Hat KDG im Netz USV? Sehen die KDG Leute Stromausfälle?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DarkStar
Insider

Re: Hat KDG im Netz USV? Sehen die KDG Leute Stromausfälle?

Beitrag von DarkStar »

pc-freak hat geschrieben:
DarkStar hat geschrieben:Nein das kann nicht sein.
Frag mich halt, warum das Modem trotz USV seine "Sync" verloren hat, und sich dann auf einen ganz anderen IP Bereich neu eingeloggt hat.
Ich musste ja sogar den Router deswegen resetten.
Das du deinen Router resetten musstest lag wohl am Router selbst, sind nicht alle Intelligent :)
Mein Router macht das so, der setzt alle 5 sek einen Ping auf die Wan Interfaces und wenn er 8x nacheinander keine Antwort vom eingestellten Zielserver bekommt wird das Wan Interface solange Offline genommen bis wieder ein Ping möglich ist und dann wird auch gleich die IP Adresse neu bezogen.
pc-freak
Newbie

Beitrag von pc-freak »

Das klassiche Festnetz war früher ja Notbetriebfähig.
Aber dank NGN usw bringt das auch nicht mehr viel.
Und KDG Telefon ist auch direkt weg.

Problematisch ist halt, dass selbst in den Handynetzen am Notstrom gespart wird.
So hat man noch nicht mal ein Notfalltelefon, wenns mal richtig zur Sache geht.

Selbst beim Handynetz wird ja an USV gespart.
Bei uns ist das Handynetz bei Stromausfall auch sofort down.
Die lokale GSM1800 / UMTS Basisstation ist selbst bei 1 Sekunde Stromausfall weg und braucht dann 15 Minuten bis sie wieder da ist.
Outdoor kann man noch über GSM900 oder über Roaming (Frankreich) telefonieren.
pc-freak
Newbie

Beitrag von pc-freak »

DarkStar hat geschrieben:
pc-freak hat geschrieben:
DarkStar hat geschrieben:Nein das kann nicht sein.
Frag mich halt, warum das Modem trotz USV seine "Sync" verloren hat, und sich dann auf einen ganz anderen IP Bereich neu eingeloggt hat.
Ich musste ja sogar den Router deswegen resetten.
Das du deinen Router resetten musstest lag wohl am Router selbst, sind nicht alle Intelligent :)
Mein Router macht das so, der setzt alle 5 sek einen Ping auf die Wan Interfaces und wenn er 8x nacheinander keine Antwort vom eingestellten Zielserver bekommt wird das Wan Interface solange Offline genommen bis wieder ein Ping möglich ist und dann wird auch gleich die IP Adresse neu bezogen.
Meiner macht das nicht. Die alte IP bleibt bestehen, bis die WAN Schnittstelle physikalisch getrennt und wieder verbunden wird, oder bis die DHCP Lease Zeit abläuft.
Wenn ich z.B. das KDG Modem nur vom Antennenanschluss trenne, und wieder anschließe, merkt der gar nicht dass die Verbindung weg war.
Nur wenn ich den Strom vom Modem wegnehme (Oder das LAN Kabel am Modem ziehe) und somit der WAN Anschluss auf Ethernetebene keine Verbindung hatte, merkt er das und fordert ne neue IP an.
Dann kann ich aber auch gleich den Router resetten.