2 computer ?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
krombacher47
Fortgeschrittener

2 computer ?

Beitrag von krombacher47 »

Hallo mein Modem siehe Sig.
zeigt mir 2 Computer an obwohl ich Definitiv nur 1 habe. Von einem 2ten weiss ich nix.
Oder wie habe ich mein Modem zu Verstehen ?
[ externes Bild ]

Vorhin stand in der Zeile die ich Markiert hatte sogar eine 3
Dann hatte ich Modem Reset gemacht .

mfg

ALiveNF5-eSATA2+ Win 7 Ultimate AMD Phenom II x4 940 BE (4x3,0 GHz) 4 GB Ram, MSI Cyclone GTS 450 1024 Mb Ram, Creative Audigy 2, Spybot S&D

Sagemcom RCI88-320 KDG Samsung UE40F6500 3D LAN W-LAN DVB-T/C/S

Thomson THG571

Abraxxas
Insider

Re: 2 computer ?

Beitrag von Abraxxas »

krombacher47 hat geschrieben:Dann hatte ich Modem Reset gemacht .
Warum? Mein Modem hat schon mal behauptet 8 Computer erkannt zu haben. Alles >0 ist gut.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Das ist normal. Das hatte ich bei mir auch.
Das Problem ist, dass manche Router die am Netzwerk betrieben werden, beim Start die WAN-Schnittstelle mit den LAN-Schnittstellen verbunden hat und erst nach dem Systemboot per VLAN separiert. Zudem gibt es auch noch bei manchen Routern ein Softwareproblem, dass ARP-Nachrichten aus dem LAN an die WAN-Schnittstelle weitergegeben werden. Das Kabelmodem wertet diese Informationen anschließend aus, kann damit aber nicht wirklich etwas anfangen.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
krombacher47
Fortgeschrittener

Beitrag von krombacher47 »

RcRaCk2k hat geschrieben:Das ist normal. Das hatte ich bei mir auch.
Das Problem ist, dass manche Router die am Netzwerk betrieben werden, beim Start die WAN-Schnittstelle mit den LAN-Schnittstellen verbunden hat und erst nach dem Systemboot per VLAN separiert. Zudem gibt es auch noch bei manchen Routern ein Softwareproblem, dass ARP-Nachrichten aus dem LAN an die WAN-Schnittstelle weitergegeben werden. Das Kabelmodem wertet diese Informationen anschließend aus, kann damit aber nicht wirklich etwas anfangen.

Na ich wusste nicht das mein Modem ein Router ist.

Und alles mal so schreiben das ein Laie auch weiß was du meinst.

LAN ! Verstehe ich ja noch aber ---> WAN + ARP und VLAN ? Böhmische Dörfer .

mfg

ALiveNF5-eSATA2+ Win 7 Ultimate AMD Phenom II x4 940 BE (4x3,0 GHz) 4 GB Ram, MSI Cyclone GTS 450 1024 Mb Ram, Creative Audigy 2, Spybot S&D

Sagemcom RCI88-320 KDG Samsung UE40F6500 3D LAN W-LAN DVB-T/C/S

Thomson THG571

koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

WAN - Internet Seite
ARP - Umsetzung IP zu Mac Adresse
VLAN - logische Separierung von PCs am selben managebaren Switch, z.B. so das sich die PCs gegenseitig nicht sehen können und aber das Internet über den gemeinsamen Router.

Beispiel Router:
- Viele Consumer Router haben einen eingebauten Switch, der macht die physikalische Verbindung nach aussen. Zusätzlich dazu ist damit eine CPU verbunden die macht das Routing, Webinterface und so weiter.
- während des hochfahrens weiss der Switch noch nicht was Sache ist und ist nur Switch, bis zu dem Zeitpunkt wo die CPU sagt: Port1 du bist WAN (Internet) mit vlan0, Port2-5 ihr seid LAN mit vlan1. und dann sagt die CPU vlan0 route ich mit vlan1.

Der Punkt ist, während des Routerresets macht der Switch nur transparenten Switch, was daran resultiert das das Modem jeglichen LAN Traffic sieht, weil die Separierung vlan0 und vlan1 noch nicht existiert.

Das ist vermutlich nun alles :kater: aber ich habs wenigstens probiert :)