CLIP no Screening

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
gummiente
Newbie

CLIP no Screening

Beitrag von gummiente »

Hallo,
da bei uns ab Sep. Telefon und Internet von KD angeboten wird, bin ich am
überlegen zu wechseln.
Wir haben im Augenblick einen Anlagenanschluß mit einer Hipath und das Merkmal
CLIP no Screening, damit bei einer eingerichteten Rufumleitung die Nummer des Anrufenden und
nicht die eigene Nummer angezeigt wird. (Was bei uns sehr wichtig ist)

Wird dieses Merkmal von KD auch angeboten?
In der Hotline kannte man den Begriff überhaupt nicht.

Gruß
gummiente
Abraxxas
Insider

Re: CLIP no Screening

Beitrag von Abraxxas »

CLIP no screening hat mit Rufumleitung nichts zu tun und ist ein Feature das Privatanwender eigentlich nicht brauchen.
Nun vermute ich, dass ihr die Rufumleitung in der HiPath einrichtet und diese derart programmiert ist, dass die Nr. des eigentlich Anrufenden rausgeschickt wird. Das würde ohne CLIP no screening nicht funktionieren da sich die Vermittlungsstelle veräppelt vorkäme.
Allerdings frage ich mich warum ihr das so umständlich macht und einen umgeleiteten Anruf durch die HiPath jagt. Man kann die Rufumleitung auch direkt in der Vermittlungsstelle einrichten und dann wird (normalerweise) auch die A-Nr. angezeigt.
Soweit richtig? (Oder ist die HiPath in der Vermittlungsstelle als PBX eingerichtet? Dann bräuchte man aber kein Clip no screening)
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Ein Anlagenanschluss ist nicht zu KDG zu portieren. Nur Mehrgeräteanschlüsse können bei KDG annährend abgebildet werden (Über VoIP).

Soweit mir bekannt ist "No Screening" daher auch bei KDG nicht verfügbar, Rufumleitungen werden grundsätzlich in der Vermittlung eingerichtet und sind daher auch transparent.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Ich verwende SIPGATE für 19,90 € im Monat mit 10 Leitungen eingehend und 1000 Leitungen ausgehend. Das Ganze läuft bei uns auf einer VoIP-Anlage (Asterisk) auf. Funktioniert super.

Achja, wir haben auch nen durchgehenden Rufnummernblock, der auf unseren Asterisk-Server getrunked wird.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

RcRaCk2k hat geschrieben: und 1000 Leitungen ausgehend.
Offtopic: Verkaufst du Sachen am Telefon? ;)
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

RcRaCk2k hat geschrieben:...getrunked wird.
Nerds trunken, andere trinken :kaffee:
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

koaschten hat geschrieben:Offtopic: Verkaufst du Sachen am Telefon? ;)
Nene. Ich wollte damit nur das Produkt von SIPGATE für 19,90 EUR aufzeigen, das hat diese Eckdaten ;)
Wenn ich persönlich auf 2 Leitungen zur selben Zeit komme, dann ist es viel ^^
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
sparkie
Kabelexperte

Beitrag von sparkie »

Abraxxas hat geschrieben:Allerdings frage ich mich warum ihr das so umständlich macht und einen umgeleiteten Anruf durch die HiPath jagt. Man kann die Rufumleitung auch direkt in der Vermittlungsstelle einrichten und dann wird (normalerweise) auch die A-Nr. angezeigt.
feste Umleitung in Vermittlungsstelle ist Quatsch. Man muss dauernd umstellen je nach dem wo man gerade zufaellig ist. Komfort ist gleich Null :)

ich mache deswegen nie eine Umleitung sondern immer Parallelruf. Alle meine Telefone weltweit egal ob Zuhause, Mobil oder Festnetz in der Arbeit oder sonst wo laeuten immer parallel. Deswegen muss ich auch nie was umstellen - es funktioniert einfach.

Und natuerlich braucht man CLIP no screening. Wie soll ich sonst den Original-Absender erkennen, wenn ein Anruf auf dem Mobiltelefon oder sonst wo parallel laeutet?

Die Zentrale ist bei mir der Asterisk am KDG Anschluss. Von KDG nutze ich nur Internet, die Telefonie laeuft ueber SIPGATE und PERSONAL-VOIP. Beide erlauben CLIP no screening mit beliebigen Rufnummern (PERSONAL-VOIP sogar mit auslaendischen).

- sparkie
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

sparkie hat geschrieben:... mit beliebigen Rufnummern (PERSONAL-VOIP sogar mit auslaendischen).
Echt? Das geht bei mir nicht. Wenn ich den Anruf auf mein Handy weitergebe, vom ASTERISK aus, und z.B. 0043.... screene, dann zeigt es bei mir die Rufnummer des SIPGATE-Anschlusses an. Wollte SIPGATE schon einmal darauf hinweisen, aber bin bisher noch nicht dazu gekommen. Bist du dir sicher, dass es bei dir geht? Denn dann muss es an meiner Config liegen:

Code: Alles auswählen

exten => blablabla,1,Set(CALLERID(number)=43662....)
exten => blablabla,n,Set(CALLERID(name)=43662.....)

Links:
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Vielleicht liegt es daran, dass 0043... eine ausländische Rufnummer ist, und sipgate das ja nicht erlaubt, sondern nur PERSONAL-VOIP? :?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2