Grundverschlüsselte Programme weg

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
sct
Fortgeschrittener

Grundverschlüsselte Programme weg

Beitrag von sct »

Hallo,

seit gestern kann ich keine grundverschlüsselten Programme wie z.B. SAT1-Digital, PRO7 usw. mehr über Kabel-Deutschland empfangen. Das hat bis vorgestern noch geklappt. Die freien wie z.B. ZDF-HD, ARD-HD usw. funktionieren noch. Es kommt die Fehlermeldung "Verschlüsseltes Programm".

Womöglich muß das (erneut) freigeschaltet werden. Es kann aber natürlich auch etwas defekt sein. Als defekte Geräte kommen in Frage: das CI+ Modul, die Karte und/oder der Fernseher. Wie kann man feststellen was defekt ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Grundverschlüsselte Programme weg

Beitrag von kabelhunter »

Es wird wohl an der Freischaltung liegen ! Entweder anfordern ( Hotline oder online ) oder einfach etwas warten .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
sct
Fortgeschrittener

Beitrag von sct »

kabelhunter hat geschrieben:Es wird wohl an der Freischaltung liegen ! Entweder anfordern ( Hotline oder online ) oder einfach etwas warten .
Danke für die Antwort. Die Programme waren ja schon freigeschaltet. Wieso müssen einmal freigeschaltete Programme mehrmals freigeschaltet werden.
Zuletzt geändert von sct am 11.07.2012, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
McMurphy
Forenopi

Beitrag von McMurphy »

Hallo sct,

das Problem hatte ich früher auch öfter. Es scheint, dass bei längerer Nichtnutzung der Karte (oder bei Schluckauf des Receivers) die Freischaltung nicht immer automatisch verlängert wird und irgendwann bleibt's halt schwarz.

Mein Tipp: Führe die erneute Freischaltung Deines Programmpakets online durch. Log Dich bei KD im Kundenportal ein. Dort findest Du eine Schaltfläche, mit der Du Deine abonierten Programme (gilt auch für "Free TV") einfach per Mausklick wieder freischalten kannst. Falls Du dort noch nicht angemeldet sein solltest, kannst Du das jederzeit nachholen. Dazu benötigst Du Deine Kundennummer bei KD (Rechnung bzw. Smartcard-Brief).

Bei mir hat das immer promt geklappt. Meine Erfahrung: Geht online deutlich schneller und zuverlässiger als über die tel. Hotlines. Wichtig: Schalte Deinen Receiver auf eines der fraglichen Programme (z.B. "RTL Television") und lass den Receiver auf diesem Schwarzbild unbedingt eingeschaltet, während Du freischaltest und natürlich auch danach. Nicht umschalten! Nur dann kann die Freischaltung auf Deiner Smartcard landen. Dauert theoretisch bis zu 60 Min., aber klappt meist schon nach 5 - 10 Min.

Viel Erfolg!
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

sct hat geschrieben:Es kommt die Fehlermeldung "Verschlüsseltes Programm".
Bei dieser Fehlermeldung ist es am wahrscheinlichsten, dass das Ci+-Modul nicht mehr vom Fernseher erkannt wird oder defekt ist.

Wird das Modul richtig erkannt, kommen Fehlermeldungen mit Nummern. z.B. Fehler 310 ...

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
McMurphy
Forenopi

Beitrag von McMurphy »

Versuch doch mal, das Modul zu entnehmen und (bei ausgeschaltetem TV) erneut einzusetzen, um evtl. Kontaktprobleme auszuschließen.
Wenn dann der Versuch der erneuten Freischaltung (falls nötig) auch scheitern sollte, dann müssten halt die KD-Techniker in Schweiß kommen (bzw. Ersatz liefern)...
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

McMurphy hat geschrieben:dann müssten halt die KD-Techniker in Schweiß kommen (bzw. Ersatz liefern)...
falls es gemietet ist oder als Kaufgerät von der KDG noch im Gerantiezeitraum liegt.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
sct
Fortgeschrittener

Beitrag von sct »

Vielen Dank für die Hilfe, und ja ich kann jetzt wieder fernsehen. Ich habe bei der Hotline angerufen und der Mann da hat mir das wieder freigeschaltet. Scheinbar geht die Freischaltung in der Tat ab und an mal verloren.
Ich habe nun auch das Menü für die CI+ Karte am Fernseher gefunden. So kann man wenigstens einen Defekt an eine der beiden Karten ausschliessen. Ich denke ein Defekt ist dann ausgeschlossen, wenn man die Seriennummer der Smartcart auslesen kann. Funktioniert das nicht muß der Techniker anrücken.

Problem ist also gelöst. Vielen Dank!!