.100.1/

http://preview.tinyurl.com/6k9yc6s

Was passiert bei einem Ausfall nach einem Modem Reset
statt des Resets des Routers ?
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: WLAN Verbindung fällt täglich aus

Beitrag von koaschten »

Schonmal die aktuelle Firmware geflashed? Unter diesem Link gibt es für die Revisionen B, D und H entsprechende Firmware updates. Welche Revision du hast kannst du am Etikett unter deinem Router herausfinden.
KDrahtlos
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2012, 10:32

Re: WLAN Verbindung fällt täglich aus

Beitrag von KDrahtlos »

@koaschten
KDrahtlos hat geschrieben:....
Neue Firmware auf Router und Repeater ist auch schon drauf.
....
@Fabian
Auf das Modem komme ich drauf. Ich müsste nur wissen, wie die Parameter aussehen sollten :roll:

Ich hatte das Problem eben schon wieder.
Habe dieses mal das Modem vom Strom getrennt. Das bringt gar nichts.
Router musste ich dieses Mal komplett resetten (factory settings) und neu einstellen. Das war echt nervig.
Fabian
Insider
Beiträge: 3207
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: WLAN Verbindung fällt täglich aus

Beitrag von Fabian »

KDrahtlos hat geschrieben: @Fabian
Auf das Modem komme ich drauf. Ich müsste nur wissen, wie die Parameter aussehen sollten
Steht hier:

http://preview.tinyurl.com/6k9yc6s

S/N ist dort nicht vermerkt. Das soll deutlich über 30 dB betragen.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2402
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: WLAN Verbindung fällt täglich aus

Beitrag von RcRaCk2k »

Kurz mal dazu... Kannst du, während das Problem besteht mal versuchen ob du via ping 192.168.100.1 eine Antwort bekommst, oder ob "Zeitüberschreitung" eintritt?
Während das Problem auftritt, kannst du dann auf die Admin-Oberfläche des DLINK-Routers zugreifen?
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs