Installierte Dose aus Schlafzimmer ins Wohnzimmer umlegen?!

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
m4soN
Newbie

Re: Installierte Dose aus Schlafzimmer ins Wohnzimmer umlege

Beitrag von m4soN »

Wie schon erwähnt, ich kenne mich da nicht im Detail aus. Ich kenne nur ein Antennenkabel und weiß wie man da einen neuen Stecker montiert und bei Netzwerkkabeln kenn ich nur die fertigen Kabeln aus der Packung :) Wie das in der Wand aussieht ist mir leider noch gar nicht klar und handwerklich bin ich eher ein Alien :)
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Und genau ist das Problem.

- Hat jede Dose eine eigene Leitung zum Hausverteiler.
- Hat jede Wohnung eine eigene Leitung zum Hausverteiler, in welcher Reihenfolge liegt dann das Kabel an den Dosen in der Wohnung

das ist wichtig für die Durchgangsdämpfung und verhindert dadurch das man einfach Dosen untereinander Tauschen kann.
m4soN
Newbie

Beitrag von m4soN »

koaschten hat geschrieben:Und genau ist das Problem.

- Hat jede Dose eine eigene Leitung zum Hausverteiler.
- Hat jede Wohnung eine eigene Leitung zum Hausverteiler, in welcher Reihenfolge liegt dann das Kabel an den Dosen in der Wohnung

das ist wichtig für die Durchgangsdämpfung und verhindert dadurch das man einfach Dosen untereinander Tauschen kann.
Ok, das ist ja eigentlich das was ich "befürchtet" habe, dass es einen "Grund" geben muss warum der Kabelinstallateur noch mal Geld für das ummontieren will.

Was kann ich in diesem "Fall" tun?
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Den Techniker kommen lassen und das Geld zahlen, da du ja nach eigener Aussage ein handwerklicher Alien bist.
Oder du suchst dir jemanden in deinem Bekanntenkreis, der a) sich mit so was auskennt und b) handwerklich etwas begabter ist
m4soN
Newbie

Beitrag von m4soN »

mason hat geschrieben:Den Techniker kommen lassen und das Geld zahlen, da du ja nach eigener Aussage ein handwerklicher Alien bist.
Oder du suchst dir jemanden in deinem Bekanntenkreis, der a) sich mit so was auskennt und b) handwerklich etwas begabter ist
Mooooment :) So einfach möchte ich kein Geld "verschenken" :)

Wenn ich es selbst mir erklären und ableiten kann, möchte ich das gerne selbst versuchen. Schließlich lernt man das ganze ja wenn man es probiert. Wenn mir aber aus irgendwelchen Gründen die Hände gebunden sind zb rauszufinden wie die Belegung der Dosen ist, dann verstehe ich wenn es einen Techniker bedarf.

Eine alte Dose abschrauben und an einer anderen Stelle wieder aufsetzen traue ich mir natürlich schon zu. Die Frage stellt sich für mich, wie ich rausfinde ob diese Dose belegt ist oder ob ich sowas auch selbst in die Wege leiten kann?
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Und da du mein posting zwar gelesen hast, aber nicht verstanden, solltest du das ganze lassen :)
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Im Eingangspost hast du noch von einem "Spezialaufsatz wie im Schlafzimmer für mein Modem" gesprochen. Dieser scheint nun auf einmal gar nicht zu existieren, da du ja plötzlich die ganze Dose tauschen willst.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Vermutlich ist das eine bereits eine MMD mit 3 Anschlüssen (die mit "Spezialaufsatz") und das andere noch eine alte Dose mit 2 Anschlüssen.
m4soN
Newbie

Beitrag von m4soN »

Ich habe es als "Spezialaufsatz" benannt, weil der seitens des Kabel Deutschland Technikers angebracht wurde und der alte Aufsatz ersetzt wurde.

Aussehen tut der neue Dosenaufsatz genau so: http://www.amazon.de/Wentronic-3-Loch-A ... 472&sr=8-1 (es ist nur direkt in der Wand und ohne diese 2cm "Rahmen")

@koaschten: Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz warum du meinst ich hätte deinen Post nicht "verstanden"? Natürlich ist es technisch und Fachmännisch wovon du sprichst, aber ich will ja eben herausfinden ob diese "Belegungsthematik" aus selbst rausfinden kann?
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Das wird man sicherlich herausfinden können, alleine am fachmännischen neu Einmessen wird es scheitern, mit Pech bis zu dem Punkt wo du zum Rückweg Störer wirst und nicht nur du sondern auch der Rest der Leute im Segment zwischen dir und der CMTS kein Internet und Telefon mehr haben.