Die Sache mit der IP

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Samchen
Insider

Re: Die Sache mit der IP

Beitrag von Samchen »

mason hat geschrieben:
Wird Zeit zum :kaffee:
ein Käffchen ist immer gut!!
tomprogrammer
Newbie

Beitrag von tomprogrammer »

legolas hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, das bei dem oben genannten Phänomen, ich eine IP aus einer "Range" habe, welche eigentlich nicht in mein Einzugsgebiet fällt.
Sofern ich die IP erneuert habe und ich eine bekomme, deren "Range" in meinem Einzugsgebiet liegt, habe ich das beschriebene Problem mit sofortiger Wirkung nicht mehr.
Hallo zusammen,

aus obigem Zitat entstanden meine Fragen:

Mit dem Ausdruck "Eine IP-Adresse aus einem Adressbereich, der meinem Gebiet zugeordnet ist" implizierst du, dass die IP-Adressbereiche regional oder segmentbasiert zugeteilt werden. Ich kann solch eine segmentbasierte Zuordnung nachvollziehen, weil die IP-Adressbereiche insbesondere für das Routing durch das Providernetz bestimmend sind. Bisher hatte ich einmal einen Wechsel des Netzwerkpräfixes, vielleicht hat KDG zu diesem Zeitpunkt eine Umstellung durchgeführt. (Offtopic: IPv6-Subnetze scheinen ja tatsächlich nach Bundesland geteilt.)

Hast du nähere Informationen wie die KDG die Netzbereiche verwaltet, oder ist deine Aussage eher eine Vermutung?
Woher weißt du, welcher IP-Adressbereich "richtig" ist und welcher nicht im deinem Einzugsgebiet liegt?

Leider habe ich von DOCSIS und BK-Netzen sehr wenig Ahnung, allerdings kann ich mit gutem Fachwissen im Bereich Ethernet, TCP/IP-Protokollstack, usw. aufwarten. Im folgenden daher viele Annahmen, die ich mit meinem Wissen nicht belegen kann. Seid also nicht verwundert, wenn ich stark danebenliege, ich freue mich über Korrekturen.

Ich habe folgende Adresse:

Code: Alles auswählen

IP-Adresse: 188.192.234.xxx/22
Gateway: 188.192.235.254
Das Gateway ist laut MAC-Adresse ein Cisco-Gerät, jedes Paket wird laut Pakettrace über dieses Gerät versandt. In Traces taucht die IP-Adresse 188.192.235.254 nicht auf, obwohl alles Pakete diesen Weg nehmen. Wenn ich 188.192.235.254 trace, erreiche ich ihn logischerweise direkt mit 7msec Latenz.

Bei Packettraces bekomme ich als ersten Hop immer den gleichen, und zwar 91.64.253.128. Auch diesen Hop erreiche ich laut Trace direkt, mit 8-9msec. Die Pakete nehmen trotzdem den Weg über den Gateway, wie ich an den Paketen und der MAC-Adresse sehe.

Ich nehme an, dass der Gateway 188.192.235.254 ein CMTS ist, der als Layer2-Gerät arbeitet und 91.64.253.128 der nächste Hop nach dem CMTS ist. Ich vermute auch, dass alle Modems in diesem Segment (Ein Segment = Ein CMTS, richtig?) eine Adresse aus dem Bereich 188.192.232.0/22 bekommt. Vielleicht meintest du das mit dem "richtigen Bereich".

Jetzt beginnt der Teil, den ich nicht mehr ganz verstehe:
Ich sehe in den ganzen ARP-Paketen am WAN-Port auch die Adressen 37.4.80.254 und sogar 10.180.111.254 die regelmäßig ARP-Requests senden. Broadcasts in einem Segment dürften durch das CMTS weitergeleitet werden, eine Vermutung wäre, dass diese ARP-Pakete aus anderen Segmenten/CMTS stammen, aber durch eine geswitchte Netzstruktur den Weg zu mir finden? Ein Trace ergibt wieder, dass ich 37.4.80.254 direkt erreiche, der Paketdump sagt mir, dass auch diese Pakete über das Gateway 188.192.235.254 gehen. Die 10.180.11.254 erreiche ich nicht, ich finde die Verwendung von privaten IPv4-Adressen im Providernetz auch höchst seltsam.

Die DHCP-Pakete stammen von 91.64.253.128, dieser relayed aber nur für 83.169.184.130 und 83.168.184.194 (Die einzigen Adressen von den vielen hier, die im reverse-DNS nicht das -dynip Suffix besitzen, sonder das -isp Suffix nutzen). Der Server 83.169.184.130 gibt Offer und Acks für die Bereiche 188.192.232.0/22 und 37.4.80.0/24 und der Server 83.168.184.194 nur für 37.4.80.0/24. (Ja, für 37.4.80.0/24 scheint es zwei DHCP-Server zu geben, manchmal geben auch beide kurz hintereinander ein Ack)

EDIT: Bemerkenswert ist auch, dass DHCP-Server und DNS-Server im gleichen Netz liegen (DHCP: 83.169.184.130, 83.168.184.194 DNS: 83.169.184.161, 83.169.184.225). Die DNS-Server kann man dabei erreichen, zu den DHCP-Servern fehlt die Route nach einigen Hops.

So wie ich das sehe, hängen an dem Router 91.64.253.128 ein paar CMTS mit ihren Segmenten dran, (die CMTS eventuell untereinander geswitched). Der Router leitet die DHCP-Anfragen dabei an zentralere Server im Providernetz weiter.

Ich bin gespannt auf euer Feedback!
legolas
Fortgeschrittener

Beitrag von legolas »

Aaaallsooo...

Wenn das, von mir beschriebene Phänomen bisher aufgetreten ist, habe ich geschaut welche IP ich habe (utrace.de) und da war ich dann irgendwo in Deutschland aber nicht in der Nähe/Umkreis meines Heimatorts. Dann hab ich IP so lange gewechselt (meist genügt 1 Wechsel) und bekomme dann eine IP welche zumindest unter UTRACE in meiner Nähe angezeigt wird (Umkreis von ca. 20-30 km). Komischerweise hörte dann dieses ständige "WAN Schnittstelle ausgefallen"-Spielchen auf.

Das Ganze hatte ich schon einige Male, so das ich sagen kann, das mir dieses "IP-wechsel-dich" stets geholfen hat. Zufall ausgeschlossen !