Selten kommt es vor, das sich meine Internetverbindung für eine sehr kurze Zeit trennt.
Im Kabelmodem steht über diesen Disconnect nichts, jedoch im DIR-615 Router steht im Log, das die Leastime abgelaufen ist und daher die WAN Schnitstelle ausgefallen ist. Danach reaktiviert sich die WAN Schnittstelle gleich wieder und für ca. 30 - 50 Minuten ist dann wieder Ruhe.
Hier im Forum würde über dieses Phänomen schon öfters berichtet.
Den Trick, den ich dann immer anwende: Ich erneuere meine IP - bei Kabelmodem ja kein Problem !
Mir ist aufgefallen, das bei dem oben genannten Phänomen, ich eine IP aus einer "Range" habe, welche eigentlich nicht in mein Einzugsgebiet fällt.
Sofern ich die IP erneuert habe und ich eine bekomme, deren "Range" in meinem Einzugsgebiet liegt, habe ich das beschriebene Problem mit sofortiger Wirkung nicht mehr.
Da ich über die Anmietung der Fritzbox nachdenke und die oben beschriebene Darstellung berücksichtige, frage ich mich wie ich bei der Fritz dieses Problem lösen könnte, denn ein Bezug einer anderen IP ist, dank Modemintegration, so nicht mehr möglich.
Die Sache mit der IP
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
-
- Kabelfreak
Re: Die Sache mit der IP
Fritte stromlos machen und 1 Tag warten.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.
[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
-
- Fortgeschrittener
Naja, es scheint derzeit wohl die einzige Lösung zu sein.
Stimmt es, das man in der Maske der Verbindungseinstellungen nicht mehr
- zwischen manueller IP Vergabe und DHCP wechseln kann ?
- zwischen IP6 & IP4 wählen kann ?
Das wäre noch ein Lichtblick.
Stimmt es, das man in der Maske der Verbindungseinstellungen nicht mehr
- zwischen manueller IP Vergabe und DHCP wechseln kann ?
- zwischen IP6 & IP4 wählen kann ?
Das wäre noch ein Lichtblick.
-
- Kabelfreak
Wie willst du auf der WAN Seite eine manuelle IP-vergeben; die gibt´s nur per DHCP.
Lanseitig kannst du nach Lust und Laune manuell oder DHCP machen.
Lanseitig kannst du nach Lust und Laune manuell oder DHCP machen.
-
- Fortgeschrittener
Genau da liegt aber der Knackpunkt.
Bei UnityMedia wurde die gleiche Box ausgeliefert. Die damalige FW ermöglichte noch Einstellungen in Hinsicht des WAN Schnittstelle (DHCP/manuelle IP & IP4/IP6). Sofern man dort der Box eine manuelle WAN IP gab und danach wieder zurück auf DHCP ging, bekamen die User eine andere IP. Meines Wissens soll die FW jedoch inzwischen diese Option nicht mehr bieten, was allerdings nur heißen soll, das diese Option nicht mehr sichtbar ist
Bei UnityMedia wurde die gleiche Box ausgeliefert. Die damalige FW ermöglichte noch Einstellungen in Hinsicht des WAN Schnittstelle (DHCP/manuelle IP & IP4/IP6). Sofern man dort der Box eine manuelle WAN IP gab und danach wieder zurück auf DHCP ging, bekamen die User eine andere IP. Meines Wissens soll die FW jedoch inzwischen diese Option nicht mehr bieten, was allerdings nur heißen soll, das diese Option nicht mehr sichtbar ist
-
- Kabelfreak
Und mit der manuellen IP hast du dann unter Umständen einen anderen im Internet abgeschossen.
Immer diese Spielereien ahngsloser User.
Gut, dass es diese Option nicht mehr gibt.
Gut, dass es diese Option nicht mehr gibt.
-
- Fortgeschrittener
Immer diese Aussagen ahnungsloser User. Ich bitte dich um ein Selbststudium zum Thema DHCP, (Schwerpunkt: Scopes, Lease-Time).mason hat geschrieben:Und mit der manuellen IP hast du dann unter Umständen einen anderen im Internet abgeschossen.
Nur bei einer IP Kollision kann es die Möglichkeit geben sich und jemand Anderen zu schießen.
Da KD per DHCP IP`s verteilt, man sich selbst also keine eigene IP geben kann und man nur eine IP bekommt, die vergeben werden kann (Freie IP im Scope) wird das nicht eintreffen. Das Einzige was man jemanden vorwerfen könnte (und da kommte es auf die Konfig vom DHCP an) ist, das ich IP`s "verbrauche". Nun ist es aber nicht so, das ich aus Lust & Laune minütlich meine IP ändere. Das kommt in 2 Monaten höchstens 1x vor und warum ich das dann sogar machen muss, habe ich bereits erläutert.
-
- Kabelfreak
Nun widersprichst du dir selbst.
Du wolltest doch deinem Router auf der WAN Seite eine IP manuell vergeben, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Und wenn diese von mir manuell vergebene IP bereits von KDG jemand anderem über DHCP zugeordnet ist, verursachst du erstmal eine Störung.
Oder spielst du auf die Variante an, dass du deinem Router auf der WAN-Seite eine neue MAC unterschiebst und er sich dadurch eine neue IP ziht?
In dem Falle hast du dich zwar etwas unklar über deine Vorgehensweise ausgedrückt, was zu meiner Antwort führte.
Ansonsten gebe ich dir Recht, was die IP-Vergabe durch DHCP angeht.
Du wolltest doch deinem Router auf der WAN Seite eine IP manuell vergeben, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Und wenn diese von mir manuell vergebene IP bereits von KDG jemand anderem über DHCP zugeordnet ist, verursachst du erstmal eine Störung.
Oder spielst du auf die Variante an, dass du deinem Router auf der WAN-Seite eine neue MAC unterschiebst und er sich dadurch eine neue IP ziht?
In dem Falle hast du dich zwar etwas unklar über deine Vorgehensweise ausgedrückt, was zu meiner Antwort führte.
Ansonsten gebe ich dir Recht, was die IP-Vergabe durch DHCP angeht.
-
- Fortgeschrittener
Nein, der aufgeführte "Trick" mit der (durchaus unsinnigen) Vergabe eine WAN IP und die Zurückstellung auf DHCP beim WAN-Port, soll nach Angaben anderer User die Fritz dazu veranlassen eine neue IP zu beziehen. Allerdings soll diese Funktion bei der aktuellen Firmware zumindest optisch nicht mehr existieren. Logischerweise würde ich bei der Fritz, sofern man über Umwege an die genannte Funktion kommt, eine Adresse aus dem privaten Adressbereich wählen um nach der Umstellung das Ganze wieder auf DHCP zu setzen.
Denke wir haben aneinander vorbeigeredet.
Denke wir haben aneinander vorbeigeredet.
-
- Kabelfreak
Uuups, aber vollkommen aneinander vorbei.
Egal, schön wenn es sich klärt.
Wird Zeit zum
Egal, schön wenn es sich klärt.
Wird Zeit zum