Telefon defekt? anrufen aber nicht angerufen werden

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
SimBeam
Newbie

Telefon defekt? anrufen aber nicht angerufen werden

Beitrag von SimBeam »

Hallo liebe Kabeldeutschland-Experten,
folgendes Problem:
Ich habe ein sehr einfaches kabelgebundenes Telefon gekauft (kenne die Marke nicht) und es umgebaut (Hülle entfernt, andere Hülle drumrumgebaut). Das Telefon funktionierte vor dem Umbau und auch danach, getestet habe ich an einer Fritzbox mit 1und1-Komplettanschluss, wofür ein ganz normales Festnetztelefon benötigt wird. Anrufen und angerufen werden funktionierte.

Das Telefon soll jetzt an einem Kabeldeutschland-Modem laufen. Dort läuft bis jetzt ein Gigaset-A260-Festnetztelefon - ohne Probleme und voll funktionstüchtig.

Wenn ich jetzt das neue Telefon anschließe, zeigt es folgendes Verhalten:
- erste Verwendung nachdem Telefonkabel gesteckt wurde: Ich erhalte sofort das "Amt" und kann erfolgreich jemand anderes anrufen
- danach: ich muss erst eine Taste drücken (Piktogramm: Telefonhörer mit Pfeil nach unten), dann bekomme ich das Amt und kann dann anrufen
- in keinem Fall kann ich angerufen werden.

Habt ihr eine Idee, wo das Problem liegt? Liegt es an einer KDG-Einstellung? Oder ist was am Telefon?
KDG-Hotline bietet keine Hilfe, außer dass sie sagen, dass alle Telefonverbindungen stehen und es funktionieren müsste (was es ja mit anderem Telefon auch tut).

Über Hilfe und Kommentare würde ich mich sehr freuen
Vielen lieben Dank schonmal im Voraus
SimBeam
koaschten
Insider

Re: Telefon defekt? anrufen aber nicht angerufen werden

Beitrag von koaschten »

Hmm da es sich um ein analoges Telefon handelt fällt schon mal die Idee weg zu fragen ob das mitgelieferte Kabel genutzt wurde.

Funktioniert das Telefon denn an einem anderen Anschluss? Weil wenn der Anschluss mit einem anderen Telefon sauber funktioniert aber mit deinem "gemoddeten" nicht, sollte offensichtlich sein wo das Problem liegt.
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Telfonhörer mit Pfeil nach unten? Könnte es sich einfach um das auflegen Symbol handeln? Eventuell ist der "Pfeil nach unten" in einem Kreis? Dann ist es vermutlich kein Pfeil, sondern ein senkrechter Strich. Daraus ergäbe sich die Funktion des Ein- und ausschaltens bei längerem drücken der Taste.
Wenn dann dein Telefon ein durch die Gegenstelle beendetes Gespräch seinerseits nicht beendet, kannst du logischerweise erst nach "Hörer auflegen" ein weiteres Mal wählen. Und wenn dann deine Leitung folhlich nicht noch belegt bist, kommt auch kein Anruf rein (bis hier hin alles Vermutungen, die aufeinander aufbauen)

Dass du nicht angerufen werden kannst, könnte auch an einer fehlerhaften Anschlusskonfiguration deines Modems liegen. (schlieest du es parallel zum anderen Telefon an den 2. Port an?)

Ohne dein Modell zu kennen, kann keiner dir sagen, was für eine Funktion dein "Hörer mit Pfeil nach unten"-Symbol du hast.

Nachtrag: Was verstehst du unter kabelgebunden? Ein Mobolteil, dessen Basisstation per Kabel angeschlossen wurde oder wirklich ein normales Telefon? Ich kenne diese Gehäuse zum selber wechseln eigentlich nur von Handys und Mobilteilen.
Zuletzt geändert von mason am 31.07.2012, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Prüf mal, ob die "Gabel" richtig gedrückt wird oder ob das Telefon immer abgehoben signalisiert.

Auch im Modem unter http://192.168.100.1 kannst du nach schauen, ob das Gerät "On Hook" liegt, also für Rufe bereit ist.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
SimBeam
Newbie

Beitrag von SimBeam »

Hey, tausend danke für die zahlreichen Antworten.

@koaschten: Ja, das Telefon funktioniert an einem anderen Anschluss, getestet an Fritzbox mit 1und1 Komplettanschluss. Dass das Modding was kaputt gemacht hat, hab ich auch vermutet, aber warum sollte es bei mechanischer Einwirkung auf die Hardware Unterschiede zwischen anrufen und angerufen werden geben?

@mason: das Modell kenn ich leider nicht, das ist quasi Teil des Problems. Mit kabelgebunden mein ich wirklich so wie vor 100 Jahren - der Hörer mit der Gerät physisch verbunden.
das Symbol bedeutet vermutlich nicht "auflegen". Denn aufgelegt wird ebenfalls physisch durch Einhängen des Höres in eine Art Gabel (eignetlich einfach eine Taste). Ich schätze, dass das sowas ähnliches ist wie früher die 0 bei ISDN-Anlagen. Blutige Vermutung, wie gesagt.
Das Telefon wird am ersten Port betrieben, ohne noch ein anderes dranhängen zu haben.

@newty: Die Gabel funktioniert meines Erachtens schon, denn wenn man abnimmt, und die Gabel drückt, dann knackt es, wenn man lang drückt und wieder loslässt (=abheben), dann tutet es auch. Das Kabelmodem ist ein UBEE EVM 2200 (hätt ich vielleicht schreiben sollen). Unter 192.168.100.1 hab ich die keinerlei Einstellungen zum Telefon gefunden, also auch nicht "on hook"

Soweit, so komisch. Noch mehr Ideen?
Nochmals vielen Dank für euer Engagement
Grüße SimBeam
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Die Telefonkonfiguration für das Modem musst du über dass Kundenportal von KDG mnachen.

Steht denn irgendetwas auf dem Innenleben des Telefons?
Meist ist auf der Hardware irgendein Aufkleber.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

mason hat geschrieben:Die Telefonkonfiguration für das Modem musst du über dass Kundenportal von KDG mnachen.
Diese, die hier gemeint war, sieht man nur im Modem.
Da sieht man, ob das Telefon "aufgelegt" ist.

Meiner Meinung nach kann das wirklich nur der einzige Fehler sein.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
SimBeam
Newbie

Beitrag von SimBeam »

Hallo Experten,
wie MB-Berlin und newty richtig vermutet haben, ist das Telefon, obwohl es physisch aufgelegt ist (per Taste runtergedrückt) nach Informationen im Kabelmodem im Status off-hook, also nicht aufgelegt.

Die Taste hat ihre Funktionstätigkeit, denn sie erkennt z.B. abheben und stellt ein Amt her.
Wenn man selbst jemand anruft und telefoniert, drückt dann die auf den Taster, passiert folgendes:
- Bei der angerufenen Person ertönt ein Klicken, die Sprechverbindung ist weg. Der Zeitzähler (im Handy) läuft aber immer noch weiter, als wäre nicht aufgelegt worden.
Die Taste gibt also Abnehm- und Auflegesignale, aber eben nicht das On-Hook-Signal.

Seiteninformation:
-An diesem KabelD-Modem funktionen andere Analogtelefon problemlos
-Das betreffende Telefon funktionierte an meinem 1und1-Komplettanschluss-Fritzbox ebenfalls problemlos.

Das Problem liegt mMn also irgendwo in der Kombination aus Telefon und KDG-Modem.

Habt ihr noch Ideen? Das Telefon ist wie gesagt selbst umgebaut und verschönert, deshalb wäre es sehr schade, wenn es sich als nicht funktionstüchtig herausstellt.

Liebe Grüße und herzlichsten Dank an alle, die sich Gedanken machen
SimBeam