Hallo,
ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, dass 2002 erbaut wurde. Insgesamt sind hier 10 Anschlüsse, die allesamt mit einem neuen Verteiler (bis 836Mhz) eingespielt werden.
Nachdem KD jetzt hier die Netzoffensive abgeschlossen hat empfange ich zwar mehr Sender, aber nicht besser...
Die Sender des NDR sind alle verzerrt, genauso wie Prosieben HD, Eurosport HD.
Sky habe ich auch abonniert und HD läuft da nur, wenn es tief nachts ist und ne Aufzeichnung. Live ist das Bild fast immer kaputt.
Muss ich mir noch einen Verstärker in die Bude packen? Habe vom Kumpel einen 10db Kanaldoppler angeklemmt (zum Test) und schon ist das Bild besser.
Was für einen Verstärker würdet ihr empfehlen? Bis 30 dB gibt es da ja Geräte, aber die sehen alle aus, als ob die für den Hausanschluss sind...
Der jedoch ist neu und hat die Mhz-Zahlen...
Danke für eure Hilfe.
Digital im Mehrfamilienhaus
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Insider
Re: Digital im Mehrfamilienhaus
Hast nur Du allein diese Probleme?
Ich würde dazu neigen mal einen Techniker ranzuholen der das alles mal richtig einstellt.
mfg peter
Ich würde dazu neigen mal einen Techniker ranzuholen der das alles mal richtig einstellt.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Newbie
Ob die anderen das haben weiß ich nicht... Hier wohnen sonst nur Leute ab 50 und niemand von denen ist digital dabei. Die gucken alle analog, was mir das nicht leichter macht.
Der Typ von KabelDeutschland am Telefon wollte mir nen Techniker schicken, aber gegen Gebühr... Und das sehe ich nicht so ganz ein...
Der Typ von KabelDeutschland am Telefon wollte mir nen Techniker schicken, aber gegen Gebühr... Und das sehe ich nicht so ganz ein...
-
- Insider
Bist Du Einzelnutzer oder zahlst Du die Kabelanschlussgebühr über die Nebenkosten.
Im letzterem Fall ist der Vemieter zuständig.
Wenn das so ist, mußt du dich an den Vermieter wenden damit der da was unternimmt.
mfg peter
Wenn das so ist, mußt du dich an den Vermieter wenden damit der da was unternimmt.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- ehemals MB-Berlin
Auch im ersten Fall, wenn der Vermieter Eigentümer der Anlage ist und keinen Wartungs-/Servicevertrag mit der KDG hat.Peter65 hat geschrieben:Bist Du Einzelnutzer oder zahlst Du die Kabelanschlussgebühr über die Nebenkosten.
MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Insider
Wobei das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.Ferkeljay hat geschrieben:Hier wohnen sonst nur Leute ab 50 und niemand von denen ist digital dabei.
Oder glaubst Du, wir über 50-Jährigen nuckeln während der Tagesschau unseren Gute-Nacht-Tee und legen anschließend eine Schellackplatte auf?
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
-
- Newbie
In diesem Fall sind Alter und Nutzungsart zufällig zusammenpassend.
Tatsache ist allerdings, dass ich als einziger in der Runde den digitalen Anschluss besitze incl. HD.
Der Rest hat noch die alten Anschlüsse... Daher habe ich hausintern keine Vergleichsoptionen.
Tatsache ist allerdings, dass ich als einziger in der Runde den digitalen Anschluss besitze incl. HD.
Der Rest hat noch die alten Anschlüsse... Daher habe ich hausintern keine Vergleichsoptionen.
-
- Forenopi
So wird das dann auch sein. Zusatzverstärker in den einzelnen Wohnungen sollten nur in besonderen Fällen nötig sein, z.B. wenn du eine eigene zusätzliche Stichleitung legst, die zu viel Leistung abzieht. Technisch ist es immer besser, möglichst nah hinter dem Übergabepunkt (meist Keller) zu verstärken, und zwar so, dass es möglichst für alle Wohnungen passt. Bei einem Haus mit 10 Parteien (habe ich das richtig verstanden?) sollte das eigentlich ohne Zwischenverstärker möglich sein.Ferkeljay hat geschrieben:Muss ich mir noch einen Verstärker in die Bude packen? Habe vom Kumpel einen 10db Kanaldoppler angeklemmt (zum Test) und schon ist das Bild besser.
Was für einen Verstärker würdet ihr empfehlen? Bis 30 dB gibt es da ja Geräte, aber die sehen alle aus, als ob die für den Hausanschluss sind...
Die Anlage sollte also ein Fachmann mit prof. Messgerät durchmessen, damit alle Dosen im Haus einen korrekten Pegel haben (nicht zu viel und nicht zu wenig). Mit ein bisschen Glück muss der Techniker nur die Verstärkung nachregeln. Wenn das nicht reichen sollte, weiß er, was darüber hinaus zu tun ist. Nach den jetzt hier vorliegenden Infos musst du das nicht beauftragen und bezahlen, sondern es scheint sich ja um einen Mehrnutzervertrag zu handeln, für den der Vermieter bzw. Verwalter zuständig ist. Er weiß auch, ob es für die Hausanlage einen Wartungsvertrag gibt oder ob ein Profi individuell bestellt werden muss.
Ich vermute einfach mal, dass die Anlage in 2002 nach Analog-Gesichtspunkten eingemessen worden ist (wenn überhaupt) und das war's. Da es an Digitalnutzern mangelt, hat sich ansonsten bisher halt niemand beschwert. Tatsache ist, dass an jeder offiziell installierten Dose, an der nicht mit irgend welchen Abzweigern o.ä. manipuliert worden ist, der heute übliche Digitalempfang einwandfrei funktionieren muss. Und zwar ohne dass du mit eigenen Verstärkern usw. Klimmzüge machen müsstest. Man stelle sich vor, es kommen nach und nach doch weitere "Digitalos" dazu und jeder muss neu für sich herum basteln, dass es funzt - Das geht gar nicht. Viel Erfolg!