Drosselung und Priorisierung von IPSEC-Tunneln etc.

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
khaos
Newbie

Drosselung und Priorisierung von IPSEC-Tunneln etc.

Beitrag von khaos »

Hallo @Community.

Ich denke derzeit darüber nach von einem VDSL25-Anschluss zu Internet&Phone 100 zu wechseln. Der Hintergrund ist auf der einen Seite natürlich der Preis und auf der anderen Seite die höhere Geschwindigkeit, sowie die bessere Latenz im Kabel.

Was mich i.M. abschreckt sind die Drosselungs- und Priorisierungspraktiken der KD. Deshalb wollte ich hier gerne mal nach eurer Meinung fragen zu meinem Fall und was ihr dazu meint: Ich bin selbstständig und habe einen eigenen Server in den USA, den ich für Web, Mail und Kunden-Projekte etc. brauche. Die Verbindung ist u.a. per IPSEC-Tunnel gesichert. Ich muss auf dem Server arbeiten können und auch mal Backups ziehen bzw. größere Daten hin und her bewegen.Dabei fallen aber niemals 10 GiB oder so pro Tag an... für den ganzen Netz-Zungang übrigens nicht. Trotzdem befürchte ich, dass meine Tunnel-Pakete auf dem niedrigsten QoS-Level landen werden und entsprechend zu Stosszeiten es zu größeren Problemen kommen könnte.

Wenn es denn zu Überlastungen in einem Segment kommt, drosselt die KD dann als Lösung, d.h. der Ausbau der Kapazitäten erfolgt nicht zeitnah, da das Problem ja "gelöst" ist oder ist das wirklich nur einen kurzfristige Maßnahme, die nicht etliche Monate andauert? Und wie stark wirkt sich die Priorisierung aus? Werden auch Tunnel-Pakete als P2P-/Filesharing angesehen (seufz)? Wird wirklich immer priorisiert oder nur, wenn das Segment aus allen Nähten platzt?

Für jegliche Infos, Hinweise etc. bin ich echt dankbar, da mir die Entscheidung in diesem Fall natürlich nicht leicht fällt. Achso, ich betreibe kein Filesharing oder irgendwas in der Art. Außer mal eine Linux-Distro per Torrent ziehen oder so bzw. Spotify läuft halt oft, aber das ist ja alles absolut legal... auch wenn die KD das sicherlich auch gerne nicht hätte. Naja.

Übrigens, wir sprechen hier über den Raum Kaiserslautern.

Vielen lieben Dank vorab.
steve0564
Kabelexperte

Re: Drosselung und Priorisierung von IPSEC-Tunneln etc.

Beitrag von steve0564 »

Die bisherigen Infos im forum zum Thema Drosselung hast Du ja alle durchgelesen?? :confused:
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
khaos
Newbie

Beitrag von khaos »

steve0564 hat geschrieben:Die bisherigen Infos im forum zum Thema Drosselung hast Du ja alle durchgelesen?? :confused:
Selbstverständlich habe ich die Forumssuche bemüht und wirklich sehr viel drüber gelesen. Ich weiß, dass es haufenweise Posts zu diesem Thema gibt, aber trotzdem blieben mir diese Fragen offen, weshalb ich dachte, dass ich einfach im Forum frage und die Community aus ihrer Erfahrung berichten bzw. mir aushelfen kann.
vdb
Fortgeschrittener

Beitrag von vdb »

Übrigens, wir sprechen hier über den Raum Kaiserslautern.
Stadt oder Kreisgebiet? Ich befinde mich im Kreis und habe 2 Quellen, die der Meinung sind, dass die Segmentauslastung dort relativ niedrig wäre. (angeblicher Grund: viele konservative (ältere) Nutzer, größzügiger Ausbau) Inwiefern dass dann auch für die Weiterleitung über den Teich gilt, kann ich nicht beantworten.