Installierte Dose aus Schlafzimmer ins Wohnzimmer umlegen?!

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
m4soN
Newbie

Installierte Dose aus Schlafzimmer ins Wohnzimmer umlegen?!

Beitrag von m4soN »

Hallo zusammen,

ich wende mich nun an euch Spezialisten, weil ich offen gesprochen nicht einsehe dem Anbieter der mir vor 5 Monaten die Dose für meinen Kabeldeutschland Internetanschluss gesetzt hat, noch mal 100-120 € zu zahlen, nur damit er mir diese Dose nun im Wohnzimmer aktiviert.

Leider haben wir uns bei der damaligen Installation entschieden die Dose im Schlafzimmer zu nutzen, was sich nun als Fehlentscheidung rausgestellt hat. Da wir aber in dieser Wohnung maximal noch 1 Jahr sein werden, möchte ich nicht 100 Euro in den Wind schießen, wenn das unter Umständen auch anderweitig lösbar ist.

Im Wohnzimmer ist auch eine Kabeldose, welche aber nicht den Spezialaufsatz wie im Schlafzimmer für mein Modem besitzt. Welche Möglichkeit habe ich nun selbst diese Dose umzulegen? Technisch bin ich eigentlich totaler Laie, kann mich aber bei einer verständlichen Erklärung gut in ein Thema reinfuchsen.

Wichtig wäre mir natürlich, wenn ich das selbst in die Hand nehme, sofern sowas überhaupt geht, dass ich bezüglich I-Net keine einbußen habe. Die Leitung soll weiterhin stabil sein und es darf zu keinen Abbrüchen kommen.

Geht das denn überhaupt so wie ich mir das vorstelle?
Kunterbunter
Insider

Re: Installierte Dose aus Schlafzimmer ins Wohnzimmer umlege

Beitrag von Kunterbunter »

Den Spezialaufsatz aus dem Schlafzimmer abmontieren und im Wohnzimmer anmontieren.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
m4soN
Newbie

Beitrag von m4soN »

Ist das tatsächlich alles? Soweit ich technisch im Bilde bin werden doch solche Dosen mit dem Inetsignal versorgt oder?

Und ist es dann nicht so gewesen, dass der Techniker der damals die Dose installiert hat, das Signal auch nur auf die Dose im Schlafzimmer geroutet hat?
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Anliegen tut dass Signal an Allen Dosen. Kommt nur darauf an wo es genutzt wird.
m4soN
Newbie

Beitrag von m4soN »

Also ist es tatsächlich so dass ich nur noch von Dose Schlafzimmer auf Dose Wohnzimmer "ummontieren" muss?

Nur aus Neugier gefragt, was hat dann damals der Techniker im Keller des Hauses gemacht? Da musste er irgendwie an den Kasten für Kabel Deutschland. Hat er da dass Inetsignal für die beiden Anschlüsse in der Wohnung freigegeben, oder?

Und warum zur Hölle will die Firma dann 60 Euro für die Stunde und 60 Euro für die Anfahrt wenn der nur die Dosen umschraubt??

Ich mein ich vertraue euch da und werde einfach mal mir so einen Dosenaufsatz kaufen und den aufmontieren, aber irgendwie klingt das so irreal?
Kunterbunter
Insider

m4soN hat geschrieben:Und warum zur Hölle will die Firma dann 60 Euro für die Stunde und 60 Euro für die Anfahrt wenn der nur die Dosen umschraubt??
Meinst du, die Firma kann die Dosen umschrauben direkt aus der Hölle ohne Anfahrt?
Und wo willst du dir denn so einen Dosenaufsatz kaufen?
Zuletzt geändert von Kunterbunter am 19.07.2012, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
m4soN
Newbie

Beitrag von m4soN »

Media Markt? Oder ist das Schraubgewinde was für Inet verwendet wird nicht das selbe wie bei SAT?
Kunterbunter
Insider

Doch, das Gewinde ist das selbe. :grin:
m4soN
Newbie

Beitrag von m4soN »

Deine Frage klingt irgendwie nach einem "Aber"?!?! ;)

So nach dem Motto, wenn er jetzt Media Markt sagt denkt er zwar tendenziel richtig, kauft aber das völlig falsche Produkt?!

Würde ich denn tatsächlich die richtige Dose damit kaufen?

Und mein vorgehen wäre die alte Dose abzuschrauben, mir auf der Rückseite noch die Belegung anzusehen, abzeichnen, abfotografieren und dann die Dose im Wohnzimmer anbringen, richtig?
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Wiso Belegung? Istv doch nur ein CoaxKabel