Multimedia-Enddose

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kleinermaxi
Fortgeschrittener

Multimedia-Enddose

Beitrag von kleinermaxi »

Hallo,
ich würde gerne eine zweite Multimedia-Enddose in unserem Haus anschliessen.

Warum eine zweite Enddose?
Weil ich, falls der Techniker mal wieder kommt, schnell alles im Original Zustand versetzen können möchte.

Nur welche Dose kann ich nehmen?

Könnt Ihr mir da was sagen?
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Multimedia-Enddose

Beitrag von Thyrael »

Wenn der Techniker kommt und du alles wieder an die Originaldose anschliesst wirst du dein Problem auch nicht loswerden, durch diese Pfuscherei verschleierst du das Problem und machst die Entstörung unnötig schwer bis unmöglich.
Freaky
Newbie

Beitrag von Freaky »

Hi
ausserdem haben diese dosen verschiedene Dämpfungen drauf und damit verstellst du die werte die du benötigst.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Also den Sinn Deines Vorhabens versteh ich nicht.

Willst Du einfach nur das Modem wo anders aufstellen und brauchst dafür ne Dose irgendwo anders? Das ist nichts was man "verschleiern" muß. Das ist ok, legal.

Du brauchst nur nen Techniker, der das Ganze sachgerecht installiert, dann ist gut. Mußt aber selber bezahlen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
kleinermaxi
Fortgeschrittener

Nibelungen hat geschrieben:Also den Sinn Deines Vorhabens versteh ich nicht.

Willst Du einfach nur das Modem wo anders aufstellen und brauchst dafür ne Dose irgendwo anders? Das ist nichts was man "verschleiern" muß. Das ist ok, legal.

Du brauchst nur nen Techniker, der das Ganze sachgerecht installiert, dann ist gut. Mußt aber selber bezahlen.

Ja, genau das möchte ich.
Nur für den Fall das ich dabei was falsch mache möchte ich die vom Techniker verlegte und angeschlossene Leitung so lassen wie sie ist.
Nur eben unten an dem Übergangs Verteiler abdrehen und das Kabel eben lose und unbenutzt dort belassen.
Die Kabellänge wird dann allerdings statt bisher 15 Meter nur noch 10 Meter lang sein.

Was die Werte angeht die auf der Dose stehen,

Braun teleCom
btv MMD 14-HPF

AD: 3 x 14 dB
DD: >45 dB (565Mhz)
DD: 2,8 dB (84-1.000MHz)

und eben diese suche ich.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Na ja, Du kannst Dein Glück natürlich selber probieren, aber so einfach ist es auch wieder nicht.

Eine andere Leitung muß neu eingemessen werden, anhand der Messwerte werden die Dosen gewählt. Und so ein Messgerät dürfte kaum jemand aus Spaß daheim haben.

Vorschlag:
Leg ein gutes Kabel selber (Löcher bohren, Dosenlöcher vorbereiten usw), und hole erst dann einen Techniker Deiner Wahl (es muß nicht der KDG-Tech für 99 Euro sein - jeder Radio-/Fernsehtechniker kann das, achte nur darauf dass die Firma AUCH für KDG installiert - dann haben die Erfahrung in sowas).
Der misst und baut die richtigen Dosen bzw. Abzweiger usw ein. Das dürfte nicht die Welt kosten.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
kleinermaxi
Fortgeschrittener

Was das Kabel angeht, so wird das gleiche nochmals verlegt.
und der F-Stecker wird ebenfalls ein Kompressionsstecker werden, so wie ich es schon mal zur erst Installation vorbereitet hatte.
Es geht da eigentlich nur um die Dose, die die der Techniker, bevor er das Haus betrat schon in der Hand hatte. Also ohne vorher etwas zu messen.
kleinermaxi
Fortgeschrittener

Hallo,
ich bins noch mal!

Kann mir denn wirklich keiner sagen was für eine Multimedia Dose ich kaufen muss oder kann damit es funktioniert??

Ich habe exakt das gleiche Kabel "HQ F-Anschlusskabel Kompressions-Stecker " mit den Kompressionssteckern welches ich bei der Installation bereit gestellt hatte und welches auch so übernommen wurde.
Alles ist wieder verlegt, es muss nur noch die Multimedia Dose angeschlossen werden!

Das was ander ist ist nur die Länge des Kabels! Diese ist jetzt 5 Meter kürzer als das was der Techniker angeschlossen hat. 10 Meter statt 15 Meter.

OK, alte Dose abklemmen und da anschließen, ja das geht, möchte ich aber nicht da ich beide Orte je nach Jahreszeit nutzen möchte.

Kann mir bitte einer von euch helfen?

Was die Werte angeht die auf der Dose stehen,

Braun teleCom
btv MMD 14-HPF

Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

kleinermaxi hat geschrieben: Braun teleCom
btv MMD 14-HPF

Es handelt sich um eine Durchgangsdose.
Die Anschlussdämpfung an allen 3 Ausgängen beträgt 14 dB.
Die Durchgangsdämpfung beträgt 2,8 dB.

Der Durchgang für 65 MHz wird mit mindestens 45 dB gedämpft. Auf der Frequenz liegt der Rückkanal für das Modem.
Das bedeutet, dass du hinter dieser Multimediadose nur TV Dosen betreiben kannst.

Du kannst jede beliebige MM-Dose mit ähnlichen Werten für die Anschlussdämpfung und die Durchgangsdämpfung verwenden, um die gleichen Verhältnisse zu bekommen.
Die Durchgangsdose muss mit einem 75 Ohm Abschlusswiderstand abgeschlossen werden, wenn dahinter keine weiteren Dosen angeschlossen werden.
Da nur eine Dose verwendet wird, ist die Durchgangsdämpfung unwichtig, d.h. , du kannst eine beliebige Durchgangsdose mit 14 dB Anschlussdämpfung verwenden,
z.B. auch von der Firma Axing.
Abschlusswiderstand gleich mitbestellen !
Zuletzt geändert von Fabian am 03.08.2012, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »