Telefon und Netzwerk in neu angebautem Raum
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Telefon und Netzwerk in neu angebautem Raum
Hallo Leute,
ich schildere hier einmal mein Vorhaben in der Hoffnung das man mich versteht und man mir helfen kann.
Wir haben an unsere schon bestehende Wohnung ein neues Wohnzimmer angebaut und nun geht es an die Verkabelung.
Im Moment habe ich die Multimediadose in einem anderen Raum. An dieser ist das Kabelmodem angeschlossen und gleich daneben stehen Telefon (Analog über den TAE-Stecker am Modem) und auch der PC (über Router am Kabelmodem). Soweit so gut. Nun möchte ich aber von diesem Raum in dem das Kabelmodem steht das Telefon und Netzwerk in die neue Stube bekommen.
Für das Netzwerk habe ich mir folgende Lösung überlegt: Ich setze in beiden Räumen Netzwerkdosen und verbinde diese mit einem 50 Meter Netzwerk-Verlegekabel über den Dachboden. Dann schließe ich mit einem Patchkabel das Kabelmodem an die eine Netzwerkdose (alter Raum) und mit einem Patchkabel den Router oder PC an die andere Netzwerkdose (neue Stube)..... und dann hoffe ich dass das funktioniert.
Für das Telefon fehlt mir im Moment jeglicher Ansatz und ich wäre echt glücklich wenn mir jemand dabei helfen könnte. Stecker, Kabel und oder Dosen neu zu machen wäre kein Problem da die Innenausbauarbeiten im neuen Raum noch im Gange sind.
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.
ich schildere hier einmal mein Vorhaben in der Hoffnung das man mich versteht und man mir helfen kann.
Wir haben an unsere schon bestehende Wohnung ein neues Wohnzimmer angebaut und nun geht es an die Verkabelung.
Im Moment habe ich die Multimediadose in einem anderen Raum. An dieser ist das Kabelmodem angeschlossen und gleich daneben stehen Telefon (Analog über den TAE-Stecker am Modem) und auch der PC (über Router am Kabelmodem). Soweit so gut. Nun möchte ich aber von diesem Raum in dem das Kabelmodem steht das Telefon und Netzwerk in die neue Stube bekommen.
Für das Netzwerk habe ich mir folgende Lösung überlegt: Ich setze in beiden Räumen Netzwerkdosen und verbinde diese mit einem 50 Meter Netzwerk-Verlegekabel über den Dachboden. Dann schließe ich mit einem Patchkabel das Kabelmodem an die eine Netzwerkdose (alter Raum) und mit einem Patchkabel den Router oder PC an die andere Netzwerkdose (neue Stube)..... und dann hoffe ich dass das funktioniert.
Für das Telefon fehlt mir im Moment jeglicher Ansatz und ich wäre echt glücklich wenn mir jemand dabei helfen könnte. Stecker, Kabel und oder Dosen neu zu machen wäre kein Problem da die Innenausbauarbeiten im neuen Raum noch im Gange sind.
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.
-
- Insider
Re: Telefon und Netzwerk in neu angebautem Raum
zieh dir doch noch ein Telefonkabel mit. Setze dir ne Telefondose, bastel dir ein adapter was du ans modem anschließt. Denn sollte es laufen.
-
- Newbie
Telefonkabel zu ziehen war auch schon ne überlegung. nur wie ich das dann anschließe weiß ich noch nicht so recht. Womit bastel ich den Adapter bzw. wie würde so einer Aussehen.
Würde es auch gehen noch ein Netzwerkkabel zu ziehen (sind jA Doppeldosen) und dann das Telefon und das Modem mit dem Adapter von RJ45 auf RJ11 anzuschließen?
Würde es auch gehen noch ein Netzwerkkabel zu ziehen (sind jA Doppeldosen) und dann das Telefon und das Modem mit dem Adapter von RJ45 auf RJ11 anzuschließen?
-
- Insider
Das wäre sogar die vernünftigere Lösung, gleich ein zweites Netzwerkkabel mit zu verlegen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Newbie
Also würde das funtkionieren? Das wäre ja Großartig. Dann benötige ich nurnoch ein weiteres 50 Netzwerkkabel und 2 Adapter (RJ11/RJ45).
-
- Insider
einfache Telefondose, 50Meter Telefonkabel, und ein einfaches Telanschlusskabel mit nem RJ11 Stecker (dass billigste). hinter dem RJ11 Stecker lässt du sage ich mal ca 30cm vom Kabel stehen. An der Dose schliest du 2farben an 1 und 2 an Telefon steckt in der Dose. am Modem wird es etwas aufwendiger. Du steckst den RJ11 Stecker ins Modem, rödelst dir alle vier adern auf (2 werden zusammengerödelt), nimmst die 2 Farben von der anderen Seite der Doseund guckst, wenn du beide Kabel verbindest wann du ein Freizeichen hast, 4x4 heist 16 möglichkeiten. Müssten aber beide linke und rechte seiten sein, wenn ich mich nicht irre. Wenn du die richtigen gefunden hast kannst ja alles verlöten und mit Isolierband abisolieren.
So sollte es eigentlicht funzen, und ist sogar noch etwas günstiger als mit LAN Kabel.
So sollte es eigentlicht funzen, und ist sogar noch etwas günstiger als mit LAN Kabel.
-
- Insider
Ja, natürlich. Ich würde aber nur noch Netzwerkkabel verlegen. Cat5e ist doch ein viel besseres Telefonkabel nach Cat1. Ein Netzwerkkabel kannst du später sogar für eine zweite LAN-Verbindung nutzen.
-
- Newbie
Aber mit Netzwerkkabel ist es sauberer und es funtkioniert auch oder? Und wenn ich das Telefon dort nicht mehr haben möchte habe ich immer noch einen Netzerkport frei....
-
- Insider
Habe ich das nicht geschrieben?
-
- Insider
klar geht es auch. Jedem dass seine! denn aber mit der selben vorgehendsweise!!