Modem hängst sich immer wieder auf
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
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Modem hängst sich immer wieder auf
Hallo zusammen.
Folgende Konfiguration habe ich im Einsatz:
Kabel 100.000 => Thomson 571 Kabelmodem => Netgear WNDR3700 v2 Router => 2 PCs und D-Link DIR 615 als Accespoint für diverse WLAN-Geräte
Das ganze lauft seit rund 7 Monaten, davon die ersten 6 Monate ohne Probleme.
Seit ca. 4 Wochen hängt sich das Thomson-Modem unregelmäßig auf (im Moment alle 1 bis 5 Tage).
Kein Internet, kein Telefon, von Außen nur die Ansage, der Anschluss sei nicht erreichbar und das Modem ist über die 192.168.100.1 nicht ansprechbar.
Lustigerweise merkt das Modem das nicht (alle LED bleiben grün, Link arbeitet entsprechend des Netzwerktraffics, Modem meint US und DS seien vorhanden).
Die Hotline meint lapidar, sie könnten das nur "testen", wenn kein Router angeschlossen ist, sondern nur ein PC direkt. Ihr Vertragsbestandteil sei ja nur das Kabelmodem.
Dummerweise hängt sich aber nicht de Router, sondern das Kabelmodem auf... Ich soll also alle Geräte bis auf einen PC abkoppeln und warten bis der Fehler mal wieder auftritt.
Habt Ihr auch schon mal Problem mit Routern hinter einem Kabelmodem gehabt? Dann müsste ja fast das gesamte Forum Probleme haben...
Oder eine Idee, wie ich der Hotline einfach mal ein neues Modem aus dem Kreuz leiern kann? Im Moment tippe ich nämlich da drauf.
Danke bis hierhin.
Toby
Folgende Konfiguration habe ich im Einsatz:
Kabel 100.000 => Thomson 571 Kabelmodem => Netgear WNDR3700 v2 Router => 2 PCs und D-Link DIR 615 als Accespoint für diverse WLAN-Geräte
Das ganze lauft seit rund 7 Monaten, davon die ersten 6 Monate ohne Probleme.
Seit ca. 4 Wochen hängt sich das Thomson-Modem unregelmäßig auf (im Moment alle 1 bis 5 Tage).
Kein Internet, kein Telefon, von Außen nur die Ansage, der Anschluss sei nicht erreichbar und das Modem ist über die 192.168.100.1 nicht ansprechbar.
Lustigerweise merkt das Modem das nicht (alle LED bleiben grün, Link arbeitet entsprechend des Netzwerktraffics, Modem meint US und DS seien vorhanden).
Die Hotline meint lapidar, sie könnten das nur "testen", wenn kein Router angeschlossen ist, sondern nur ein PC direkt. Ihr Vertragsbestandteil sei ja nur das Kabelmodem.
Dummerweise hängt sich aber nicht de Router, sondern das Kabelmodem auf... Ich soll also alle Geräte bis auf einen PC abkoppeln und warten bis der Fehler mal wieder auftritt.
Habt Ihr auch schon mal Problem mit Routern hinter einem Kabelmodem gehabt? Dann müsste ja fast das gesamte Forum Probleme haben...
Oder eine Idee, wie ich der Hotline einfach mal ein neues Modem aus dem Kreuz leiern kann? Im Moment tippe ich nämlich da drauf.
Danke bis hierhin.
Toby
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- Kabelfreak
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Re: Modem hängst sich immer wieder auf
Schalte mal in deinem Profil frei, dass man dir private Nachrichten schicken kann
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- Kabelexperte
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Re: Modem hängst sich immer wieder auf
Am besten wäre wenn dein Router irgendeine Meldung anzeigt bzw. die Ausfälle loggt. Vielleicht ändert sich ja der Status am WAN Port wenn das Problem auftritt, dann kannst du das gegenüber von KD beweisen. Ansonsten mach es dir doch ganz einfach. Zieh das Stromkabel vom Modem ab und ruf bei KD an und sag das sich dein Modem gerade eben aufgehangen hat. Und du jetzt den Stecker ziehst um das Modem neu zu starten. Dann schicken die dir vielleicht gleich ein neues Modem. Bestehe aber auf ein richtiges Modem wie du es jetzt hast. Nicht das du nen Hitron bekommst.
@mason, dafür muss er glaube ich erstmal 10 Postings hier im Forum haben.
@mason, dafür muss er glaube ich erstmal 10 Postings hier im Forum haben.
Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring
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- Kabelfreak
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Re: Modem hängst sich immer wieder auf
Nee, nach 10 Postings darf er selber welche verschicken.
Empfangen kann er, wenn er´s freischaltet.
Empfangen kann er, wenn er´s freischaltet.
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Re: Modem hängst sich immer wieder auf
Hallo mason,
habe ich freigeschaltet.
Toby
habe ich freigeschaltet.
Toby
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Re: Modem hängst sich immer wieder auf
Hallo Winchester.
Im Log des Routers wird nur angezeigt, dass der WAN-Port keine logische Verbindung mehr hat.
Also wie wenn das Modem auf Kabelseite getrennt ist.
Das hilft mir ja nichts. Das Modem glaubt ja auch, es sei noch online.
Das das Modem nicht erreichbar ist, kann KD ja selbst feststellen (zumindest wenn ich in diesem Zustand anrufe).
Interessanterweise meinen sie ja auch, mein Modem hätte gar keine Ausfälle gehabt, anscheinend wird also noch nicht mal
das Ausschalten des Modems bei KD gelogt.
Und natürlich hätte ich gerne auch wieder ein IPv4-Modem. Keine Hombox, kein Hitron, kein...
Toby
Im Log des Routers wird nur angezeigt, dass der WAN-Port keine logische Verbindung mehr hat.
Also wie wenn das Modem auf Kabelseite getrennt ist.
Das hilft mir ja nichts. Das Modem glaubt ja auch, es sei noch online.
Das das Modem nicht erreichbar ist, kann KD ja selbst feststellen (zumindest wenn ich in diesem Zustand anrufe).
Interessanterweise meinen sie ja auch, mein Modem hätte gar keine Ausfälle gehabt, anscheinend wird also noch nicht mal
das Ausschalten des Modems bei KD gelogt.
Und natürlich hätte ich gerne auch wieder ein IPv4-Modem. Keine Hombox, kein Hitron, kein...
Toby
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Re: Modem hängst sich immer wieder auf
Ist doch perfekt diese Logmeldung.Gisbert hat geschrieben: Im Log des Routers wird nur angezeigt, dass der WAN-Port keine logische Verbindung mehr hat.
Also wie wenn das Modem auf Kabelseite getrennt ist.
Ansonsten machs wie ich geschrieben habe. Modem stromlos machen, Anrufen und die sollen sich darum kümmern. Fertig.
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Re: Modem hängst sich immer wieder auf
Hai.
Ich such mal die Logmeldungen raus und schaue noch mal, was ich mit der Hotline erreichen kann.
Wenn's wieder klappt, gebe ich Rückmeldung, woran es lag.
Toby
Ich such mal die Logmeldungen raus und schaue noch mal, was ich mit der Hotline erreichen kann.
Wenn's wieder klappt, gebe ich Rückmeldung, woran es lag.
Toby
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Re: Modem hängst sich immer wieder auf
Beim nächsten Ausfall nichts machen, der Hotline Mitarbeiter soll im "fehlerhaften" Zustand versuchen das Modem auszulesen, wenn das geht, ist die Lan Schnittstelle des Modems defekt -> Austausch fordern.
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Re: Modem hängst sich immer wieder auf
Nachdem das Telefon ja auch nicht geht?!?
Aber wie "koaschten" schon richtig gesagt hat. Die sollen die Daten des Modems auslesen, während des Probleme gibt.
Kommt der Mitarbeiter auf das Modem von der Ferne nicht drauf -> Ergo: Problem.
Sende und doch mal deine Modemdaten, die du unter http://192.168.100.1/ auslesen kannst.
Uns interessiert dBmV Upstream, Downstream und die SNR.
Aber wie "koaschten" schon richtig gesagt hat. Die sollen die Daten des Modems auslesen, während des Probleme gibt.
Kommt der Mitarbeiter auf das Modem von der Ferne nicht drauf -> Ergo: Problem.
Sende und doch mal deine Modemdaten, die du unter http://192.168.100.1/ auslesen kannst.
Uns interessiert dBmV Upstream, Downstream und die SNR.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
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