Zu schlechter Empfang trotz hervorragender Signalstärke

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
nager
Newbie

Zu schlechter Empfang trotz hervorragender Signalstärke

Beitrag von nager »

Hallo!
Ich habe an meinem Hitron Kabelmodem einen Cisco Linksys 4 WLAN-Router, der auch funktioniert und in der gesamten Wohnung volle Signalstärke produziert (laut den angeschlossenen WLAN-Geräten). Jetzt haben wir aber nur in dem Raum, in dem der Router steht, perfekte Internetnutzungsmöglichkeit, am "anderen Ende" der Wohnung aber nicht - dort geht mitunter das Internet einfach gar nicht!!

Wir können leider den Router nicht wirklich verlegen, dafür müssten wir ja ein RJ45 neu verlegen... Liegt das am Hitron (wäre die FritzBox 6360 von KD da besser?), bestellt man für 2€/Monat die WLAN-Funktion vom Hitron dazu und lässt den Router weg oder besorgt man sich da einen Verstärker/Repeater, der das einfach besser verbreitet? Oder macht was ganz anderes? So ist das auf jeden Fall unannehmbar...

Danke vielmals für eure Hilfe!
nager.
mason
Kabelfreak

Re: Zu schlechter Empfang trotz hervorragender Signalstärke

Beitrag von mason »

Wenn der Cisco überall volle Signalstärke liefert lt. deinen Clients (aus der Erfahrung mit WLAN bezweifel ich das aber), liegt der Fehler woanders.
WLAN vom Hitron kannst du vergessen.
Installier dir mal INSSIDER; damit siehst du wunderbar, ob Störungen auf deinem genutzten Kanal liegen und gut das Empfangssignal in den jeweiligen Räumen ist.
Im Zweifelsfall einen Repeater nutzen

Die Fritzboxen sind für ihr WLAN auch nicht gerade berühmt.
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

Die Signalstärke Anzeige der Clients ist ein reines Schätzeisen. Nicht allzu ernst nehmen. Wichtiger ist die Signalqualität.
Kannst du an dem Linksys nur 802.11g einstellen? Also kein b,g oder b,g,n. Dann ev. mal mit WEP Verschlüsselung versuchen. Aber nur zum testen, später wieder auf WPA2/AES umstellen.
Es kann auch helfen den Router einfach um 90° zu drehen.
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Abraxxas hat geschrieben:Es kann auch helfen den Router einfach um 90° zu drehen.

dass ist so nicht ganz war. Hatte mit meiner 7390 auch durch 3 Stahlbetonwände noch brauchbaren WLAN Empfang gehabt.