Multimedia-Dose mit RJ45 LAN-Anschlüssen?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Multimedia-Dose mit RJ45 LAN-Anschlüssen?
Hallo,
ich bin derzeit Kabel-Deutschland Benutzer und gehe über die Home-Box direkt in die Satdose (ASTRA GUT MM 10F). Da die Homebox jedoch im Nebenzimmer steht und ich beim Streaming per Powerline (500MBit) bei HD-Material jedoch häufig Aussetzer habe, habe ich beschlossen ein LAN-Kabel in das Nebenzimmer zu legen.
Da wir eine Mietwohnung bewohnen, war der Plan die MM-Dose um einen LAN-Anschluss zu erweitern.
Soweit so gut. Ich habe mich belesen und mir eine Multimedia-Anschlussdose (Transmedia FD 11) mit LAN (RJ45), TV, Radio, SAT und RJ11 bestellt.
Nach dem diese eingetrudelt und angeschlossen war, musste ich feststellen, dass ich mit der neuen dose zwar TV schauen konnte, jedoch hatte ich kein Internet mehr. Offenbar wird in dieser Dose die nötige Frequenz für das Internet per Kabel gefiltert oder die Dämpfung ist zu hoch.
Daher meine Frage gibt es solche mehrfach Multimedia-Dosen auch mit Kabelnet tauglichen Anschlüssen mit RJ45-Anschlüssen?
Alternativvorschläge sind auch gern gesehen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Nordstern
ich bin derzeit Kabel-Deutschland Benutzer und gehe über die Home-Box direkt in die Satdose (ASTRA GUT MM 10F). Da die Homebox jedoch im Nebenzimmer steht und ich beim Streaming per Powerline (500MBit) bei HD-Material jedoch häufig Aussetzer habe, habe ich beschlossen ein LAN-Kabel in das Nebenzimmer zu legen.
Da wir eine Mietwohnung bewohnen, war der Plan die MM-Dose um einen LAN-Anschluss zu erweitern.
Soweit so gut. Ich habe mich belesen und mir eine Multimedia-Anschlussdose (Transmedia FD 11) mit LAN (RJ45), TV, Radio, SAT und RJ11 bestellt.
Nach dem diese eingetrudelt und angeschlossen war, musste ich feststellen, dass ich mit der neuen dose zwar TV schauen konnte, jedoch hatte ich kein Internet mehr. Offenbar wird in dieser Dose die nötige Frequenz für das Internet per Kabel gefiltert oder die Dämpfung ist zu hoch.
Daher meine Frage gibt es solche mehrfach Multimedia-Dosen auch mit Kabelnet tauglichen Anschlüssen mit RJ45-Anschlüssen?
Alternativvorschläge sind auch gern gesehen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Nordstern
-
- Ehrenmitglied
Re: Multimedia-Dose mit RJ45 LAN-Anschlüssen?
Also da deine Anschluss-Dose statt einem MM-Anschluss einen SAT-Anschluss hat, geht es natürlich nicht.
SAT = 900-2400 MHz | MM = 9-862 MHz
Sprich der SAT-Anschluss filtert die notwendigen Frequenzen, wie du schon richtig festgestellt hast.
Ich habe das bei mir so gemacht, dass ich neben der TV-Dose eine Aufputz-Netzwerkdose montiert habe. Habe quer in die Wand zur Dose gebohrt und dort das LAN-Kabel durchgeführt... War das einfachste.
Eine TV-Dose mit TV, Radio, Modem und RJ45 habe ich noch nie gesehen.
SAT = 900-2400 MHz | MM = 9-862 MHz
Sprich der SAT-Anschluss filtert die notwendigen Frequenzen, wie du schon richtig festgestellt hast.
Ich habe das bei mir so gemacht, dass ich neben der TV-Dose eine Aufputz-Netzwerkdose montiert habe. Habe quer in die Wand zur Dose gebohrt und dort das LAN-Kabel durchgeführt... War das einfachste.
Eine TV-Dose mit TV, Radio, Modem und RJ45 habe ich noch nie gesehen.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
-
- Kabelfreak
-
- Insider
Ist trotzdem nicht die richtige
-
- Kabelfreak
Was passt denn da nicht ?
-
- Insider
Na der Satanschluß für Kabelinternet. Nur weil es der selbe Anschluss ist, ist es noch lange nicht die selbe Buchse.
-
- Kabelfreak
Mit dieser Dose haben Sie alles im Griff! Mit der Multimediadose 5 fach können Sie ganz einfach, all ihre Kabel zu einer Dose führen. Neben den Anschlüssen für TV (SAT/Kabel/Radio) gibt es noch einen Netzwerkanschluss (RJ45) und einen Anschluss für Ihren Telefonanschluss (RJ11). So haben Sie nicht mehr unnötig viele Kabel oder Dosen zu verwalten und können alle Geräte über einen Punkt anschließen!
Die Dose ist für Auf- und Unterputzmontage geeignet.
Das Wort "Kabel" hat mich wohl auf die Idee gebracht, dass an allen 3 Anschlüssen das gleiche Signal anliegt.
Die Dose ist für Auf- und Unterputzmontage geeignet.
Das Wort "Kabel" hat mich wohl auf die Idee gebracht, dass an allen 3 Anschlüssen das gleiche Signal anliegt.
-
- Insider
Und trotzdem ligt am SAT Anschluss nur eine Frequenz von 900 bis 2400 MHZ an, der Rest wird zuweit gedämpft.
-
- Insider
*verwirrt*
Sind das nu Dämpfungs- oder Durchlass-Werte?30 - 470 MHZ min. 75dB
470 - 1000 MHZ min. 65dB
1000 - 2400 MHZ min. 55dB
Zum Rückkanal finde ich bei allen Dosen keine Angaben.
Außerdem wird es doch keine Problem sein, neben die vorhanden MM- Dose eine Netzwerkdose zu montieren
und das CAT-Kabel, daß dann wohl durch das Rohr mit dem Antennenkabel verlegt wird, dort anzuschließen!?
Außerdem wird es doch keine Problem sein, neben die vorhanden MM- Dose eine Netzwerkdose zu montieren
und das CAT-Kabel, daß dann wohl durch das Rohr mit dem Antennenkabel verlegt wird, dort anzuschließen!?