Hat KDG im Netz USV? Sehen die KDG Leute Stromausfälle?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
pc-freak
Newbie

Hat KDG im Netz USV? Sehen die KDG Leute Stromausfälle?

Beitrag von pc-freak »

Hi.

Hatten grad nen Blackout.
Ich frage mich: Hat KDG im Netz, an den CMTS bzw den Netzverstärkern USV Anlagen installiert?
Oder schmierne die bei einem Stromausfall auch ab?

Und: sehen die von KDG überregionale Stromausfälle? Bekommen die Admins/Techniker dort dann ne Meldung?

Zum Beispiel, weil sich massenweise Modems in einer bestimmten Region gleichzeitig resetten?

Warum frage ich das?

Ich habe mein Kabel Modem mit an einer USV hängen.
Als wir nun den Blackout hatten, hat sich das Modem trotzdem resettet.
Der Router kam auch nicht mehr ins Internet, selbst als das Modem dann wieder Sync hatte.

Es ging erst wieder, als ich sowohl Modem als auch Router nochmal selber resettet habe.
Ich bekam dann auch eine IP aus einem ganz anderen IP Bereich (Normal bleibt sie gleich bzw es ändert sich nur das letzte Oktett)
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Hat KDG im Netz USV? Sehen die KDG Leute Stromausfälle?

Beitrag von Thyrael »

Naja selbst wenn dein Modem an einer USV hängt, wird es der Hausverstärker wohl eher nicht, darum verliert das Modem dann die Verbindung. :wink:
reiamneffets
Newbie

Beitrag von reiamneffets »

Und denkst du echt die Bauen dicke fette teure USV´s auf um einen Stromausfall zu überbrücken? Dir ist schon klar was ne gescheite USV alle paar Jahre kostet?
dj_ddt
Fortgeschrittener

Beitrag von dj_ddt »

die werden einfach davon ausgehn, daß wenn es einen stromausfall gibt, daß dann eh keiner ins netz gehn kann. daß es leute mit USV gibt, wird wahrscheinlich nicht berücksichtigt werden, da es davon sicherlich nicht viele geben wird. außerdem dienen USVs meist eh nur dazu, eine kurze zeitspanne zu überbrücken, um richtig runterfahren zu können.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Bei den Netzverteilern (Straßenrand) werden keine USVs eingesetzt.
Da kann es dann auch mal passieren, dass ganze Ortsteile nicht mehr gehen, obwohl die Häuser Strom haben.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
pc-freak
Newbie

Beitrag von pc-freak »

Hi.

Also mein Hausanschlussverstärker hängt auch mit an der USV. Sonst wäre das mit dem Modem ja sinnfrei.
An der USV hängt alles, was mit IT/TK Infrastruktur zu tun hat. Ist alles an Zentraler Stelle im Keller installiert, da ging das gut.

Die USV wurde installiert, weil wier hier auf dem Land öfters mal Stromausfälle bzw Spannungseinbrüche im Bereich von Sekundenbruchteilen, aber auch Überspannungen bis zu 250 V haben.
Mir hats dabei schonmal nen Router zerschossen.
Die Stabilisierung der Spannung ist noch viel wichtiger als die Versorgung im Blackoutfall, weswegen es auch eine Online USV ist.
Wirklich lange hält die USV sowieso nicht durch. Vielleicht 15 Minuten.

Die PC's selbst hängen aber nicht mit dran. Die haben nur eine handelsübliche APC Offline USV mit Über/Unterspannungsschutz. Zum geregelten Herunterfahren, wenn es mehr als nur eine kurze Spannungsschwankung ist.

Das Handynetz ist bei uns übrigens auch nicht geschützt.
Bei Stromausfällen im Sekundenbereich verliert das Handy schon die Verbindung.
Es geht dann nur noch Outdoor bzw im Dachgeschoss über einen weiter entfernten GSM 900 Sender bzw mit Roaming über das benachbarte Ausland.

Weil gestern das erste Mal der "Ersntfall" seit Installation der USV Anlage eintrat, war ich natürlich sehr dran interessiert, festzustellen, ob das Telefon/Internet während dem Blackout noch funktioniert. Und ob KDG ihr Netz auch geschützt hat.
Das Modem war natürlich offline. Und nach Wiederkehr der Netzspannung musste ich sogar einen Reset meines Routers durchführen. Der Router war wohl noch mit der alten IP online, weswegen ich ihn resetten musste.
Die IP von KDG hatte sich komplett geändert (komplett andere Range, nicht wie sonst üblich immer die gleiche bzw nur eine Änderung im letzten Oktett).

Viele Grüße
pc-freak
Newbie

Beitrag von pc-freak »

Achja, was ich auch noch festgestellt habe:

Bislang hatte ich immer eine IP aus einem Range, der scheinbar zu unserm Gebiet gehörte.
Mit IP Lokation wurde man auf wenige Kilometer genau (genauigkeit ca 5 km) angezeigt.

Nun habe ich eine IP aus dem Bereich unserer Landeshauptstadt (und werde im IP Locator auch dort angezeigt).
Wie vor einigen Jahren, als Kabel Internet noch neu war und es noch nicht viele Teilnehmer hatte.
Damals waren wir auch über unsere Landeshauptstadt (ca 15 km Luftlinie) online. Scheinbar war das Segment damals sehr groß.
Dann hatten wir irgendwann ein eigenes Segment bekommen und eine andere IP Range.
Nun bin ich wieder über die Landeshauptstadt online (Von der IP Range / IP Location her gesehen)
Vielleicht hat sich das Modem während dem Blackout da eingebucht, weil unser eigenes Segment "Down" war?

Kann das sein?
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Nein das kann nicht sein.
pc-freak
Newbie

Beitrag von pc-freak »

DarkStar hat geschrieben:Nein das kann nicht sein.
Frag mich halt, warum das Modem trotz USV seine "Sync" verloren hat, und sich dann auf einen ganz anderen IP Bereich neu eingeloggt hat.
Ich musste ja sogar den Router deswegen resetten.
Und ich werde im IP Locator wieder in der Landeshauptstadt angezeigt, wie in der Anfangszeit vom Kabel Internet.
Damals gingen wir aber wirklich physikalisch über die Landeshauptstadt online, wie mir ein Servicetechniker damals sagte.

Nun waren wir seit geraumer Zeit auf einer IP Range, die im IP Locator auf die Kleinstadt hier eingetragen war. Und zu meiner tatsächlichen Wohnadresse weniger als 5 km Abweichung hatte.
Ob durch die Neusegmentierung tatsächlich eine neue CMTS vor Ort gebaut wurde, oder sie immer noch in der Landeshauptstadt steht und nur unterschiedliche Frequenzen / IP Ranges genutzt werden, weiß ich nicht.

Sollte das Signal nur "Analog" mittles linienverstärkern bis hier hin gebracht werden, kann ich mir das nur so erklären, dass nach Wiederkehr des Signals die andere Frequenz halt einfach zuerst gefunden wurde, und deswegen dort eingeloggt wurde.
Die Frequenz hat sich ja auch von 602 auf 546 (Wie früher) geändert.

Grüße
MagicMight
Newbie

Beitrag von MagicMight »

Hi,

also vermutlich hat KDG keine USV im Netz. Es ist grad mal 1-2 Wochen her, da hatten wir hier in Pfaffenhofen/Ilm einen Totalausfall von allen KDG Services. Was ausserhalb von Pfaffenhofen noch betroffen war kann ich nicht sagen, aber die Ansage an der Hotline enthielt die Info dass es wohl Probleme mit dem regionalen Strom Provider gebe und daher in dem Vorwahlbereich alle KDG Services ausgefallen seien.

Der Ausfall begann in der früh um ca. 9 Uhr. Um 17:45 Uhr hatten sie's dann geschafft alles wieder online zu bekommen. Stromausfall im Ort gab es sonst eigentlich keinen, zumindest nicht bei mir hier.

Aber eine USV würde da eh nicht viel bringen, da müssten die schon einen Diesel Generator hin stellen um längere Ausfälle überbrücken zu können - und wer würde sowas zahlen? Deckt sich nicht bei den Preisen zu denen die Services angeboten werden.

Gut fand ich, dass die Hotline eine Ansage geschalten hatte und man gleich wusste was Sache ist. So hab ich mir gespart den Fehler bei mir zu suchen.

Gruß,
MagicMight
Tarif: Internet & Telefon Business 100