Sender Kanal S02 Hamburg nicht mehr da !

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
roberto_r
Newbie

Sender Kanal S02 Hamburg nicht mehr da !

Beitrag von roberto_r »

Hallo aus Hamburg,

bei mir ist etwas ganz komisches passiert. Habe 2 Smartcard´s und gerade alles auf HDTV umgestellt. Auf der 1.Karte sind die Sender
WDR, BR3, das Erste usw. nicht mehr da.Liegen auf S02. Die Karte ist in einem Sagemcom RCI ..320, mit HDMI an TV. Bis vor 2 Tagen waren die Sender noch da.

Die 2.Karte ist in einem Sagemcom ohne Festplatte. Dort ist der Receiver mit dem Fernseher ( das Ding hat kein HDMI Anschluss ) verbunden über Scart Kabel.
Dort sind die Sender / S02 noch vorhanden.
Hotline von KDG sagte mir, das ich meinen HDMI Anschluss von der 1.Karte zusätzlich mit einem Antennekabel zum TV anschliessen soll, weil es analog Sender sind. Klappt natürlich nicht, weil der Sendersuchlauf die Kanäle nicht findet.

Hat jemand das gleiche Problem oder kann helfen ?

Danke und Gruss aus Hamburg, Thorsten
Peter65
Insider

Re: Sender Kanal S02 Hamburg nicht mehr da !

Beitrag von Peter65 »

Erstmal folgendes, die Sender auf S02 sind öffentlich rechtlich, diese sind unverschlüsselt, und benötigen daher keine SC.

Mach doch mal nen Sendersuchlauf auf 113 Mhz mit dem Sagemcom, wenn das nicht hilft Lieferzustand übers Menü (keine Angst Aufnahmen bleiben dabei erhalten).

Ich weiß zwar nicht was für einen TV Du hast, aber Antennenkabel vom Receiver zum TV macht Sinn weil man ohne den Receiver zu starten TV gucken kann.
Der Receiver schleift das Antennensignal nur durch, d.h. Du kannst am TV die selben Sender sehen wie am Receiver, vorausgesetzt der TV kann DVB-C.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
roberto_r
Newbie

Beitrag von roberto_r »

Ich habe den Sendersuchlauf auf der 113Mhz gemacht, Ergebnis : 0 Sender gefunden. Ebenso auf Lieferzustand resetet, hat nix gebracht.

Ich verstehe nicht warum die 2. Karte funktioniert. Die Antennendose der 1.Karte ist wesentlich neuer, daran kann es also auch nicht liegen.

Gruss.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

roberto_r hat geschrieben:Ich habe den Sendersuchlauf auf der 113Mhz gemacht, Ergebnis : 0 Sender gefunden. Ebenso auf Lieferzustand resetet, hat nix gebracht.
Nich gut.
roberto_r hat geschrieben: Ich verstehe nicht warum die 2. Karte funktioniert. Die Antennendose der 1.Karte ist wesentlich neuer, daran kann es also auch nicht liegen.
Ich verstehe nicht warum Du immer auf der oder den Karte(n) runhackst.
Die Karte hat mit den ÖR (die von dir genannten Sender) nichts zu tun, da die unverschlüsselt sind.
Zum anderen ist die Karte nur zum entschlüsseln da, die Sender müssen die Receiver auch ohne Karte finden.

Steck doch einfach mal den DVR an die andere Dose und probiers da mal aus (dafür reicht Scartkabel zum TV).

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
roberto_r
Newbie

Beitrag von roberto_r »

Peter, gute Idee. werde ich mal die Woche über machen.

Habe einen Empfangspegel ( da wo es nicht geht ) von 32. An dem Receiver ohne FB, sind es 66. Das scheint vielleicht auch eine Rolle zu spielen.

Ich tausche also mal.

Gruss, Thorsten
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

roberto_r hat geschrieben:Habe einen Empfangspegel ( da wo es nicht geht ) von 32. An dem Receiver ohne FB, sind es 66. Das scheint vielleicht auch eine Rolle zu spielen.
Ich tausche also mal.
Definitv spielt das eine Rolle.
Sind die Werte bezogen auf 113 Mhz oder?

32dB sind viel zuwenig. 50dB sollten es schon mindestens sein, bezogen auf S02.

Schaun wir mal.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
roberto_r
Newbie

Beitrag von roberto_r »

Jupp, die Werte beziehen sich auf 113 Mhz.
roberto_r
Newbie

Beitrag von roberto_r »

So, jetzt habe ich mal die Receiver getauscht, Schlafzimmer ins Wozi und siehe da, es funktioniert
auch nicht. Also die Antennendose ausgewechselt. Pling, waren die Sender wieder da. Die A-Dose aus dem Wozi hatte ich vor 2 Jahren getauscht,
weil mit dem Technisat, normales Kabel Digital, einige Sender weg waren. Jetzt habe ich die A-Dose, Bjh. 2006, wieder eingesetzt und es funktioniert mit
Kabel HD-Premium alles wieder.

So ist die Welt.

Peter, danke für deine Tipp´s.

Gruss aus Hamburg.