Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Ich stehe zur Zeit vor dem Wechsel von ADSL zu Kabel bei KD. Bevor ich das einleite, habe ich allerdings einige - etwas spezielle - Fragen, die ich noch nicht hinreichend durch google & Co beantworten konnte.
Kurz zu meinem Setup:
Ich betreibe ein LAN das mit einem DLINK-321B DSL Modem ans Internet angebunden ist. Zwischen dem Modem und dem eigentlichen LAN steht ein FreeBSD Router der auch Firewall, Proxy und NAT übernimmt. Die Einwahl erfolgt klassisch über PPPOE. Hinter dem Router stehen dann mehrere Rechner, unter anderem ein MediaCenter (MythBuntu), einige IP Telefone und ein bisschen Kleinkram sowie ein Rechner der als Server fungiert. Einige dieser Dienste sind über forwarding der Außenwelt zugänglich, wenn auch über Paßwort gesichert und nur zu privaten Zwecken genutzt. Detailfragen zum Setup beantworte ich natürlich gern
So, nun zu meinen Fragen:
1. Hardware, Netzwerk und Leitung
Zwangstrennung: Wird die Leitung alle 24 Std unterbrochen oder bin ich durchweg online?
WLAN: KD verlangt für den WLAN Zugang 2 €/Monat!? Unabhängig davon das einiges an hm... naja... ich nenne es mal Mut... dazugehört für eine Funktion die das Gerät standardmäßig bietet und KD nicht wirklich was kostet noch Geld zu nehmen: Ich habe einen eigenen WLAN Accesspoint im Flur aufgehängt. Ist dieser von dieser Regelung betroffen oder betrifft dies ausschließlich die Funktion des mitgelieferten Modems?
Ist der Austausch des Modems gegen ein eigenes möglich oder bin ich an die - möglicherweise nicht zufriedenstellende - Hardware von KD gebunden? Im Idealfall will ich ein reines Modem, alle weiteren Funktionen liegen bei meinem Router.
Dem Vernehmen nach bekommt man zwar nicht direkt eine feste IP, allerdings ändert sich diese nicht sehr oft bzw. nur durch Reset des Modems. Stimmt das so?
IPv4, IPv6 oder beides?
Betreibt KD in irgendeiner Form Filter oder Zwangsproxies?
2. Dienste & Router
Ich betreibe einen kleinen Mail/Webserver auf dem ich eine Groupware laufen habe (eGroupware falls das jemand kennt). IP/Hostnamen löse ich über einen bezahlten Account bei no-ip.com auf. Ist das Betreiben eines kleinen, privaten Servers (z.B. auch für Multiplayerspiele) im allgmeinen möglich, im besonderen unter Verwendung von Dynamic DNS Diensten wie no-ip.com oder dyndns? Hierzu habe ich widersprüchliche Aussagen gefunden.
Wie ist die Telefonie bei KD gelöst? Zur Zeit verbinde ich mich mit einem Asterisk auf die SIP Server meines Providers. Im Lan habe ich mehrere "elmeg IP-290" IP Telefone stehen, herkömmliche Telefone besitze ich nicht. Kann ich diese Konfiguration bei KD beibehalten oder sind größere Änderungen (= neue Hardware) nötig?
Steht mein Router direkt via Kabelmodem im Internet oder spielt das Modem (bei KD) irgendwie Router, NAT Firewall oder ähnliche Scherze?
Zu 1
Zwangtrennung gibt es nicht.
Dein AP ist vom kostenpflichtigen WLAN unabhängig
Du bist an KDG Hardware gebunden, die bei deinen Bedürfnissen nicht zufriedenstellend sein wird. Schau dir die Themen zum Hitron an
Die IP ändert sich in der Regel erst, wenn das Modem längere Zeit vom Strom ist
IPv4 oder 6 hängt davon ab, ob dein Segment zu den Testsegmenten gehört. Gehe mal von IPv6 aus. Aber rein richtiges, wird über DS realisiert.
Filter und Zwangsproxys kann ich nicht sagen; bedenke aber, dass KDG sich vorbehält, bestimmte Dienste im Download ab einem Gesamtdatenvolumen von 10GB/Tag für den Rest des Tages auf 100kbit/s zu drosseln.
Zu 2.
Du erhälst normalerweise das Hitron-"Modem". Das ist ein Router mit integriertem Kabelmodem. Weitere Infos dazu in den Hitron Themen.
Zu den anderen beiden Punkten kann ich nix sagen.
TIPP:
Frage per Mail beim Kundenservice an, ob du ein reines Modem erhaltenkannst und das dann nur IPv4 machst. Als Begründung gib die Verwebdung von VPN und NAS an. Mit etwas Glück erhälst du dann eine Zusage und hast was in der HAnd, wenn dann doch was anderes installiert wird.
Auch, wenn dann kein Onlinebonus möglich ist.
Auf anderem Wege ist es sehr schwer, den Router nachträglich zu tauschen. Vor allem gehen Promo-Konditionen verloren und es wird eine Modem-Tauschgebühr von 29,90€ fällig
Zwangstrennung: Wird die Leitung alle 24 Std unterbrochen oder bin ich durchweg online? -> Gibts nicht
WLAN: KD verlangt für den WLAN Zugang 2 €/Monat!? Unabhängig davon das einiges an hm... naja... ich nenne es mal Mut... dazugehört für eine Funktion die das Gerät standardmäßig bietet und KD nicht wirklich was kostet noch Geld zu nehmen: Ich habe einen eigenen WLAN Accesspoint im Flur aufgehängt. Ist dieser von dieser Regelung betroffen oder betrifft dies ausschließlich die Funktion des mitgelieferten Modems? -> Am besten die Fritzbox 6360 mit mieten sonst bekommst du Probleme mit Zugriff von außerhalb auf deine Server / Dienste weil du sonst ein Hitron Modem bekommst welches eine IPV6 Adresse bekommt aber hierzu können dir andere im Forum besser weiter helfen.
ch betreibe einen kleinen Mail/Webserver auf dem ich eine Groupware laufen habe (eGroupware falls das jemand kennt). IP/Hostnamen löse ich über einen bezahlten Account bei no-ip.com auf. Ist das Betreiben eines kleinen, privaten Servers (z.B. auch für Multiplayerspiele) im allgmeinen möglich, im besonderen unter Verwendung von Dynamic DNS Diensten wie no-ip.com oder dyndns? Hierzu habe ich widersprüchliche Aussagen gefunden. -> KDG hat sogar einen eigenen kostenlosen DNS Dienst
Du bist an KDG Hardware gebunden, die bei deinen Bedürfnissen nicht zufriedenstellend sein wird. Schau dir die Themen zum Hitron an
Werd ich tun. Klingt aber irgendwie gerade nicht so als würde ich wirklich zu KD wollen...
IPv4 oder 6 hängt davon ab, ob dein Segment zu den Testsegmenten gehört. Gehe mal von IPv6 aus. Aber rein richtiges, wird über DS realisiert.
Kein richtiges? Wie sieht das konkret aus? Muß ich konkret dazu IPv6 im Kernel einbauen damit ich überhaupt online komme? Falls die Segmente regional vergeben sind: Ich wohne im Großraum Berlin...
bedenke aber, dass KDG sich vorbehält, bestimmte Dienste im Download ab einem Gesamtdatenvolumen von 10GB/Tag für den Rest des Tages auf 100kbit/s zu drosseln.
Nichts wo ich annährend drankommen würde. Ich bin kein Sauger sondern will mit der schnelleren Leitung vor allem erreichen das der Zugriff auf o.g. Dienste für mich schneller wird. Zur Zeit bin ich mit einer 3000er Leitung drin. Den Rest kann man sich dann ausmalen...
KDG hat sogar einen eigenen kostenlosen DNS Dienst
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das der kein "Catch-all" unterstützt...?
KDG hat sogar einen eigenen kostenlosen DNS Dienst
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das der kein "Catch-all" unterstützt...?
Grüße,
Unixer
Hier die Beschreibung zu KDG DNS im Kundencenter
Verwenden Sie den DynDNS für die einfache Konfiguration ihrer eigenen Webservices.
Mit dem DynDNS-Service können Sie z.B. einen eigenen Web- und File-Server, einen E-Mail-Server, einen VPN-Zugang in ihr HomeOffice-LAN oder andere Applikationen auf einem Ihrer Computer im Internet erreichbar machen. Der DynDNS-Service ordnet dabei Ihre jeweilige momentane IP-Adresse einen Domainnamen zu und aktualisiert diese Zuweisung auch automatisch. Bitte beachten Sie, dass bei jeder Aktivierung oder jeden Änderungen des DynDNS Dienstes Ihr Modem einmalig von uns neu gestartet wird. Dieses kann ca. 30 Minuten in Anspruch nehmen.
4. PFLICHTEN UND OBLIEGENHEITEN DES KUNDEN
4.1. Der Kunde ist verpflichtet,
4.1.8. den Zugang zum Internet nicht zum Betreiben eines Servers und/oder für die dauerhafte
Vernetzung oder Verbindung von Standorten bzw. Telekommunikationsanlagen des Kunden zu
benutzen,
Aber es scheint ja irgendwie sowieso nicht so als würdest du wirklich zu KD wollen...
Der DynDNS-Service ordnet dabei Ihre jeweilige momentane IP-Adresse einen Domainnamen zu
(Hervorhebung von mir)
Das ist definitv kein Catchall, danke.
den Zugang zum Internet nicht zum Betreiben eines Servers und/oder für die dauerhafte
Vernetzung oder Verbindung von Standorten bzw. Telekommunikationsanlagen des Kunden zu
benutzen,
Man könnte nun streiten ob ich da etwas dauerhaft (imho nein: Aufrufen -> Anmelden -> etwas tun -> Abmelden) stattfindet und ob mit "Server" tatsächlich auch der von mir durchgeführte rein private Einsatz gemeint ist, o.g. Formulierung jedoch aus Gründen der Rechtssicherheit so gewählt wurde. Da allerdings bei strenger Auslegung auch der Einsatz von VPN zum Zugriff aufs Heimnetz mit einem Smartphone nicht gestattet ist, scheine ich hier tatsächlich einen echten Gegenpunkt zu haben.
(unabhängig davon das eigentlich die meisten Provider dies oder etwas ähnliches in ihren AGB haben, es aber keinen weiter interessiert sofern man es nicht übertreibt)
Warum sollten sie denn einen DNS Dienst anbieten, wenn man nicht per VPN auf sein eigenes Netz zugreifen darf? Macht doch keinen Sinn. Leute, ihr müsst mal auf dem Teppich bleiben. Bei den Beschränkungen geht es darum, dass keine hochausgelasteten Server im Privatbereich entstehen, die das Netz unnötig belasten.
Das Betreiben eines kleinen Spieleservers und der Außenzugang zum Heimnetz sind doch inzwischen Standard... Bekommst doch gar keine Games mehr, in denen du nicht online zockst.
Immer locker bleiben. Die zehn GB Traffic Grenze wird ja auch nicht wirklich umgesetzt.
Doch wird sie!
Lese doch mal die Berichte hier im Forum.
Mahatma Gandhi:
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." Kein Avatar wegen uneinschätzbarer Risiken durch überfleißige Urheberrechtsanwaltsgehilfen
Dein jetziges Netzwerk Setup wirst du aktuell bei KD nicht beibehalten können. Der Grund ist, KD gibt an Neukunden keine reinen Modems mehr raus, sondern nur noch Router. Das auf der KD Webseite beworbene Kabelmodem ist ein Router. Sprich am LAN Port bekommst du nur RFC1918 Adressen, keine öffentliche IPv4 Adresse.
Szenario 1: Bei einem Hitron Router welcher nicht auf IPv6 Testbetrieb konfiguriert ist, könntest du alle Ports der öffentlichen IPv4 Adresse die am Hitron anliegt auf deinen jetzigen Router forwarden. Alle Dienste sollte mehr oder weniger funktionieren. Nachteil, man hat 2 mal NAT.
Szenario 2: Das Hitron nimmt am IPv6 test Teil. Im Bereich Berlin kann das passieren. Es gibt auch am Hitron dann keine öffentliche IPv4 Adresse mehr. Portforwardings sind nicht mehr möglich. eingehende IPv4 Dienste sind somit ausgeschlossen. Dafür bekommt man ein öffentliches IPv6 /64er Netz. Allerdings ist man in der Form eingeschränkt, das weiteres Subnetting nicht möglich ist. Sprich alle Geräte die IPv6 sprechen sollen, müssen direkt ohne weiteren Router mit dem Hitron verbunden sein.
Ausweg 1: Versuchen trotz Privatkunden Tarif doch noch ein reines Modem zu bekommen. Nicht unmöglich, aber schwierig.
Ausweg 2: Geschäftskunden Tarif buchen und sagen das eigener Mailserver und VPN benutz werden am Anschluss. Dann bekommt man entweder ne Modem Firmware aufs Hitron geflasht, oder ein Kabelmodem von z.B. Cisco.
Hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring