Technischer Aufwand Installation in altem Mietshaus

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
wysiwyg
Newbie

Technischer Aufwand Installation in altem Mietshaus

Beitrag von wysiwyg »

Hallo, ich möchte KD bestellen, wohne in einem Mehrparteien-Mietshaus Baujahr aus den 60er Jahren. KD bietet hier offiziell die volle Bandbreite an, ich benötige aber nur 8Mbit. Im Haus nutzt aber noch niemand Internet+Telefon übers Kabel. Fragen:
1). Welcher Aufwand kommt da auf mich und den Techniker zu? Müssen neue Kabel verlegt werden?
2). Wird es Probleme geben mit gleichzeitig Fernsehen+Internet?
Teuto
Fortgeschrittener

Re: Technischer Aufwand Installation in altem Mietshaus

Beitrag von Teuto »

Wird denn TV genutzt über Kabel, sprich geht in jede Wohnung ein Kabel vom Hausanschluss?

Wohne auch in einen älteren Haus. Fernseh wird schon seit Jahren über Kabel im Haus verteilt. Der Techniker musste im keller den Verstärker tauschen gegen einen Rückkanalverstärker, hat ca. 40min gedauert. Dann gabs ein Steckdosenaufsatz für die Multimediadose und Internet & Tele war da.
Fernseh ist weiterhin ohne Probleme nutzbar wie vorher auch.
ybbac
Fortgeschrittener

Re: Technischer Aufwand Installation in altem Mietshaus

Beitrag von ybbac »

Auf 1. wird es keine klare Antwort geben können, das hängt ganz vom Gebäude ab.

Meine Eltern und ich wohnen relativ dicht aneinander, beides Altbauhäuser (Anfang des letzten Jahrhunderts ^^).

Bei meinen Eltern ist eine Aufrüstung nicht möglich, weil es keine Leerrohre gibt, sie im dritten OG wohnen und sich der Aufwand einfach nicht lohnt (veraltetes Kabelnetz).

Ich wohne im ersten Stock und trotz TV über Baumnetzstruktur mit Kabel Internet versorgt. Lt Gebäudeinformationen auch jemand im zweiten OG.

Im Endeffekt kann dir das nur der Techniker mitteilen, was nötig und was möglich ist.
Wenn sich der Aufwand nicht lohnt, wird der Auftrag von Kabel Deutschland aus storniert, du brauchst dort nichts dazu bezahlen, wenn du das nicht unbedingt möchtest.

Wegen 2.: Bei Kabel ist es unabhängig, ob man Internet oder TV nutzt. Also man benötigt das eine nicht für das andere.
Wenn man beides nutzt, kam es jedoch schon vor, dass das Signal dann zu schwach war, dann musste dies beim Übergabepunkt nur korrigiert werden und idR empfängt man beides gleich gut.

Ausnahmen bestätigen immer die Regel, darf man nicht vergessen.