Verkabelung laut KDG perfekt - brauche aber Verteiler/Abzw.

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
alfred_
Newbie

Verkabelung laut KDG perfekt - brauche aber Verteiler/Abzw.

Beitrag von alfred_ »

Guten Abend,

wir haben ein Haus gekauft, in dem bereits ein Kabelanschluss liegt. KDG sagt, die Verkabelung ist bereits fürs Internet vorbereitet, also brauchen wir keinen Techniker.
Es gibt einen Übergabepunkt und einen Wisi VX 82.
Daran hängt ein Kabel rauf in den Dachboden und dann wurde wahrscheinlich Etage für Etage (3) verteilt.
Diese Verkabelung bleibt bestehen, zumindest für die oberste Etage. Dort läuft 1 Fernseher von einem Mieter.

Wir brauchen kein Kabel-TV, wollen nur Internet.
Diese 2 (je Etage eins) Kabel wurden komplett neu gelegt und enden momentan lose im Keller beim VX 82.
Davon soll nun eins in Betrieb genommen werden.

Hab das Internet-Kabel mal direkt an den VX 82 gehangen, geht wunderbar. Laut Speedtests >30 Mbit/s.

Mein Plan jetzt ;) : Verteiler oder Abzweiger direkt nach VX 82, Kabel vom bisherigen Fernseh-schauenden Mieter dran, unser "Internet-Kabel" dran und fertig.

Welchen Verteiler oder Abzweiger soll ich kaufen? Hab schon im Forum gelesen, aber da wird mal der, mal der empfohlen.
Bin nicht vom Fach, wäre also super, wenn ihr mir Produkt empfehlen könntet.

Vielen Dank!
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Internet & Telefon 32 best. - Verkabelung laut KDG perfe

Beitrag von Fabian »

alfred_ hat geschrieben: Es gibt einen Übergabepunkt und einen Wisi VX 82.
Daran hängt ein Kabel rauf in den Dachboden und dann wurde wahrscheinlich Etage für Etage (3) verteilt.
Diese Verkabelung bleibt bestehen, zumindest für die oberste Etage. Dort läuft 1 Fernseher von einem Mieter.
Wenn die bestehen bleibt, ist es notwendig, einiges über die Verkabelung zu wissen.
Ich nehme an, auf dem Dachboden ist ein dreifach Verteiler vorhanden, der die Kabel für 3 Etagen verteilt.
Günstig wäre auch zu wissen, welche Anschlussdämpfung die hinter dem Verzweiger liegenden Antennendosen in etwa haben.
alfred_ hat geschrieben:Wir brauchen kein Kabel-TV, wollen nur Internet.
Diese 2 (je Etage eins) Kabel wurden komplett neu gelegt und enden momentan lose im Keller beim VX 82.
Davon soll nun eins in Betrieb genommen werden.
Im Keller könnte man einen Abzweiger hinter dem Verstärker anbringen, der die notwenndige Anzahl Abzweigungen für die neue Verkabelung hat.
Die bestehende Verkabelung würde dann an die Stammleitung des Abzweigers angeschlossen,
z.B. BAB 2-14 mit 14 dB Abzweigdämpfung und 1,3 bis 1,9 dB Durchgangsdämpfung.

http://www.axing.com//katalog_de/Zubehoer54.html

Die Dämpfung ist in sofern wichtig, weil mit dem Verstärker die Verstärkung nicht für jede Dose individuell eingestellt werden kann.
alfred_
Newbie

Re: Verkabelung laut KDG perfekt - brauche aber Verteiler/Ab

Beitrag von alfred_ »

Danke schonmal für deinen Beitrag.

Die bestehende, alte Verkabelung bleibt auch zum Teil bestehen.
Etage 1 und Etage 2 haben jeweils ein neues Kabel bekommen (vom Keller rauf), die alte Verkabelung gibt es dort nicht mehr (Dosen weg, Kabel teilweise nicht mehr vorhanden gewesen). Nur in Etage 3 bleibt die alte Verkabelung. Ich werd mal auf dem Dachboden schauen, dort könnte ich ja dann den vorhandenen Verteiler entfernen(?). Gibt ja nur noch eine Etage, die es zu versorgen gilt mit dem alten Kabel. Evtl. ist das auch irgendwo im Treppenhaus angebracht, wir haben noch nicht alles gefunden :D

Im Grunde gehts mir nur darum, dass der Mieter weiter Kabelfernsehen schauen kann und ich ins Internet komme ;)

Danke!
wawa
Fortgeschrittener

Beitrag von wawa »

wenn ich das jetzt richtig verstanden hab..
dann existieren 2 kabel vom keller in 2 etagen, welche noch nicht angeschlossen sind.
die dritte etage hängt noch über den bestandsverteiler auf dem dachboden.
also falls ich das richtig aufgefasst habe, dann nimm den verteiler oben raus und mach ihn unten
nach den verstärker hin. da hängste dann die 2 losen kabel drauf. dann wär das scho mal erledigt.
und oben wo der verteiler vorher war machst du einen F-verbinder rein statt den verteiler. dann hätten wir
auch wohnung 3.
von vorteil wären auch noch kompressionsstecker aber diese wirst du wahrscheinlich nicht haben.
und zieh bitte alle kabel mit nem 11-schlüssel fest. machen leider nicht mal die meisten techniker.
nur um sicherzugehen.

hoffe ich konnte dir helfen
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

wawa hat geschrieben: (...)und zieh bitte alle kabel mit nem 11-schlüssel fest. machen leider nicht mal die meisten techniker.
nur um sicherzugehen.
Weil Du das erwähnt hast:
Bei mir hat der Techniker die Stecker sogar mit einen 11mm-Drehmoment-Schlüssel festgezogen.
Aber auch sonst hat er n.m.M. sehr ordentlich gearbeitet.
Er durfte sich daher auch über zwei Cappuccino und ein ordentliches Trinkgeld freuen! :wink:
wawa
Fortgeschrittener

Beitrag von wawa »

drehmoment-schlüssel sollten auch verwendet werden
benutze ich aber nicht weil ich die normalen schon immer verliere^^
deshalb bin ich der einzige der darauf freiwillig verzichtet xD
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

wawa hat geschrieben:drehmoment-schlüssel sollten auch verwendet werden
benutze ich aber nicht weil ich die normalen schon immer verliere^^
deshalb bin ich der einzige der darauf freiwillig verzichtet xD
Bei mir hättest Du dann wohl nur einen Cappuccino und ein Trinkgeld bekommen! :lol:
wawa
Fortgeschrittener

Beitrag von wawa »

zZ bin ich in neumarkt ganz froh wenn ich überhaupt was kaffee-ähnliches bekomme ^^
Doc. Sis

Beitrag von Doc. Sis »

wawa hat geschrieben:zZ bin ich in neumarkt ganz froh wenn ich überhaupt was kaffee-ähnliches bekomme ^^
tja... Trinkgeld kommt wohl aus der Mode :cry:
Bei welchen Kunden gibt es eigentlich, wenn überhaupt, mehr Trinkgeld, Kaffee oder sowas:
Bei Älteren (ab 40) oder bei Jüngeren?
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Doc. Sis hat geschrieben:Bei welchen Kunden gibt es eigentlich, wenn überhaupt, mehr Trinkgeld, Kaffee oder sowas:
Bei Älteren (ab 40) oder bei Jüngeren?
Aus meiner Erfahrung:

Bei Rentnern mit ganz kleiner Rente, wo man sich kaum traut, dann die 5 Euro auch anzunehmen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)