Störung durch T-Stück

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Störung durch T-Stück

Beitrag von VBE-Berlin »

kabelhunter hat geschrieben:Schön wenn der Link funzen würde MB-Berlin !
Bei mir geht er ;-)

http://www.google.de/search?q=zweiger%C ... %C3%A4rker

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Gemini2
Fortgeschrittener

Beitrag von Gemini2 »

Soo, gebastelt, jetzt sieht es so aus : von Wanddose in alten Hausverstärker 20 dB daran eins von den T-Stücken, daran die beiden Receiver.

Bis jetzt störungsfrei ! und dazu jetzt dB-Werte im Sagemcom von 59-67, vorher 47-53.

Mal schauen ob der Betrieb auch mit beiden Geräten gleichzeitig funzt, geht erst später.

Danke für die Tips, Gemini
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

kabelhunter hat geschrieben:Schön wenn der Link funzen würde MB-Berlin !

Bei mir geht der Link!
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Jetzt bei mir auch !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
ExOdUs
Fortgeschrittener

Beitrag von ExOdUs »

Ob das Teil eine Lösung bringt liegt eher am System....

Ich habe mit einen ähnlichen Problem zu kämpfen. Allerdings gehen in unseren Mehrfamilienhaus die Leitungen vom zentralen Kabelverstärker in die einzelnen Wohnungen als Durchgangsdosen.
Einfacher gesagt geht das Kabel vom Verstärker in die erste Wohnung an die Dose, von da geht das Kabel weiter in die zweite und von da in die dritte usw....

Habe ich von der Dose ein Kabel zu meiner settopbox ist alles bestens, habe ich aber ein T-Stück dazwischen damit ich meine zweite Box auch einspeisen kann und somit paralell beide Betreibe kommt es immer wieder mal zu Pixelbildung und 1 sekündigen Aussetzten.

Also kam ich auch auf die super Idee mir so einen kleinen Verstärker für einen zweiten TV bzw. SetTopBox zu ordern. Den ersten kaufte ich mir im Internet mit dem Ergebnis das überhaupt nichts mehr ging. Auch ein drehen der Einstellschraube der die Signalverstärkung dirigiert brachte keine Abhilfe. Somit dachte ich das es einfach mal wieder Schrott war was ich im Internet geordert hatte.

Dann ging ich zu einen örtlichen Elektrofachmarkt und schilderte mein Anliegen. Daraufhin wurde mir ebenfalls so ein Zweigeräteverstärker allerdings für ein vielfaches des Internetpreises verkauft. Das Resultat war allerdings das Selbe wie vom Billiggerät, sobald dieses zwischengeschlossen war (ersetzte praktisch mein T-Stück) ging auf beiden TV´s garnichts mehr und das Bild blieb schwarz.

Anschließend habe ich das Teil zurückgegeben und mir wurde mitgeteilt das es für ein Mehrfamilienhaus das über Durchgangsdosen angeschaltet ist keine Einzelplatzlösung gibt. Man braucht einen stärkeren Zentralverstärker der das Signal erhöht.
Da an dieses teil drei drehpottige waren habe ich einfach mal überall und in jede Richtung gedreht um mein Problem zu lösen, brachte alles aber keinerlei Besserung :-(

Seit dem lebe ich mit diesen Problem und habe es praktisch aufgegeben.

LG

Roland
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

Man braucht einen stärkeren Zentralverstärker der das Signal erhöht
Ohne Kenntnis der Pegelverhältnisse kann man das so einfach nicht sagen.
Einfach einen Techniker von KD kommen lassen, der das überprüft und einstellt.
MfG
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

Es könnte hier auch der VCN20 von Kathrein helfen, da dieser die beiden Anschlüsse sauber trennt.
Zusätzlicher Vorteil, er summiert TV und Radio wieder auf den 2.Anschluss.
Es muss aber zwingend auch am 2.Anschluss eine 8-10dB Enddose oder Schlaufdose mit Widerstand eingebaut werden.
Gemini2
Fortgeschrittener

Beitrag von Gemini2 »

Neue Meldung !

Störung wieder da ! es ist alles wie vorher, N3 und MDR mit Bild- und Tonrucklern, diese Sender liegen ja auf S03, aber auf SWR und rbb habe ich keine Störung, kann das jemand erklären ?

Denke mal es liegt nicht an meinen Gerätschaften sondern am eingehenden Signal, entweder minimale Schwankungen, oder es hakt etwas in der Hausverkabelung.

Gemini

P.S.: "einfach einen Techniker...." wenn das so einfach wäre ! der letzte Termin wurde 3 !! mal nicht eingehalten, ich muß leider jeden Tag arbeiten gehen, Vermieter der die Zwangsverkabelung verbockt hat ist völlig senil und klapperig, Verstärker ist auf dem abgeschlossenen Dachboden, HÜP ist im verschlossenen Heizungskeller..........
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Gemini2 hat geschrieben: Störung wieder da ! es ist alles wie vorher, N3 und MDR mit Bild- und Tonrucklern, diese Sender liegen ja auf S03, aber auf SWR und rbb habe ich keine Störung, kann das jemand erklären ?
Zwei Störungsursachen kommen in Frage.

1. Mantelstrom auf der Leitung zu einem TV-Empfänger, denn
Gemini2 hat geschrieben:Kann es daran liegen das vom 2. Receiver ein ziemlich starker Kriechstrom über das Antennenkabel in die Dose geht ? (auch im Standby) es kribbelt schön in den Fingern !
Abhilfe schafft ein Mantelstromfilter, z.B. Axing TZU 10-00 oder ähnliche Filter.
Der zwischengeschaltete Verstärker hat wahrscheinlich nicht ausgereicht, um den Mantelstrom zu unterbrechen.

2. Übersteuerung auf S03

tritt in verschiedenster Form sporadisch oder dauernd auf und ist abhängig vom Pegel des TV-Signals, dem Pegel der UKW Sender, dem Signal/Rausch Verhältnis und der Qualität des TV-Empfängers.
Abhilfe schafft in den meisten Fällen eine Absenkung der UKW Frequenzen auf dem TV Bereich mittels Hochpassfilter.
Gemini2
Fortgeschrittener

Beitrag von Gemini2 »

Habe noch mal durchgetestet, das Störsignal liegt definitiv am T-Stück, der 2. Receiver und sein Kriechstrom hat nix damit zu tun.

Eine letzte Frage, meine beiden T-Stücke sind aus Metall, und mit den beschriebenen Dämpfungen, es gibt aber auch einfache Kunststoff T-Stücke die einfach nur zu splitten scheinen, ist das richtig, oder dämpft so ein Teil immer ?

Gemini