Alice Homebox als Router für KD Modem verwenden
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Alice Homebox als Router für KD Modem verwenden
Hallo zusammen,
ich habe noch die Alice Homebox WLAN, bei der sich die Modemfunktion nicht ausschalten lässt und ich diese zur Zeit somit nicht als Router nutzen kann.
Da ich die Homebox nach Alice Vertragslaufzeit leider käuflich erworben habe (lange Geschichte, Auslandsaufenthalt, keine Möglichkeit zurückzuschicken) wollte ich mir die 2 Euro WLAN-Modem Miete bei KabelDeutschland sparen und die Homebox dafür verwenden.
Weil sich jedoch bei der Alice Homebox WLAN die Modemfunktion aufgrund der Alice-Firmware nicht ausschalten lässt, wollte ich Fragen, ob die Möglichkeit besteht eine "allgemeine" Sphairon Firmware o.ä. mit erweiterten Funktionen auf die Homebox draufzuspielen, so dass ich das Modem dann ausschalten könnte und die Homebox dann als Router verwende kann?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich muss mir keinen neuen Router zulegen!
Viele Grüße
Marco
ich habe noch die Alice Homebox WLAN, bei der sich die Modemfunktion nicht ausschalten lässt und ich diese zur Zeit somit nicht als Router nutzen kann.
Da ich die Homebox nach Alice Vertragslaufzeit leider käuflich erworben habe (lange Geschichte, Auslandsaufenthalt, keine Möglichkeit zurückzuschicken) wollte ich mir die 2 Euro WLAN-Modem Miete bei KabelDeutschland sparen und die Homebox dafür verwenden.
Weil sich jedoch bei der Alice Homebox WLAN die Modemfunktion aufgrund der Alice-Firmware nicht ausschalten lässt, wollte ich Fragen, ob die Möglichkeit besteht eine "allgemeine" Sphairon Firmware o.ä. mit erweiterten Funktionen auf die Homebox draufzuspielen, so dass ich das Modem dann ausschalten könnte und die Homebox dann als Router verwende kann?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich muss mir keinen neuen Router zulegen!
Viele Grüße
Marco
-
- Kabelexperte
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Alice Homebox als Router für KD Modem verwenden
Wenn du das Hitron bekommst, hast du schon einen Router. Die Alice Box kannste dann immerhin als Switch und WLAN Accesspoint benutzen. Dafür muss das DHCP der Box ausgeschaltet werden und du gibst ihr eine IP aus dem Bereich des Hitron welcher nicht für DHCP vorgesehen ist. Verbunden werden die beiden Boxen mit einem normalen LAN Kabel an den LAN Buchsen.
Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring
-
- Newbie
Danke, das hört sich gut an.
Und die fest eingestellte IP-Adresse richte ich dann auf dem Hitron ein?
Wenn ich den DHCP-Server bei meiner Alice Homebox ausschalte, arbeitet die Homebox dann automatisch als Switch? Oder muss ich da noch was einstellen?
Nochmal vielen Dank!
Marco
Und die fest eingestellte IP-Adresse richte ich dann auf dem Hitron ein?
Wenn ich den DHCP-Server bei meiner Alice Homebox ausschalte, arbeitet die Homebox dann automatisch als Switch? Oder muss ich da noch was einstellen?
Nochmal vielen Dank!
Marco
-
- Insider
Genau anders herum, das Hitron macht weiter das was es tut, allerdings gibst du der Alice Box eine feste IP ausserhalb des im Hitron konfigurierten DHCP Bereichs, deaktivierst auf der Alice Box den DHCP Server und verbindest jeweils einen Lanport der Geräte mit einem Kabel.
-
- Ehrenmitglied
Denke auch an die Reihenfolge, soll heissen, zuerst die Alice Box konfigurieren und erst danach die Verbindung zwischen Alice Box und Hitron herstellen.
-
- Newbie
Danke, hat geklappt!
Das einzige ist, dass ich jetzt nicht mehr auf die Alice Homebox zugreifen kann. Auch wenn ich die neue IP-Adresse in die Browserleiste eingebe?
Naja, zum Glück hab ich vorher alles eingestellt...
Nochmal vielen Dank.
Das einzige ist, dass ich jetzt nicht mehr auf die Alice Homebox zugreifen kann. Auch wenn ich die neue IP-Adresse in die Browserleiste eingebe?
Naja, zum Glück hab ich vorher alles eingestellt...
Nochmal vielen Dank.
-
- Insider
Das deutet darauf hin, dass du der Alice-Box eine IP-Adresse gegeben hast, die nicht aus dem gleichen Netz wie der Hitron-Router kommt.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2